Extremster Kühlwasserverlust EVER!

  • #1

    Hallo liebe Omega-Freaks,


    Seit gestern ist mein rechter Krümmer endlich getauscht und ich werde nicht mehr mit einem Tracktor verwechselt, aber kaum ist das eine Wehwehchen futsch, platzt ein neues durchs Fenster rein und lacht einen aus...
    Besagter Krümmer war verzogen und es war ein Bolzen abgerissen, sowie selbstverständlich die Dichtung verbrannt...
    Aus und einbau des neuen geschah bei einem bekannten in der Garage OHNE ausbau des Motors, daher meine verwunderung über das neue Aua meiner Omi...


    Da ich keine Zeit hatte und vorab weg musste, Krümmer war drin, nur kleinigkeiten wieder rein, wie Luftfilterkasten, etc, fuhr in mein Bekannter zu mir nach hause, etwa 10km weit und alles Bergauf...
    Nach halber Strecke, so sagte man mir, wurde Omi heiß, noch heißer als sonst und ging dann plötzlich aus...
    am Strassenrand stehend wurde mit großem Geschick festgestelkt, dass meine Omi untenrum tropfte... Alles Kühlwasser... Der Behälger leer, logischerweise...


    Bein neu befüllen mit Wasser fing Omi erneut an zu tropfen und der Behälter gluckerte kurz, und war wieder leer...
    Also abschleppen und uf de Grube druf...
    Gartenschlauch in Kühlwasserbehälter und unters Auto, da sieht man, dass es in Fahrtrichtung leicht links, genau da, wo Motor am Getriebe hängt extrem runter läuft...


    Jetzt eigentliche Frage: Was is das???
    Woran kann das liegen, dass es so extremen Wasserverlust gibt, wo doch der Motor nicht bewegt wurde und keiner mit absicht löcher verteilt hat?


    Kann es sein, dass ein Kühlwasserschlauch ein Loch bekam und stimmt es, dass ich die Ansaugbrücke abnehmen muss, um an den hintetsten Schlauch zu kommen?


    Was können aufgrund der Überhitzung noch für folgen auf mich zu kommen?


    Ich danke vielmals für Alle Antworten im Voraus!

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten...

  • #2

    Um den Krümmer auf der Beifahrerseite zu machen muss das Kühlmittelrohr eigentlich ab. Dieses ist hinterm Motor zwischen den Zylinderköpfen mit zwei Schrauben fest und dichtet über einen Dichtring. Wenn das nicht richtig befestigt wurde oder einer da mit Gewalt rumgefummelt hat würde sich ein solch starker Kühlmittelverlust erklären. Oder einer war an den Schläuchen des Regelventils oder an dem selber zugange. Wegen der Überhitzung können die ZKD`s hin sein oder eben im schlimmsten Fall der Motor.

  • #3

    Heute also Ansaugbrücke weg und und und...
    kühlwasser rein um zu schauen wo es raus läuft, aber welch Wunder, nix tut sich... Das Nass bleibt wo es soll und nichts läuft aus...
    wie kann das denn sein?
    Langsam zweifel ich an mir selbst...
    also wieder zu gemacht und alles angeschlossen, ist ja keine arbeit... ;(


    Motor wieder zu, Kühlmittel drin und alles gecheckt, aber nun kommt heftig weißer Rauch hinten raus... Das war zuvor nicht...
    außerdem ist er in paar minuten schon auf 95℃ und aus dem fest zugeschraubten Kühlmittelbehälter zischte das Zeug nur so raus...


    Ich hin, will Motor ays machen, da merk ich, dass der gute Stottert und die Drehzahl nicht halten kann...


    Was kann das sein? Meinst wirklich ZKD? Würde den weißen Rauch erklären... Aber warum auf einmal?
    Und viel wichtigervals das, woher kommt dass stottern und was kann ich tun?

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten...

  • #5

    WAs bitte meinst mit: den zonk gezogen?
    kompresionstest mach ich die Tage... Zuerst das HeizkreisUmschaltventil wechseln...
    meint ihr, das könts auch sein? -da ja Heizung auch nich mehr tut... Und wasser anscheinend nur läuft, wenn sie angeschaltet ist... Us heizung aus läuft kein wasser...
    oder will Omi mich ärgern?

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten...

  • #7

    Heizkreisventil getauscht...
    war schwer dran zu kommen, musste sogar die Ansaugbrücke für runtermachen... Aber jetzt heizt er wieder und verliert kein Kühlwasser mehr...


    So, nächstes Problem...
    er stottert beim gas geben und läuft in unteren Drehzahlen teils unruhig... Am Ölmeßstab ist hellbrauner Schaum, auch am Deckel wovman Öl nachfüllt...
    Dad ist doch mit sicherheit ZKD, oder?
    was kann/muss ich tun ums gut zumachen?
    wievlang kann ich damit fahren bis zum absoluten fallout?


    Je mehr er Probleme macht, umso menschlicher wird er... XD

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten...

    Einmal editiert, zuletzt von alien-planet ()

  • #10

    Also Leerlaufregler und Zündkerzen anschauen ob was dran ist...
    wo aber finde ich das Dis? Und was ist das? :0


    Der Schaum kann echt von viel Kurzstrecke kommen ohne, dass die ZKD schaden hat?
    also kürzeste Strecke, die ich fahr ist etwa 25-30km... Wohn im Dorf und muss zum Einkaufen 2 Ortschaften weiter... Is das genug kurzstrecke, um Schaum zu produzieren?


    Vorhin bemerkt, er braucht ewig um zu starten und bläst weißen Rauch hinten raus...
    Zumindest der Rauch sagt doch auch ZKD, oder?

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!