NCDC 2013 Pinbelegung

  • #1

    Hallo!




    Hatte vor kurzer Zeit schon mal ein Thema geöffnet, wo aber nicht mehr
    geantwortet wurde.




    Ich habe eine Frage bezüglich eines NCDC 2013 und des dazugehörigen CID. Dieses
    möchte ich nachträglich installieren.


    Habe Fragen zu den Pinbelegung. Wie ich das anschließen muss ist mir klar. Die Kabel
    habe ich auch nun gezogen. Von dem XC 20 Stecker (CID) ist PIN 6 "(
    Ist Masse ) und geht auf geschaltete Masse auf Navi NCDR Pin 31 )" Wo muss
    ich denn die "geschaltete Masse an klemmen" ?


    Weil es steht ja nur NCDR.. hierbei handelt es sich aber um ein NCDC ?! und von
    dem XC 19 Stecker, müssen einige strippen umgesteckt werden.. weiß jemand
    welche das sind und wie oder was ich da umstecken muss ?




    Wäre für Hilfe echt dankbar! :)

  • #2

    Pin 6 vom dem 12 poligen Steker vom CID zu Pin 31 NCDC ist schon richtig! Der 12 polige Stecker am CID ist für die Kartendarstellung nötig wenn da was geschaltet wird macht es das NCDC alleine! Um dir genauer helfen zu können musst du auch schon mal sagen was du für Strippenzieher gezogen hast von wo nach wo! Du kannst dir auch die Schaltpläne vom Omega runterladen einfach mal Google nutzen! Die können bei so nem Umbau sehr nützlich sein!

  • #3

    Hey!


    vielen Dank für deine Antwort!


    Also ich hatte vorher das CDR 2005 gehabt mit normalen MID. Jetzt würde ich das gerne wechseln auf ein NCDC 2013 + CID.
    Habe die Kabel für den 12 Poligen Stecker gezogen. Davon braucht man ja nur 6 Kabel. Also Pin 1 - 6 Werden ja nur belegt. Was mich nur stutzig gemacht hat war Pin 6 auf Pin 31 zu "schalten" weil der Pin31 ja schon mit etwas belegt ist. Und ja mehr habe ich noch nicht gemacht. Habe viel gelesen das man am Kabelbaum noch etwas umstecken muss, aber was ist die Frage, dass konnte ich noch nirgends erlesen :/

  • #4

    Vom 12 poligen Steker vom CID zum Radio:
    Pin 1 zu Pin 18
    Pin 2 zu Pin 17
    Pin 3 zu Pin 24
    Pin 4 zu Pin 30
    Pin 5 zu Pin 19
    Pin 6 zu Pin 31


    Vom 32 poligen Steker vom CID zum Radio
    Pin 10 zu Pin 32
    Pin 11 zu Pin 33/25
    Pin 32 auf Masse legen
    Pin 23 leer machen
    Pin 24 leer machen

  • #5

    aaaach, jetzt habe ich den Fehler!


    Ich dachte das "RBG-" Die abschirumung ist ! Deswegen hatte ich Pin 5 auf Pin 31 Gemacht ! Danke dir, dann klemm ich das mal um.


    Noch eine Frage! wenn ich den 32 Polingen Stecker umklemme.. wie ist es gemeint Pin 10 auf 32 ? Soll der Pin 11 zusätzlich mit dem Pin 33 verbinden ? Oder kommt der Pin 33 einfach nur weg ?? und 33/25 ist gemeint ich kann mir einen aussuchen ? Also entweder 33 oder 25 richtig ?

  • #7

    So ich bin jetzt soweit, das CID springt an, Warnmeldungen kommen.. wie Bremslichtprüfung, das ist schon mal gut. Aber keine Verbindung zum NCDC. Das CID schaltet nach den Meldungen ab.... also nur Opelzeichen und Datum Uhrzeit usw... NCDC Rauscht.. denke mal Radio ist an.. kann aber nichts anderes auswählen.


    Ich habe Folgendes Problem.. bzw was heißt Problem, ist nur wahrscheinlich ne kleine Sache.


    Pin 5 Kann ich nicht auf Pin 19 legen da ein Kabel dort schon drin ist.. Frage einfach dazulöten??

  • #8

    Du meinst doch bestimmt Pin 5 des 12 poligen Stecker vom cid zum Radio Pin 19 wenn ja der ist nicht zwingend notwendig das ist nur der Schirm du wirst ja kein geschirmtes Kabel verlegt haben oder? Wenn du das Radio nicht bedienen kannst und nur das cid das opel Logo mit zeit und außentemperatur anzeigt sind die Bus Leitungen vom Radio zu cid nicht richtig angeschlossen!

  • #9

    Ich verstehe das nicht ganz, die Kabel sind eigentlich alle richtig dran, habe ich nach besten gewissen und sorgfallt eingespeist. Als ich vorhin kurz gefahren bin hätte ich kurzzeitig Bild vom Radio... Da stand da zb die frezuenz und so mehr aber auch nicht :(

  • #10

    Wenn du kurz die Frequenz gesehen hast, dann hast du bestimmt nen Wackelkontakt auf ein von den beiden Bus Leitungen entweder cid Seite oder halt radio Seite! Hast du neue Kabel verlegt? Und wie hast du die Kabel in die Stecker gemacht?? Hast du Pins besorgt oder einfach irgendwie rein in den stecker?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!