Tüv Vorinspektion

  • #1

    Hallo


    Heute habe ich meinen Omega Caravan einer genaueren Prüfung auf Rost und mechanische Fehler unterzogen. Es sieht recht gut aus für den Tüv im Mai / Juni.


    Die Bodenbleche und Rahmenteile sind ok, teils angerostet weil Lack abgeplatzt ist, aber nirgendwo ernsthaft geschwächt oder gar durch. Die Rettung kommt rechtzeitig.


    2 Durchrostungen habe ich aber gefunden. Im Radkasten hinten rechts ist das Radhaus vor dem Hinterrad am Ansatz zum Bodenblech durch. Das Bodenblech selbst ist noch OK. Ich baue morgen mal die Rückbank aus und werde mich der Sache annehmen. Sehe da kein Problem.


    Die 2. Stelle ist da schon schwieriger. Sie befindet sich in der Spritzwand vorn links, recht hoch am Übergang zum Radhaus. Die Stelle ist zwar nicht besonders groß, aber da ist schwierig dranzukommen. Hat das schon mal jemand gemacht? Vom Motorraum geht es nicht, es ist der Bremskraftverstärker im Weg, vom Radhaus her komme ich nur an die halbe Fläche. Geht es vom Fahrerfußraum (Sitz und Teppich raus)???


    Alternativ könnte ich mir vorstellen, in das Stehblech des Radhauses vom Radkasten her ein kleines Fenster zu schneiden, gerade groß genug um dahinter die Spritzwand zu sanieren und es hinterher wieder zuzuschweißen. Ein wenig unüblich zwar, aber ich habe so etwas früher an ansonsten unzugänglichen Stellen schon öfters mit Erfolg gemacht.


    Technisch ist der Ommi weitgehend fit. Einzig am Umlenkhebel der Lenkung habe ich Spiel festgestellt. Aber das sollte auch kein Problem sein.


    Der Zirfeld

  • #3

    Danke für die Info. Da weiß ich schon mal, dass ich da von innen dran komme. Dann ist auch schnell ein Blech gemacht.


    Edit 15.3.


    Hi kmscheuer


    Heute habe ich bei bestem Schrauberwetter die beiden Reparaturstellen frei gelegt. Die Spritzwand ist auch ohne großen Aufwand fachgerecht zu reparieren. Zunächst habe ich den Teppich unter der Pedalerie hochgeklappt, dann von außen einen Schraubendreher in das Loch gesteckt. War von innen sofort zu sehen, wo die Stelle genau ist. Anschließend habe ich mit einem Teppichmesser ein Fenster in die Dämmmatten geschnitten. Die Stelle ist nun recht gut zugänglich, ich werde sie am Dienstag schweißen.


    Morgen steht allerdings zuerst der Radkasten HR an. Ich habe die Rückbank und die Seitenverkleidungen des Laderaumes demontiert. Da mein Ommi in einem früheren Leben offensichtlich einmal Baustellenfahrzeug war, gehen die Verkleidungen erstmal duschen.


    Das Loch im Radkasten ist nun von beiden Seiten sehr gut zugänglich und damit die Reparatur kein Problem.


    Edit 17.3.


    Natürlich kam es wieder anders als gedacht. Beim verschweißen des Blechs für den Radkasten kam dieses bratzelnde Geräusch. Rost - ist ja eigentlich auf dem letzten Bild auch zu sehen. Ich bin dann mit dem spitzen Hammer angerückt und habe festgestellt, daß die Schadensstelle wesentlich größer ist als gedacht. Sie wurde nur durch Unterbodenschutz und Dichtmasse recht gut versteckt. Der gesamte untere Rand des Radhauses von Mitte oben nach vorn bis zum Schweller ist betroffen. Ich habe den ganzen Rotz rausgeschnitten und 2 Blechstreifen angefertigt. Einer bildet den neuen Rand des Bodenblechs, der zweite ist Teil des Radhauses. Wie original, nur besseres Material. Ich denke, morgen Abend ist es fertig verschweißt.


    Wenn mal jemand ein kurzes Statement abgibt, kann ich in meiner Antwort auch die aktuellen Bilder einstellen.


    Der Zirfeld

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!