Federnwechsel VA HA

  • #1

    Hallo Freaks,



    ja in der SuFu würde bestimmt was rauskommen, aber ich brauch ne ganz detailierte Beschreibung wie man die Federn beim B Limousine Wechselt. :O


    Ein Günstigen Federspanner besorf ich mir noch, der wirds ja aushalten die paar stunden...


    Die Federn hab ich günstig bekommen, sind zwar keine H und R aber ok..



    Wie Fang ich am Besten an..schritt für schritt.. danke :)

  • #4

    Hi.


    Ich kanns dir nicht jede Schraube einzeln erklären aber Fakt ist das vorne zunächst das komplette Federbein auszubauen ist.Das ist soweit auch kein Problem,geht schnell und einfach.


    Dann kommen deine Federspanner um Einsatz.Die billigen auf Ebay reichen dafür locker aus.
    Wenn die Feder gespannt ist(mit 2 Spannern) mußt du die Mutter der Kolbenstange löden und kannst dann die Feder vorsichtig entspannen.Merke dir nur wie die einzelnen Teile wie Domlager,U-Scheibe,Deckel und evtl.ein Gummipad der Reihe nach wieder eingebaut werden müssen.


    Die neuen Federn mußt du nun vorspannen,auf den alten Dämpfer aufsetzen,ausrichten und die abgebauten Teile der Reihe nach wieder auf die Kolbenstange aufsetzen bis die Mutter wieder auf die Kolbenstange passt.Nach dem Festziehen ist das ganze federbein in wenigen Minuten wieder eingebaut.


    Hinten ist es viel einfacher weil du das ganze Auto anheben kannst.Dann einfach unter dem Differenzial einen Heber zur Sicherung ansetzen und die Stoßdämpfer an der Achse lösen.Den Heber nun langsam ablassen bis die Federn schon fast von alleine herausfallen.Pass aber auf deine Bremsschläuche auf das die keine Spannung bekommen.Die orginalen Federn lassen sich mit einem Montiereisen aus Ihrem Sitz lösen.Die kürzeren kannst du dann einfach von Hand einsetzen.Achse hochdrücken,Stoßdämpfer anschrauben und ferig.


    Auch für einen mittelmäßigen Schrauber ist das an einem Samstag zu schaffen.
    Ich habe mir viel Zeit gelassen und habe es alleine in ca.5 Stunden gemacht allerdings auf einer Bühne.


    Spur und Sturz sind in jedem Fall zu kontrollieren bzw.neu einzustellen.


    MfG Tom.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!