Panne omega b, motor geht nach stottern aus

  • #1

    Hallo Omega-Freaks,


    Hab mir vor kurzem nen B Caravan 2.2 16V Automatik zugelegt. Km -Stand 120.000 Bj 09 99 (facelift)


    Heute, meine Frau fährt das erste mal damit, merk ich an der Ampel beim ranrollen das die Drehzahl nach unten schwankt, dann das kurze Gefühl er läuft nur auf 3 Zylindern... 100 Meter weiter und er geht aus.


    Motor warm, keine Kontrolllampe, versucht zu starten bis Batterie leer (schwache Batterie, Problem bekannt)


    Also auf Parkplatz geschoben, telefoniert, Starthilfe (Motor schonwieder kalt) und er springt sofort an.


    Sofort ist ein unruhiges Stottern und Vibrieren zu spüren.
    meine erste Vermutung, schon an der Ampel, ein Problem mit der Zündung, Kerze Kabel oder Spule... "Werkstattlampe" leuchtet sporadisch, beim Gasgeben bis in höhere Drehzahl verschwindet das ruckeln und stottern teilweise.


    Meine Frage an die Gemeinde, was kann man sonst vermuten und dies eventuell testen und ausschliessen?


    Wo genau sitzt beim 2.2er Motor das Zündmodul und kann man bei diesem die Spule einzeln wechseln?


    Ist ein Kerzenwechsel vor Ort für mich nicht unbegabten Laien machbar?


    Vielen Dank schonmal!

  • #3

    Ich kenne es von dem 2.2er das ein "einspritzventi" gerne ausgesetzt hat bzw nur gespuckt hat! Aber wenn du den nicht auslesen lassen hast können auch wir nur spekulieren....

    ....Also, ich finde das alles sehr hübsch. Wir sind doch schließlich alle
    irgendwie weitergekommen. Spirituell, dramatisch, menschlich *bier*

  • #4

    Hallo!


    Der 2.2er hat keine Zündkabel mehr, er hat ein/e Zündleiste/Zündmodul und das sitzt auf den Zündkerzen. D.h Du musst das komplette Zündmodul tauschen.
    Am besten erst mal das Zündmodul abbauen und gucken ob die Kerzen im Öl stehen und die Kerzen selbst mal anschauen. Probier doch erst mal ob du den FC ausblinken kannst. Dazu Zündung ausschalten dann Gas und Bremspedal voll durchtreten und die Zündung einschalten und die MKL beobachten, fängt die MKL an zu blinken mitzählen, die 0 wird durch 10 blinken angezeigt, die 1 durch 1x blinken etc.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Das Auto steht 50km von zuhause weg,wollts, wegen der horrenden Kosten nich schleppen lassen.
    Will heute dss Auto in die Heimat ziehen, aber halt vor Ort versuchen was zu erreichen.


    Fehlercode hab ich nicht ausgeblinkt, werd ich posten sobald gemacht
    Nochmal die Frage, bekomm ich die Kerzen gewechselt, d.h. das Zündmodul runter? ...und welches Werkzeug brauch ich?


    Welche Kerzen könnt ihr empfehlen?


    Kanns der KWS sein oder geht bei diesem immer die leuchte für die Motorelektrik an?

  • #6

    Hallo!


    Die Plaste Eco-Tec-Abdeckung auf dem Ventildeckel abbauen, darunter sitzt das Zündmodul das mit 2 Schrauben befestigt ist, lösen und Zündmodul vorsichtig nach oben abziehen und Stecker am Ende der Leiste lösen. Der Rest erklärt sich dann von selbst. Schraubengrösse muss ich passen, vielleicht weiss es jemand von den Usern.


    mfg
    FalkeFoen

  • #7

    hallo,


    bezüglich Zündmodul - letzten Sonntag bei VOX kam die Sendung AutoMobil mit den Autodoktoren. Das Thema war ein Astra mit genau diesem Problem (u.a.)


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #8

    Hallo zusammen und zunächst danke für all eure Antworten.


    Heute also pauschal ein paar neue Kerzen gekauft und zum Auto.
    Noch mit den alten Kerzen gestartet, zunächst Freude, ruhiger Lauf, keine Warnleuchte an, leichtes Gas bis 3000 U/min... Drehzahl fällt ab und da ist es wieder, unrunder Lauf, leichtes Stottern, wieder Gas und die Feststellung das es bei Drehzahlen über 2500 keine Probleme gibt. Definitiv kommt das stottern vom aussetzen eines Zylinders.
    Neue Kerzen rein und keine Besserung. Die "Werkstattlampe" kommt mal ja mal nein. "Automatikgetriebe" steht ab und zu im Display


    Der Versuch mit den Pedalen die Fehler auszulessen bleibt ohne Ergebnis, die MKL leuchtet dauerhaft nach einschalten der Zündung, nach starten des Motors erlischt sie dauerhaft.


    Da das Auto wirklich mitten in der Großstadt steht, hab ichs heute für besser gehalten es noch stehenzulassen, werds morgen früh versuchen in die Werkstatt zu fahren, hoffend keinen Schaden zu machen.


    Ist der Fehlercode beim Feceliftmodell auch noch über das Brücken der Kontakte 5 und 6 am Auslesestecker machbar??

  • #10

    Hallo zusammen,


    nochmal zurück auf die Fehlerauslese, der Pedaltest sollte bei meinem Modell definitiv funktionieren? ...was ja bedeuten würde, die MKL erlischt wie sie soll nach Starten des Motors, es sind keine Fehler im Speicher hinterlegt.


    Dies würde mich sehr stutzig machen, sonst wird einem ja jeder Mist angezeigt.


    Wenn es so wäre das der Speicher wirklich frei von Fehlern ist, grenzt das die Ursachen des Stotterns eventuell ein?


    Ich kenne die Werkstätten und deren Verfahrensweise, Teile tauschen bis auf Teufel komm raus, eben solang bis der Motor wieder rundläuft. Hab das Auto im Oktober für 1800 Euro mit TÜV neu gekauft und er sollte, man möge mir verzeihen, als Lastesel dienen da ich grad ein Haus baue. Doch mittlerweile, aufgrund des guten, optisch und technischen Zustands (alles funzt einwandfrei) ist mir das fahrende Wohnzimmer jetzt doch zu schade zum runterreiten. Sollten jetzt natürlich 100erte Euros notwendig sein um den Dampfer wieder flott zu machen, hätt ich so meine Zweifel.


    @ Mr.Omega:


    Leider hab ich immo keine Möglichkeit, da nur schlechtes Inet, mir die VOX Sendung anzusehen, was war denn dort die Ursache?


    Kann ich das Zündmodul durch Messen auf korrekte Funktion prüfen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!