Fehlende (geklaute?) Spritzdüsen...

  • #1

    Hallo zusammen,


    wie in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich neu hier bei euch und habe seit einer Woche meinen Omega.
    Muss jetzt einiges an Fragen in den verschiedenen Bereichen abarbeiten :)


    Also, mein Omega hat Xenon, leider fehlen die Spritzdüsen der Reinigungsanlage (keine Ahnung ob sie geklaut wurden oder ob der Vorbesitzer sie ausgebaut hat um sie zu verkaufen ?)
    Nun weiss ich nicht ob noch mehr fehlt...da gibt es ja noch Pumpen, Motoren, Wassertank usw.


    1: Wird die Scheinwerferreinigungsanlage aus dem Wassertank der für die Scheibe zuständig ist mitversorgt ? Oder haben die beide eigene Wassertanks ?


    2: Wie finde ich heraus, ob noch mehr fehlt z.B. Wassertank, Pumpe, Motor und was da noch so alles zugehört ? Muss ich dafür irgendwie die Stossstange abbauen ? Ich habe keine Ahnung wo und wie die Teile verbaut sind :(


    3: Ich habe da 2 Kabel die in's nichts führen. Habe mal ein Foto gemacht...vllt. kann mir jemand sagen ob diese etwas mit der Scheinwerferreinigungsanlage zu tun haben ?!





    Viele Grüsse aus Hannover,


    Dirk

  • #2

    ...zum Kabel;sind Nebellampen am Auto verbaut?Die , fehlenden Düsen , werden vom H20 Behälter mit versorgt;ob die Düsen fehlen?= sind Öffnungen , vor den Lampen , sichtar in der Stossstamge?Wenn die Öffnungen nicht da sind,dann ist davon auszugehen , dass die Stoßstange mal ausgetauscht wurde.Es kann sein,dass der H20 Behälter auch mit getauscht wurde.
    Wenn Du die Stossstange komplett abnehmen würdest,sind 2 schwarze dicke Schläuche an der St.Stange mit grünen Kunstoffklemmen angebraucht;die gehen zu den Düsen , um sie mit der Flüssigkeit zu versorgen.Gruss

  • #3

    Hallo coose9 und Danke für deine Antwort !


    Die Spritzdüsen fehlen, das hatte ich gleich gesehen weil nur noch die Löcher in der Stossstange zu sehen sind. Dadurch bin ich darauf gekommen, was wohl evtl. noch so alles fehlt :)


    Jetzt müsste ich halt irgendwie rausfinden, ob der Rest der Reinigungsanlage wenigstens noch da ist. Pumpen, Schläuche und was da noch so zugehört ! Nur habe ich keine Ahnung was da alles dazugehört und wo es verbaut ist.
    Also immerhin brauche ich dann schon mal keinen Wassertank kaufen, wenn Sheibe und Scheinwerfer von ein und demselben Tank mit Wasser versorgt werden.


    Zu den Nebelscheinwerfern :
    Ja er hat Nebelscheinwerfer, allerdings gehen sie n icht an... haben die beiden Kabel etwas damit zu tun ?


    Gruss Dirk

  • #4

    das rechte(Blau/Weiss) ist für Nebel.Düsen für Facer habe ich noch liegen; bei Interesse PN.

  • #5

    Ok...also,


    die Stossstange wurde nicht getauscht.
    Ein Wassertank ist vorhanden, diesen habe ich ja schon mal befüllt weil kein Wasser mehr aus der Scheibenwaschanlage kam.
    Und wenn ich richtig gelesen habe, wird die Scheibe und die Anlage für die Xenon Scheinwerfer aus diesem einen Wassertank mit
    Wasser versorgt, richtig ?


    Wenn ich nun noch diese dicken schwarzen Schläuche in der Stossstange habe, benötige ich nur noch die Spritzdüsen, welche an diesen schwarzen Schläuchen angeschlossen werden, richtig ?


    Gibt es keine extra Motoren, Pumpen etc. für die Scheinwerferreinigungsanlage ?



    Gruss Dirk

  • #6

    ...ja,ja und nö.Die Spritzdüsen werden unter der Stoßstange mit Metallklammern fixiert.Alleine um da ran zu kommen muss die Stoßstange eh`ab.C.

  • #8

    Das sollte ja einfach zu erfahren sein ob er "nur Xenonscheinwerfer" nachgerüstet hat.........automatische Leuchtweiten-Regulierung quasi ohne Einstellrad am Lichtschalter etc.

  • #9

    Da wurde nichts nachgerüstet :)


    Ich wollte nur wissen, was alles zu der Reinigungsanlage dazugehört und wie / wo es verbaut ist -
    so wie in meiner anfänglichen Fragestellung geschrieben. Punkt 1 und 2 ! :D
    Damit ich gucken kann ob da noch mehr fehlt (wie Pumpe, Schläuche etc)


    Gruss aus Hannover

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!