C20NE Automatik, beschleunigt leicht ungleichmäßig/Wellenart und verbraucht mMn zuviel....

  • #1

    Hallo miteinander,
    seit kurzem fahre ich ja einen Omega A 2.0i CD Diamant mit Automatik und werde das Gefühl nicht los dass der Verbrauch zu hoch ist und die Beschleunigung ein wenig wellenartig ist.
    Getauscht habe ich:
    Temperaturfühler
    Thermostat
    Lambdasonde
    (alles Originalteile)


    Ich habe mehrfach gelesen dass der Motor im Stand bei Betriebstemperatur bei 1,2l/h liegen sollte....Korrekt? Ich liege meist bei 1,5l/h, manchmal 1,4.
    Ich liege beim Verbrauch im Schnitt bei ca 10l/100km, was wohl vorerst als angemessener Wert erscheint, aber unter einbeziehung meines Fahrprofils dann doch zuviel sein dürfte.
    Ich fahre zb 85km zur Arbeit, davon 55km nur Autobahn mit 120kmh und den Rest Bundesstraße mit 100. Da hätte ich mit 8-8,5litern gerechnet.


    Laut Bedienungsanleitung soll der Wagen bei 120 7,9l brauchen. Dieser Wert war bisher bei JEDEM meiner Opel teils deutlich zu unterbieten.


    Eigentlich bleibt jetzt ja nur noch Luftmengenmesser und DK Poti, vielmehr hat der Motor ja nicht.
    Die alte Lambda war übrigens ziemlich schwarz.
    Bin gespannt auf Antworten


    edit:
    jammern auf hohem Niveau, aber beim Kickdown schalter er immer schon vor 6000upm, ich glaube bei 5800.....Da sollte mehr gehen oder?

  • #4

    Meine Limo dmals (87er C20NE Automatik) lag im Mix bei 8,5 bis 9 Litern wenn ich mich recht erinnere. Langstrecke sogar unter 8. Hab es mal fertig gebracht, mit einer Tankfüllung über 1.000Km zu fahren.


    Zum Kickdown: Warum sollte er noch höher drehen? Habe das Leistungsdiagramm nicht vor Augen, aber die Leistungsspitze dürfte in dem Bereich doch überschritten sein.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #5

    Die Fehlerbeschreibung klingt schon nach LS. Aber du hast die ja getauscht. Dann würde ich als nächstes mal den Laptop dranhängen und beim Beschleunigen die STFT und LTFT Werte beobachten.
    Es wäre durchaus nichts seltenes, dass die Masseverbindung von der LS zum Motor/MSG durch Korrosion nicht mehr bestens ist. Dann einfach eine 4polige LS verwenden oder mit einer Schelle eine direkte Masseverbindung an den Motorblock legen. Zumindest mal zum testen, obs dann weg ist.


    Ob der LMM noch im Regelbereich arbeitet, verrät dir der Laptop auch.
    Ich hatte es allerdings schon, dass der LMM nach einer Weile erst falsche Werte lieferte. Dann lief der Motor lange zu mager oder lange zu fett. Könnte auch auf deine Beschreibung zutreffen.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    Einmal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • #6

    Lambda hat ein direktes Kabel ans Gehäuse, das haben wir direkt übernommen von der alten Sonde. Der Verbrauch ist mit der neuen Sonde auch schon geringer.


    Man kann einen Omega A so weit auslesen? Sich Ist-Werte anzeigen lassen? :O

  • #7


    Klar, habe ich jahrelang gemacht. Sehr hilfreich...
    Motronik 1.5 sicher, was mit den älteren ist, weiß ich nicht.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #9

    Na dann wünsche ich Erfolg. Bei meinem früheren FOH waren die meisten WerkstattArbeiter jünger als mein Auto, haben verzweifelt nach der OBD-Dose gesucht und kamen mit den abstrusesten Fehlerdiagnosen.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!