Radio umbau

  • #1

    Guten Tag Leute,


    ich habe einen Plan und würde gern wissen, ob ich das so machen kann bzw ob es umsetzbar ist.
    Erstmal zu meinem Omega. Er hat einen 2.2 dti Baujahr 2001 und hat ein NCDC 2015 mit Farbdisplay.
    Da der CD-Wechsel defekt ist und nun der Farbdisplay auch kaputt ist :thumbdown: , wollt ich mir ein neues Radio einbauen.
    Nun folgende Frage, gibt es eine Möglichkeit einen älteres Model von Display einzubauen, der über den Scheibenwischerhebel bedient wird, sodass ich wieder ein Bordcomputer habe.
    Falls es schon ein Thema hierzugibt wäre ein Link zu dem Thema sehr hilfreich.


    Danke schonmal im voraus. ^^

  • #3

    Ich gebe dir Recht wenn es nur eine Lötstelle oder ein Bauteil defekt wäre aber nicht wenn Teile her ausgebrochen sind und die Platine einen riss hat. Ich hatte mich dahingegen schon informiert.
    Desweiteren will ich mir ja ein Radio mit Touchscreen einbauen und weiterhin mein BC nutzen können.
    Und Preislich bekommt man ein Wischerhebel für 10-15€ und ein MID-Display für 30€ und die Programmierung dann noch höchstens 20 €. Und so wäre das Thema gegessen.

  • #5

    Farbdisplay ist doch viel cooler... gibt doch Gebrauchte die entheiratet sind. Und wenn du schon Bock uff umbauen hast dann bau dir ein Touchradio ein und durch umbau des alten Radio bleibt alle andere auch erhalten.

  • #6


    Ja nur ist der Aufwand deutlich höher und die Kosten um Klassen höher! Warst du nicht der derjenige, der geschrieben hatte, dass sein Vorhaben aufgrund von finanziellen Gründen absoluter Blödsinn wäre??


    Und Vorteile bringt im das auch nicht, außer das es vielleicht Cooler ist und er einfach mehr Elektrik im Auto hat, die kaputt gehen kann!

  • #7

    Son quatsch, fahre seid 3 Jahren so und alles funktioniert tadellos. Muss halt ordenlich gemacht werden.Kosten aufwand 20€ für Kabel plus neues Touchradio. BC mit Lenkradbedienung Navi funktioniert. Das neue doppeldin Radio ist vorn und das alte NCDC im Kofferraum und im System aktiv. Selbt mit BoseSystem kein Problem.

  • #8

    Wenn bei meinen NCDC alles super funktionieren würde, hätte ich das auch so gemacht.
    Aber ich will für die veraltete Technik nicht noch extra Geld investieren und da mir der BC relativ wichtig ist möchte ich ihn so günstig wie möglich erhalten.


    Danke für den Link der hat mir echt geholfen. :thumbup: Wenn ich mir alles gekauft habe und umgesetzt habe werde ich natürlich Bericht erstatten. ;) Kann aber etwas dauern da ich arbeitstechnisch viel unterwegs bin.

  • #9

    Ja ich muss auch mal schauen.
    Mein CID habe ich schon vor 7 Jahren oder so das erst mal reparieren lassen, war dann relativ schnell wieder Kaputt, wurde da aber auf Garantie nochmal repariert. Hatte vor 5 Jahren dann das NCDC gegen ein NCDR getauscht und unter den Beifahrersitz gebaut und das Bedinteil in den Aschenbecher verlegt (da ich für das neue Radio die LFB auch benutzen wollte). Inzwischen hat der Monitor aber wieder angefangen erste Ausfallerscheinung zu haben. Ich denke, wenn es ihn völlig dahin rafft, werde ich wohl auch auf die Variante umsteigen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!