Hersterller der originalen SPORT-Federn

  • #1

    Hallo,


    weiß jemand von euch wer der Hersteller der original von Opel verbauten Federn für das SPORT Fahrwerk ist, da diese von Haus aus ja schon etwas tiefer sind.


    Möchte die Federn für Vorderachse wechseln, da eine der oben genannten Feder gebrochen ist bei Opel kostet der Satz mal eben € 500,- jedoch lässt Opel diese ja auch bei einem Hersteller herstellen und von dem kann man diese, dann ja auch billiger beziehen als wie von Opel direkt nur wer ist der Hersteller ???


    Im TIS selbst find ich leider nichts heraus außer das die Federrate 30 N/mm sein soll und eine Feder die Länge unbelastet 319mm und die andere 331mm hat, leider kann mir der FOH hier auch nicht weiter helfen der sagt mir leider auch nur das was er laut TIS an Info erhält die ich ja bereits selbst habe.


    Wenn ich bei KW nach Federn schaue und nach der unbelasteten Länge gehe komme ich auf eine Tieferlegung von 50mm was ja mit der Federrate (wahrscheinlich Tieferlegung) von 30mm nicht zusammen passt.


    Über zahlreiche Info´s wäre ich sehr Dankbar !!!



    Gruß
    Axel



    Nachtrag: Keiner hier der den Hersteller der Originalen Federn kennt für das Serienmäßige SPORT Fahrwerk ????

  • #4

    Hallo,


    ja das mit der Farbe ist gut, da sieht man leider rein gar nichts mehr alles abgeblättert ist einfach nur noch schwarz !
    Also laut der Tabelle vom TIS sollte die Farbkennzeichnung für die rechte Feder: lila-lila sein und für die linke Feder: lila-blau sein
    Der liebe FOH kann einem leider auch nicht weiterhelfen welcher Hersteller die Federn sind, die Fragen dann eher nach der Produktionsnummer um im EPC zu schauen bzw. um mit der Produktionsnummer zur Teile-Nr. genau die richtigen bestellen zu können.


    Deswegen war meine Hoffnung das hier evtl. jemand weiß welcher Hersteller die Originalen Federn vom SPORT Fahrwerk sind.


    Also bei Irmscher finde ich leider überhaupt keine Federn mehr im Sortiment und bei Eibach finde ich welche aber von der unbelasteten Länge komme ich nicht an die Originalen Daten hin die ich Dank TIS ja habe.


    Mir gehts eben darum das ich nicht einsehe gute € 500,- für Federn zu bezahlen nur weil das GM-Logo noch mit drauf gedruckt wurde ;) bei Eibach die Federn wo ich gefunden hätte komme ich auf € 120,- wenn ich mich jetzt nicht Irre habe es gerade leider nicht offen war aber nicht teuer.



    Gruß
    Axel

  • #5

    ...ich würde die Federn nicht suchen und verbaun,da die Stärke nicht gut ist.Die Federn , die Du suchst sind mir bekannt,die Wandung derer von Irmscher ist stärker und besser.Habe jetzt Irmscher verbaut und bei den Kleinanzeigen tauchen bessere,auch die von Irmscher, immer wieder auf.Eibach waren auch mal bei mir drin,die Stärke ist auch dünner als von Irmscher.Die Eibach sind auf dem Müll gelandet.C.

  • #6

    Also wenn die Federn von einem Dritten hergestellt werden, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es genau diese im freien Verkauf gibt.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1810 ()

  • #7

    Wieso nicht ?
    Du bekommst zb auch die Elefantenfüße beim Calibra auf dem freien Markt hier ist einfach das GM Logo entfernt worden, und so wirds bei den Federn nicht anders sein ;) und ehrlich gesagt ich brauch das GM Logo nicht und möchte deswegen auch nicht mehr bezahlen ;) ist bei den Stoßdämpfern ja nicht anders sind Sachs du bekommst 1:1 die selben auch direkt von Sachs wesentlich billiger als bei Opel.



    Gruß
    Axel

  • #9

    Jetzt müsst ich halt nur noch erfahren wer der Hersteller der Originalen SPORT-Federn ist :D
    Also falls dies jemand weiß bzw. einer nen Facelift mit SPORT-Fahrwerk hat und dies bei sich evtl. noch auf den Federn lesen kann, würde ich mich freuen wenn der/die jenige mit das freundlicher weiße bitte mitteilen könnte :)


    Idealerweiße mit dem Y26SE oder Y32SE Motor ;)


    NACHTRAG: Kennt niemand den Hersteller bzw. kann dies auf seinen Federn noch lesen ??



    Gruß
    Axel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!