An die Häuslebauer

  • #13

    Also Gala-Bauer ;) mach ja nur Spass
    auf jeden Fall bin ich der Meinung dass man dies erst nach dem Einzug ins Eigenheim planen sollte.Vielleicht sogar daran denkt es selbst zu machen...vor allem nen Bäumchen pflanzen :D

  • #15

    Gut, ich sehe dass es mit spanferkel, salat und bier alles sehr schnell gehen und günstiger funktionieren kann. Also freu ich mich dann sufs nächste jahr! Baubeginn wird wohl voraussichtlich der 01.08. weil die stadt noch strasse und kanäle sowie baumarbeiten zu erledigen hat UND finanziell natürlich auch....

    ....Also, ich finde das alles sehr hübsch. Wir sind doch schließlich alle
    irgendwie weitergekommen. Spirituell, dramatisch, menschlich *bier*

  • #17

    :ok: TOP !!!! Und keine 1599€ wert!!! Aber ein Respekt für die Handwerkkunst, bei würde es gaaaanz anders aussehen :O

    ....Also, ich finde das alles sehr hübsch. Wir sind doch schließlich alle
    irgendwie weitergekommen. Spirituell, dramatisch, menschlich *bier*

  • #18

    Hallo,


    die 30.000 scheinen i.O. zu gehen - wenn dies von einer Fremdfirma gemacht wird.
    Ich hab letztes Jahr angefangen, die Außenanlagen vor dem Haus neu zu gestalten. Hab einiges selbst gemacht. Das Pflaster hab ich als 2. Wahl gekauft. Da hatte ich doch einiges an Sparpotential. Leider ist der Unterbau nur begrenzt selbst machbar. Mit viel Zeit und Muskelkraft geht selbst das. Wenn aber die Zeit im Nacken sitzt, ist dann doch der Einsatz von großem Gerät empfehlenswert. Das Pflaster verlegen ist da noch die leichtere Übung.
    zum Thema Rollrasen - ist das wirklich notwendig? Gesät ist der Rasen relativ schnell - Der Unterbau ist ohnhin ähnlich. Gießen ist bei Rollrasen und bei angesätem Rasen notwendig.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #19

    Habe mit sährasen schlechte Erfahrungen gemacht, hier am haus war das so, das einiges gesprießt ist einiges wieder nicht, dann hat der regen was abgetragen und so kamen sann einerseits büsche und andererseit kahle stellen! Das wollte ich diesmal vermeiden!

    ....Also, ich finde das alles sehr hübsch. Wir sind doch schließlich alle
    irgendwie weitergekommen. Spirituell, dramatisch, menschlich *bier*

  • #20

    Zum Thema Unterbau ist von mir zu sagen dass man da nicht sparen sollte.......in Einfahrten je nach Beschaffenheit 60cm Austausch vor nehmen. .....wir haben zwar 4m dicken Basalt unterm Haus aber trotzdem 60 cm ausgeschachtet.......dann am besten erst mal grobes Material ohne Sandanteil einbauen.......ein Fließ direkt unter dieser Schicht (Zwischen Erdreich und Grobschicht ) verhindert dass z.B. Grundwasser über die Jahre den Grobschotter durch die Erde schwammig macht..........ordentlich verdichten......dann 0/32 einbauen....verdichten......besser gehts nicht ;) .......Bagger zum ausschachten bekommste heut zutage an jeder Ecke nicht nur für Gewerbetreibende. Fehlt nur der LKW zum Aushub abfahren und Schotter liefern......Rüttelplatten bekommst ja auch fast an jeder Pommes-Bude :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!