3.2 braucht vorne neue Stoßdämpfer.

  • #1

    Hallo Leute!


    Als ich den Omega vor 4 Jahren gekauft habe, hab ich vorne gleich neue Dämpfer eingebaut. Das sind Sachs Touring. Später kamen dann H&R Federn rein, 30mm vorn und hinten. Und mit den Federn hinten Bilstein B4.


    Die Sachs vorn waren aber von Anfang an mit dem schweren Motor überfordert, da hätte ich gleich die alten drin lassen können.
    Wenn man sich jetzt neue Dämpfer irgendwo raussucht, sind die alle für alle Motoren geeignet. Das heißt für mich, daß ich jetzt einen Dämpfer brauche, der mit dem schweren Motor zurecht kommt. Jetzt hab ich aber Schiss, daß ich wieder welche bestelle und dann wieder auf die Schnauze falle. Leider hab ich im Netz nicht wirklich was Aussagekräftiges gefunden.
    Momentan schwenke ich zwischen Bilstein B4 und B6. Etwas härter als Serie darf er schon sein.


    Zusammengefasst: Kommen die B4 mit der Last klar und sind trotzdem straffer oder schafft das der B6 und ist dann zu hart?
    Vielleicht fährt ja hier jemand die Kombi und kann was dazu sagen?


    Danke schon mal im voraus!


    Gruß, Netzer

  • #2

    Hallo,


    ich fahr zwar keinen Kombi,
    aber dem Stoßdämpfer ist es egal wie schwer dein Auto ist, er hat ja nur die Aufgabe die Schwingungen der Federn zu Dämpfen und nicht die Last zu tragen, für die Last ist deine Feder zuständig.
    Ob dein Auto Stein hart oder Butter weich werden soll hängt von beiden Zusammen Feder und Stoßdämpfer,


    ich würde mal sagen das Du von beiden, Feder und Stoßdämpfer eine gute Wahl getroffen hast nur eben solltest Du mal verstärkt auf die
    SCHLAGLÖCHER achten, den die sind das was dein Dämpfer Schrottet und nicht das Gewicht.


    Gruß Frank

  • #3

    Guten Morgen!


    Fahre eine Limo, kein Caravan, falls die Info hier irgendwo aufgetaucht sein sollte.
    Zum Dämpfer:
    Die Schlaglöcher sind nicht das Problem. Mein Problem ist, dass er nachwippt, bei abgesenktem Bordstein, Bodenwellen oder wenn auf der Autobahn Absätze kommen, an Brücken oder so. Und wenn ich im Stand von Hand eintauche und loslasse, wippt er auch nach. Das hat er aber auch mit den Serienfedern gemacht.
    Das Gesamtbild sieht so aus, als ob die Dämpfer langsam am Ende wären und wie gesagt, das ist schon seit dem Einbau so.


    Und da kann mir einer erzählen was er will, da die Dämpfer für den Einbau von 2.0 bis 3.2 Liter vorgesehen sind, kommen die mit den leichteren Motoren viel besser zurecht und sind mit den schweren überfordert. Zumindest der Sachs, den ich drin habe.


    Zitat kfztech.de: "Sind die Schwingungsdämpfer
    defekt, schwingt ein Fahrzeug nach jeder Bodenwelle beim Bremsen, beim
    Beschleunigen und bei jeder Lenkung nach."


    Genau das meine ich. Und um das Problem zu lösen sollen jetzt passende Sportstoßdämpfer rein, die dem Gewicht auch gewachsen sind.


    Gruß, Netzer



    Update: TÜV war fällig, die hinteren Dämpfer sind undicht und müssen raus. Hab jetzt 4 mal Bilstein B4 bestellt und baue die nächste Woche ein. Ich werde dann berichten.


    Schöne Feiertage allen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!