NCDC 2013 Pinbelegung

  • #11

    So Stefan, hab nun fast vergessen mich bei dir zu bedanken
    !! Es funktioniert ALLES ! Habe gestern so Gänse haut bekommen, als es wirklich
    angesprungen ist *.* .. ja du hattest recht, ich habe von den 2 Can Bus Leitungen
    eine Falsch angeschlossen, keine Ahnung wie das Passieren konnte. Natürlich
    habe ich neue Kabel verlegt und alles angelötet. Auch habe ich zum Stecker des
    Radios die Originalen Pins genommen, damit der Kontakt stabil ist. Ich rüste
    gerne nach, aber ich bin kein Bastler !! ich hasse pfuschen! Bei mir ist alles
    sehr sauber verlegt, und für spätere zwecke auch nachvollziehbar!


    Nochmal vielen vielen DANK, du bist der einzige der mir helfen wollte und vor
    allem auch helfen konnte !!


    Hilfe heut zu Tage zu bekommen, ist leider schwer :(




    Mein nächstes Projekt wird sein die Thelematik Einheit von Nokia ein zu bauen
    :D.. Habe alle Teile und Stecker da. Aber als ich den Kabel Strang gesehen habe
    der dahinter sitzt Oo... oh man, ich sehe da schon ne Menge Arbeit auf mich zu
    kommen.

  • #13

    Oh ja! Das macht so spaß damit.. Jetzt ist man nicht mehr all zu neideisch auf die neueren Fahrzeuge wie Insignia und co. die Farbe im Cockpit haben.


    Natürlich ist die Technik dort vielseitiger und besser... trozdem ist die CID geschichte im Omega echt klasse! und mir reicht es vollkommen. Der umbau hat sich für mich mehr als gelohnt :)


    Sagmal, gibt es irgendwo ein Handbuch auf Deutsch ?.. Finde im Netz nur etwas auf Englisch :/

  • #15

    Ich hoffe es ist nicht so schlimm wenn ich mich mal in das gleiche Thema einklinke.


    Kurze Vorgeschichte. Besitze ein Omega B FL 2.2 wo der Vorbesitzer das NCDC 2013 + CID behalten hat und dafür ein MID eingebaut hat. Jetzt bekomme ich sehr günstig ein NCDC 2013 + CID welches ich natürlich einbauen werde. Nur weiß ich jetzt nicht genau ob die PIN Belegung gleich geblieben ist oder nicht. Habe mal 2 Fotos vom Stecker gemacht.


    Laut Google weiß ich nur das die Pins 23 und 24 leer sein sollen. Aber ob es stimmt keine Ahnung.


    Hoffe man hilft mir weiter.


    LG André

  • #16

    Hey !




    Ich denke der Vorbesitzer hat sich nicht die Mühle gemacht es komplett zurück
    zu rüsten, da ein MID TID nur über den Wischhebelschalter genutzt werden
    können. und dafür extra 2 Kabel legen + neune wischhebel mit den 2 Tasten
    kaufen ? hat er bestimmt nicht gemacht :D...Du kannst Problemlos das
    NCDC + CID einfügen. Bei dir ist es wirklich Plug and play :Dnicht so Mühsam wie bei mir.
    Einzige was du machen musst, zu Opel Fahren und es auf dein Auto anpassen
    lassen :)




    @ Stefan... ich habe noch in kleines Problem bei meinem System. Es funktioniert
    alles.. auch mit der Telematik.. ich kann anrufe habe Netz usw.. aaaaber das Op
    Com kann weder auf das NCDC noch auf das CID drauf zugreifen :(weißt du woran das liegen
    kann ? :(Ich will ungern zu Opel
    fahren wenn es eh nicht erkannt wird und somit nicht mein Geld wegschmeißen.
    Weil auf der Orignal Opcom Seite steht, das z.B. ent und verheiraten mit dem
    opcom genauso geht wie mit dem Tech 2 ?(

  • #17

    Hallo omega2228, das jetzige MID bediene ich über den Wischerhebel. Der hat sich doch die Mühe gehabt mit dem Wischerhebel und den 2 Kabeln. Ist es denn richtig das die PIns 23 und 24 leer sein müssen?

  • #18

    Hallo wenn du von MID auch auf CID+NCDC umgerüstet hast dann Brauchst du PIN 23,24 nicht mehr da es wie du schon sagtest für die Bedienung vom
    Wischerhebel ist!! Das CID wird durch das NCDC gesteuert!


    Wegen der Diagnose müsste mit dem CID ohne Probleme gehen, für das NCDC ist an dem ODB Stecker nen Stecker wo du die 2 Kabel brücken musst um drauf zu greifen zu können mit dem OP-Com bzw Tech2.
    Aber wenn das NCDC, CID und die Telematik aus einem Fahrzeug stammen brauchst du nix Ent- bzw Verheiraten!!!


    MFG

  • #20

    Das ist das Problem. Was ich auch nicht verstehe Stephan. Beim CID muss er doch drauf zugreifen ?! da sind ja alle kabel original. Ich habe ja nur 2 Kabel entnommen. Pin 23 und 24 mehr nicht. Opcom kann nicht drauf zu greifen :( .. Das mit dem Radio habe ich nicht ganz verstanden Muss ich noch ein Kabel zum OBD ziehen ? Eigentlich doch nicht oder ? Weil am stecker ist doch bestimmt das Kabel dran worüber das Opcom drauf zugreift.. müsste ja dran sein da das radio davor doch auch mit Opcom programmiert worden ist/war/muss wie auch immer :D
    Navi läuft Telematik läuft und ich bin so glücklich.. einzige was nicht passt sind die verbrauchswerte und das stört mich :/


    Und Teddybaer, nein es ist nicht dringend, nur würde ich mich echt gerne mal durchlesen und mehr darüber zu erfahren. zB habe ich beim CCDR 2008 erst durch lesen des Handbuches ein untermenü gefunden, wo ich zB so niemals drauf gekommen wäre. Wenn du es einscannen könntest, wäre ich dir mehr als dankbar ! Und ist nicht dringend :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!