An die Häuslebauer

  • #1

    Moinz,


    meine Familie und ich möchten im nächstem Jahr unser Traum vom Haus verwirklichen.
    Grundstück und alles drum und dran gefunden! Bei der Gartengestaltung happert es aber etwas.
    Die Firma plant einn Kostenaufwand von 30.000,00€ für die Gestaltung der Hofeinfahrt und des Gartens.
    Ist das nicht etwas zu viel???


    Hofeinfahrt ist ca. 220qm groß und besteht aus 90qm Pflasterarbeiten und 130qm Rollrasen sowie das setzen von 10 Kugelbäumen!!!
    Gartenbereich ist 450qm groß, wird 300qm Rollrasen verarbeitet und das setzen mehrerer Rhododendren (= oder wie der Sche** heißt) 150qm werden mit STeinplatten versehen!!!


    ......wenn ich das so aufschreibe ist 30.000,00€ fast zu wenig! Naja, egal! Was haltet Ihr von der Summe?
    Bau ist in NRW Kreis Mettmann falls das relevant ist....


    Danke schonmal für die Hilfreichen Komments...

    ....Also, ich finde das alles sehr hübsch. Wir sind doch schließlich alle
    irgendwie weitergekommen. Spirituell, dramatisch, menschlich *bier*

  • #2

    Hey,


    da kommt mir der Gedanke, muss es denn Rollrasen sein?
    Rasensähen ist doch recht einfach selbst gemacht.
    Die paar Tage die der Rasen braucht habt ihr sicher mit dem einzug und der Inndekoration zu tun.


    Gruß

  • #3

    Der Preis kann durch Materialien der 2.Wahl noch sinken.........kannst dir ja mal ein genaues Angebot geben lassen mit Zeitaufwand und Lohnkosten




    nur so als Vergleich. .......bei uns bekommst die Ausschachtung mit Kanalanschluss/Zisterne und Bodenplatte für ca. 30000 +/- :D

  • #5

    Und so ein bisschen Außenanlage kann man zur Not auch selber machen



    nochmal am Rande. ........unsere Bodenplatte inkl aller Arbeiten die im Vorraus statt fanden und aller Baumaschinen und Materialien hat in Eigenleistung ca. 13000 gekostet

  • #6

    hm...naja, grillfleisch und nen Fassbier dazu nen paar kollegen dann sollte das doch günstiger zu machen sein. Positiver Nebeneffekt wäre dann auch das die eigenregie auch als Eigenkapital gewertet werden kann, richtig? Richtig!


    Gut, dann habe ich noch einige Dinge zu klären und dann können wir nächstes Jahr bauen.... :thumbup: freu mich voll



    Danke für die Antworten..

    ....Also, ich finde das alles sehr hübsch. Wir sind doch schließlich alle
    irgendwie weitergekommen. Spirituell, dramatisch, menschlich *bier*

  • #7

    Bei Fragen stehen Internet das Obi-Wie mach ichs mir selbst-Blättle oder ich gerne zur Verfügung :D



    des weiteren würde ich mir jetzt noch keine Gedanken um die Außenanlage machen wenn noch keine Hütte steht denn da wird sich im Laufe der Zeit noch einiges ändern ;)


    bei uns sieht es nach einem Jahr im Haus noch so aus :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!