• #1

    Hey Leute ich hab da eine Kleine Bitte an euch!
    Ein kollege von mir fragte mich ob ich ihm bei der Autosuche helfen kann!
    Jetzt spitzt es sich wohl auf einen Vectra Automatik zu.
    Könnt ihr mit Tipps und Gefahren bei einem solchen Auto nennen?


    Danke schonmal im vorraus!


    Euer "Theo"

  • #2

    Denke kurz oder lang hilft Vectra Forum mehr. Meine Freunde fahren
    Vectra c und Signum und ich als Mechaniker repariere Sie.. aber bis
    jetzt läuft alles auf Inspektion und Verschleiß.
    Solides Auto. Sollte aber mindesten 2.2l Maschine sein. Zwecks Leistung/Gewicht

  • #3

    und wenn man nach einem vectra c fragt dann MUß da das Bj und die motoriesirung mit angeben werden denn es gibt da einige sache die man beachten sollte aber das wie gesagt ist wirklich besser wenn man sich im vectra forum umsieht

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #4

    CIM-Module nerven gerne bis zum Facelift. Bei allen brechen die Federn irgendwann und bei den ersten Automatikversionen gab es Probleme mit Kühlwasser im Getriebeöl und somit kaputter ATG wegen kaputter Kühler. Beim 2.2er und 2.8er kommen gerne die Ketten. Also so problemlos sind die nicht.

  • #5

    Die 2002er 2.2 16V hatten massive Probleme mit der Steuerkette bzw. dem Kettenspanner. Ab 2003 wurde das besser. Wenn die Schraube vom Kettenspanner eine Kerbe hat ist bereits der neue verbaut. Ein Problem kann die Kette aber trotzdem noch sein. Unbedingt auf Geräusche und ruhigen Motorlauf achten! Viele haben den Kettenspanner vom 2.0 Turbo verbaut um sicher zu gehen.


    Die 2.2 Direkteinspritzer mit 155 PS vertragen übrigens kein E10.


    Die großen Diesel sind eingekauft und in jeglicher Hinsicht nicht so der Knaller. Die 1.9er Diesel, zwar auch eingekauft, sind aber ok. Wenn denn die Kraftstoffpumpe und der Turbo schonmal getauscht wurden. Sonst sollte man den Tausch schonmal einplanen.


    Hatte einen 2003er GTS mit dem 2.2 16V mit 147 PS. Kam etas schwerfällig in die Gänge, dann reicht es aber zum flotten Mitschwimmen auf der Autobahn. Super Langstreckenauto. Sehr komfortabel und nur 7,5 Liter Verbrauch im Mix bei sparsamer Fahrweise. Der Vectra hat mich 50.000Km ohne Pannen und außerordentliche Reparaturen begleitet.


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1810 ()

  • #6

    Meine Meinung ist Finger, weg vom Automatik! Bei den at5 Modellen, also die 5 Stufenautomatik, gehen auf kurz oder lang die Schaltschieberkästen kaputt. Folge: das Ding knallt die Gänge rein sodass du das Gefühl hast das die einer hinten reingefahren ist. Wie es bei der 6 Stufenautomatik aussieht kann ich leider nicht sagen. Aber eine Reparatur geht mal schnell über 2000 Euro. Der Schaltschieberkästen kostet alleine schon 1300 Euro. Dazu kommt der Ein- und Ausbau des Getriebes und dazu dann noch die Zerlegung der Automatik. Mfg

  • #7

    Ich selber fahre mittlerweile auch Vectra C Caravan.


    Mit der Karosse an sich bin ich eigentlich recht zufrieden, bisher keine Probleme damit.
    Nur der liebe Z19DTH macht so seine Probleme.


    - Stehbolzen am Turbokrümmer gerissen (soll öfter vorkommen) -> pfeift halt, sonst nicht SO schlimm
    - Ansaugbrücke "Drallklappen" -> alte Version der Brücke oftmals Probleme mit den Drallklappen, soll bei der neueren Version nicht mehr sein
    - AGR Ventil macht oft Probleme. Am besten direkt still legen :whistling:


    Ansonsten lässt sich der Motor ganz gut fahren, wenn man sich einmal an das teilweise große Turboloch gewöhnt hat.
    Mein Gasfuß ist nicht gerade sparsam und ich fahr das Fahrzeug mit 6,2 Liter aktuell

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!