Opel Omega 2.2 16V Z22XE Abgas Leuchte leuchtet dauerhaft

  • #1

    hallo zusammen,


    vorhin auf der AB ist mir die Abgas Leuchte ( Motorblock Symbol ) angegangen und leuchtet seitdem dauerhaft, auch während der Fahrt.
    Sonst ist sie direkt nach starten ausgegangen


    Laut Anleitung


    deutet das auf einen Fehler im System der Abgasreiningungsanlage hin.


    was bedeutet das ? kann ich den Fehler ausblinken ? oder kommt einer aus der nähe von Essen/Ruhr und kann Fehler auslesen, gegen ein Bier *bier*



    gruß Chris

  • #2

    Hallo!


    Du meinst das Autochen mit dem Gabelschlüssel drin? Wenn ja dann bedeutet das dauerhafte Aufleuchten ein Problem mit der Motorelektronik. Probier mal den FC auszulesen, Zündung aus, Brems und Gaspedal voll durchtreten und dann Zündung einschalten und auf die MKL achten, fängt sie an zu blinken mitzählen, die 0 wird duch 10x Blinken angezeigt, die 1 durch1x aufblinken usw. Funktioniert leider nicht bei jedem FL.


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    Hallo!


    Dann haste ein Problem mit der Abgasreinigung sprich Lambdasonden oder Kats. Da hilft nur den FC auszulesen, wenn Du ihn nicht ausblinken kannst musste der FOH mit dem Tech2 ran.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    joa ok soweit habe ich durch anleitung und google auch schon gelesen.
    ausblinken habe ich gemacht, nur check ich das nicht ^^ habe es mal aufgenommen...



    kann ich damit noch rumfahren wenn kats oder lambasonde im eimer ist ? oder zerstöre ich damit den motor...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und noch ein Video vom Motorlauf und dem Kabelsalat ( wie ich finde, wurde dort schonmal gebastelt )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #7

    siehe video in meinem beitrag ^^


    also habs mir gerade mal in ruhe angeschaut. sind zwei fehler.
    wenn ich das richtig gesehen habe...


    nr. 1 P1130 , aber bin mir nicht ganz sicher... finde auch keine fehlerbezeichnung zu der nummer...
    nr. 2 P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)








    Edit:
    P1130 O2 Sensor 1 Signal Bereich zu groß

    P1130 O2 Sensor 1 Signal keine Aktivität erkannt

    P1130 O2 Sensor 1 Signal Schaltzeit Fehler
    ist das richtig ? Wäre das also eine Lambasonde ? Wenn ja welche ?

  • #8

    Hallo!


    Fehlercode P1130 O2 Sensor 1 Signal Bereich zu groß, P1130 O2 Sensor 1 Signal keine Aktivität erkannt, P1130 O2 Sensor 1 Signal Schaltzeit Fehler


    P0170 Kraftstoffregelung , Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Einlassseitige Undichtigkeit , Sekundärlufteinblasung , Kraftstoffdruck / Kraftstoffpumpe , Einspritzventil(e) / Einspritzdüse(n) , Aktivkohlefilter - Magnetventil , Beheizte Lambdasonde !


    Der 0170 Fehler ist auf die defekte Lambdasonde zurückzuführen, sprich auf Grund der fehlenden Lambdaregelung findet keine Kraftstoffkorrektur statt.
    Das müsste die Sonde hinterm Vorkat sein


    mfg
    FalkeFoen

  • #9

    kann man das in einer werkstatt prüfen lassen ob es die sonden sind ?
    und was würde der austausch kosten, bzw kann man das selbst machen ?


    welche sonden würdet ihr empfehlen...


    und kann ich damit noch rumfahren, oder lieber nicht...

  • #10

    Hallo!


    Ne ordentliche Werke kann die Funktion der Sonden messen, der Ausbau ist kein Akt dazu braucht man keine Werke. Sonden von Bosch, Hella etc oder eben billige z.b von Denso. Die beidén Sonden unterscheiden sich eh nur durch die Kabellänge.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!