Zahnriemen gerissen

  • #1

    morgen omega freaks,


    schlechte nachricht wie die überschrift schon sagt. Gestern morgen ist mir das Auto auf einen schlag ausgegangen. ich hatte darauf hin schnell die Kupplung getreten und hab ihn auf den Parkplatz abgestellt.
    Darauf hin hab ichs noch ein paar mal probiert ihn zu starten.! ohne erfolg.


    Hab mich dann abschleppen lassen. erst dachte ich es währe der anlasser der durchdreht :(


    hab ihn ausgelesen und er spuckte fehlercode 0340 nockenwellensensor aus.. kein thema dachte ich, zuhause hatte ich noch einen gebrauchten zum testen.


    Die Zahnriemenabdeckung abgemacht, dann der schock... Zahnriemen locker/gerissen. ;(


    Bitte jetz keinePredigten mit Intervalle einhalten, bin selbst schuld, und das weis ich auch..


    gibts noch ne chance das er wieder geht wenn man einen draufmacht ?? oder ist er 16 DEFINITIV IMMER KAPUTT ???? :whistling:



    danke

  • #2

    um zu sehen was kaputt ist muss der kopf runter am besten du probiert erstmal ob er sich drehen lässt aber halt von hand wenn das nicht geht dann kopf runter und wohl ventile neu machen und glück haben das die kolben nicht beschädigt sind.

  • #3

    ...Game over;wenn die Kolben noch was taugen,würde ich mir einen Austauschkopf besorgen;um Ventile zu wechseln wird Werkzeug benötigt,was nicht jeder hat;wird günstiger einen Austauschkopf zu besorgen.Da der Markt für die Fahrzeuge niedrig gehandelt wird,wäre zu überlegen,einen anderen Omega zu kaufen=summiert man Dichtungen,Zahnriemensatz u.s.w kommt wohl ein Betrag zusammen,von dem man einen anderen kaufen könnte.Ich habe letzte Woche für meine Frau einen 2000èr Kombi ,mit recht guter Austattung mit neuem Zahnriemensatz und neuer Frontscheibe für 410 Ocken gekauft.Ist ein 2.2./ 16 V.C.

  • #4

    Ich könnte doch auf gut glück nen Zahnriemen kaufen und, den drauf machen und schauen ob er noch rund läuft ? :(


    wenn er dann geräusche macht oder nicht mehr will weis ich ja bescheid das er einen abbekommen hat ?


    Die Werkstattkosten werden den Wert des Autos definitiv Übersteigen denk ich, er ist zwar noch in gutem zustand, sprich Tüv ohne Mängel aber ich denke nicht das ich unter 600 wegkomme wenn ich ihn in der Werkstatt machen lasse !!!


    evtl währe Schlachten die Bessere Lösung und mir einen anderen Kaufe. ! wenigstens hab ich dann Ersatzteilgarantie.. *unschuldig*



    Bin da momentan etwas Überfragt...

  • #5

    ...die Wahrscheinlichkeit,dass einige Ventile krumm sind , ist recht gross.Ist die Frage,ob Du sehr an dem Hobel hängst;ich glaube, Du kommst besser bei weg einen anderen zu kaufen;hol Dir doch einen Ähnlichen,gibt eine menge Teile auf Vorrat.

  • #7

    ja, ich denk ich hab meine entscheidung getroffen, werd den schlachten und mir einen anderen holen, eigentlich schwärm ich ja etwas für ein FL Model, wie ist es denn da mit den teilen, zb pumpen, anlasser etc etc.. passen die auch beim FL ? oder währe es günstiger wieder auf einen VFL zu setzen ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!