Welches Radio ist kompatibel zum MID

  • #1

    Servus ihr Lieben,


    ich wende mich mit folgender Frage an euch:


    In meinem Omega BJ 98 steckt ein original CD-Radio drin. Irgendwas mit 500 im Namen. Ist ja auch egal, denn das Radio will ich zwar behalten (da original) aber solange ich den Omega fahre, möchte ich ein modernes Radio einbauen das sich beim CD lesen nicht dauernd verschluckt und vorallem auch MP3 vom Stick genauso abspielen kann, wie von einer Daten CD und nicht nur auf Audio-CD (welche Platzverschwendung auf den armen Rohlingen 8o ) beschränkt ist.


    Da ich schon mehrere Opel hatte (Corsa B, Astra F) mit TID oder MID weiss ich, dass man nach dem Umbau auf z.B. ein Sony oder Kenwood Radio keine Anzeige mehr hat bezügl. Sender oder CD Track, Interpret etc. sondern nur das Datum gezeigt bekommt. Ein DIN-Stecker liegt ja dann auch immer brach.


    Nun bin ich nicht so der Bastler & Elektroniker und eigentlich schon immer ganz froh wenn das Radio ordentlich mit der Zündung an und aus geht, und mir nach dem Einbau nicht die Batterie leer saugt *bravo* .


    Meine Frage:


    Gibt es einen Hersteller der von vornherrein kompatible Radios herstellt bzw. was wäre sonst nötig, dass man die Infos weiterhin im MID angezeigt bekommt und dass die Lenkradknöpfe für laut und leise, spulen, skipen etc. noch funktionieren?


    Das i-Tüpfelchen wäre, dass es später auch noch mit der original Boseanlage kompatibel ist. Diese möchte ich, wenn alle sonstigen technischen und optischen Fehler am Fahrzeug beseitigt sind, erwerben und einbauen. Bin mit dem jetzigen Soundsystem by Opel nicht so zufrieden...


    Hoffe es gibt da was bzw. eine Möglichkeit, ohne groß der HIFI-Experte zu sein, mit dem sich da was realisieren lässt.


    Liebe Grüße


    Yoda *Kaf*

    *bier* --- Omega B Caravan --- X20XEV --- Sport Edition --- EZ 03/1998 --- dunkelblau metallic --- *bier*

    2 Mal editiert, zuletzt von yoda83x ()

  • #2

    Gibt's genug Radios, die mittels günstiger Adapter an das MID angeschlossen werden können. Schau mal z.B. hier:
    http://ebay.eu/1Nuq1NX


    Edit: Lenkradfernbedienung geht auch, habe mir für mein Kenwood einen Adapter gekauft, der aber dann mit etwa 70 Euro nicht ganz so billig ist wie einer, der nur das Display ansteuern kann.

  • #3

    Perfekt. Dann steht dem ja nichts mehr im Wege :) Muss nur noch schauen dass das Radio auch später mit dem Bose System kompatibel ist. Man liest ja immer wieder von Problemen mit diesem... :)


    Vielen Dank für Deine Hilfe *bier*

    *bier* --- Omega B Caravan --- X20XEV --- Sport Edition --- EZ 03/1998 --- dunkelblau metallic --- *bier*

  • #5

    Was ist das denn für ein Adapter, der auch die Lenkradfernbedinung ansteuern kann? Habe bei mir im 98er auch 'n anderes Radio drin, doch die Funktion fehlt mir dann schon.

    Ich verstehe nicht, was Frauen an Pferden so toll finden. Sie sind groß, teuer und stinken.


    Wie Autos.


    Ich liebe Autos.

  • #7

    Super, Dankeschön!
    Ich habe das mal bei ebay eingegeben und gefunden, dass Pioneer, Alpine und JVC die Teile auch anbieten und das sogar billiger. Das müsste doch aber alles das gleiche sein, oder nicht?


    Und müßte doch auch mit meinem renkforce-Radio kompatibel sein, oder?

    Ich verstehe nicht, was Frauen an Pferden so toll finden. Sie sind groß, teuer und stinken.


    Wie Autos.


    Ich liebe Autos.

  • #9

    Mh. Die Fotos sehen relativ gleich aus. Müssen die nicht eine Dim-Norm haben, die Verbindungsstücke?


    Sonst probier ich das einfach mal. Kann man ja zurück schicken. :P

    Ich verstehe nicht, was Frauen an Pferden so toll finden. Sie sind groß, teuer und stinken.


    Wie Autos.


    Ich liebe Autos.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!