Motor kocht, Heizung kalt, Kühlpumpe defekt?

  • #1

    Hallo zusammen. Bin neu hier. Hab jetzt einige Tage zuvor die Foren durchstöbert.
    Kam bisher zu keinen Ergebnis. Obwohl es einige Themen zu meinem gibt.
    Ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Omega B caravan 2.2 DTI.
    Es ist jetzt seit einiger Zeit so das es keine 8min dauert bis das kühlwasser auf 95-98°C kommt. Heizung kurz warm dann kalt.
    Das Thermostat ist neu und arbeitet auch. Die Temperatur geht einige male auf 90°C runter steigt aber auch direkt wieder.
    Nach etwa einer halben Stunde Fahrt steigt die Temperatur auf 100°C an und schnellt bei weiter Belastung wie etwa Autobahn hoch in den roten bereich. Heizung wird kurz heiß wird aber sehr schnell kalt. Motor kocht weiter.
    Ausgleichsbehälter bläst ab und Wasser spritzt.
    Danach die Meldung kühlmittel Stand.
    Kein weißer Rauch aus dem Auspuff.
    Kein Abgasgeruch oder Öl im ausgleichsbehälter.
    Kühlanlagen wurde auch schonmal abgedrückt. Alles dicht.
    Dazu kommt noch dass der Kühlmittelstand sinkt und bei öffnen des Deckels wieder steigt.
    Thermostat neu.
    Was kann es sein?
    Vllt die Kühlmittel pumpe?

  • #2

    Hallo, es scheint als wenn kein Kühlmittel gefördert wird bzw. etwas verstopft ist. Wird der Kühler warm?
    Lass die Wasserpumpe überprüfen bzw. ersetzen.
    Hatte schon abgescherte Flügelräder bei Wasserpumpen.

  • #3

    Ok danke mache ich.
    Wapu hab ich bestellt sollte die nächsten 2 Tage da sein.
    Grade auf der Autobahn ein neues Phänomen. Die Kühlwassertemperatur war auf etas über 90°C viel dann schlagartig auf 80°C ab 7nd schnellte dann rauf in den Roten bereich. Ich sofort den Motor aus wie immer und rollen lassen. Zünde wieder Temperatur auf ca. 90-95°C.
    Es wird immer seltsamer x-D
    Der Kühler bleibt bis auf eine Ecke kalt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!