Konservierung des Opel Omega FL

  • #1

    Servus an alle,


    Ja da ich meinen Omega noch länger fahren will und diesen vor allem auch im Winter fahren muss !!!
    uuuuund da dieser noch wirklich sher gut in Schuss ist, will ich dass das natürlich so bleibt.


    JA, was ich vor habe:


    Unterbodenschutz kpl. erneuern, da gibts ja das Zeug von Fluid Films.
    Dann natürlich mit Fluid Films Nas die Hohlräume versiegeln, mit einer Sonde.
    Die Radhausblenden wegmachen und auch Wachsen und konservieren.


    Nun zu meiner Frage die ich eigtl. stellen wollte....


    Wie macht man denn ohne den Lack zu beschädigen die Türleisten ab, gibts da einen Trick.
    Ich will da nicht rumprobieren, ohne Backgroundwissen.
    Die sind ja mit Sicherheit gesteckt.
    Und wie sieht es mit den Türgummis aus, die will ich auch abmachen einfetten und wieder befestigen.
    Reist da gerne was ab, oder geht das ganz gut.
    Der Vorbesitzer war da ganz penibel und hat immer auf alles geachtet, das möchte ich gerne fortführen.


    Dann die Schweller aus Kunstoff, wie macht man die denn am besten ab?
    vielleicht hat ja der ein oder andere eine Bebilderte Anleitung, oder kann mir mit ein paar Worten erklären wie ich das am besten angehe.


    Mein aktueller Stand ist der, dass das Fahrzeug wirklich keinerlei Rost hat nicht mal ansatzweise.
    Und ich möchte dass das so bleibt.


    Was könnt ihr mir noch empfehlen, was habe ich vielleicht vergessen.
    So dinge wie Verschleiß, Öl etc. steht außer Frage, das ist ja selbstverständlich.


    Es gibt schon einen ähnlichen Thread, da steht aber nichts von den Türleisten und Schwellern drin.


    Danke vorerst.


    Freundliche Grüße

    Wir wissen es, die anderen wissen dass wir es wissen, doch wir tun immer so als ob wirs nicht wissen, und die anderen tun immer so als ob sies glauben dass wirs nicht wissen aber sie wissen dass wirs wissen also wisse es alle! :wacko:

  • #2

    Hi,
    beim Facelift sind die seitlichen Schutzleisten nicht nur gesteckt, sondern zusätzlich an den Enden von innen noch mit Schrauben gesichert, sieht man an den Türen auf der Innenseite.
    Zu den Schwellern weiß ich nix, hatte die noch nie ab.
    Die Radhausschalen sind teils mit Schrauben, teils mit Durchstecknieten befestigt, besorg dir also vorher neue Nieten.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #3

    Zierleisten wie beschriebenn am vordern und hinteren Ende innen geschraubt....bei geöffneter Tür nach hinten weg schieben......Gummidichtungen kannste "normal" nicht hin machen......Schweller...Hast am Ende und Anfang eine Kappe die im Radkasten mit einer kleinen Spreizniete befestigt ist.......wenn du dich auf den Boden legst siehste dann die Pöppel mit denen der Schweller dann befestigt ist......kann sein dass dabei ein zwei weiße Plasikhalter am Auto kaputt gehen...ist aber nicht weiter schlimm.....bekommste noch........noch ein Tip.......mach mal die Rückbank/Sitzfläche weg und schau mal an den Befestigungs-Punkten der Gurte nach Eost

  • #4

    noch wichtig: wenn der wagen auf der bühne ist: Du hast vorne zwei Haupträger welche ab der fahrgastzelle hin zum Motor "hochlaufen". Diese haben Löcher unten, da sammelt sich gerne schmodder drin. Sauber machen und konservieren! Wenns da rostet ises aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!