Omega B Caravan MV6 Fahrwerk

  • #1

    Hey Leute,


    Ich bin noch recht neu hier und habe meinen Omega auch erst seit gut einem Jahr!
    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Überlegungen helfen!



    Da mein Omega jetzt Probleme an der Vorderachse macht, wie in viele Beiträgen beschrieben(Knacken beim rangieren, Poltern auf Kopfsteinpflaster) habe ich vor einen rundumschlag zu machen!


    Also meine Überlegung:


    -neue Querlenker komplett

    -Gewindefahrwerk
    http://www.ebay.de/itm/TA-TECHNIX-SPORT-FAHRWERK-GEWINDE-FAHRWERK-TUV-SCHLUSSEL-OPEL-OMEGA-B-/271081659054?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1999|Make%3AOpel|Model%3AOmega+B+Caravan|Platform%3A21_%2C+22_%2C+23_|Type%3A3.0+V6&hash=item3f1db9daae

    -und dann noch Spurverbreiterungen in mm?


    -dazu würde ich mir gerne diese Felgen besorgen
    http://www.reifen.com/de/RimAL…Sort=default&ChangePage=1



    Meine Fragen sind nun:


    Habt ihr erfahrungen und Tipps beim erneuern der Vorderachse?
    Was ist von dem billigen Gewindefahrwerk zu halten?
    Wie sieht das mit eintragung beim Tüv aus mit den Felgen plus Verbreiterungen und Fahrwerk?
    Wie breit müssten wohl die Spurverbreiterungen sein? (Erfahrungen)
    Wie sehr wird der Kompfort beeinträchtigt?
    Spurverhalten bei Fahrwerken im Kombi?



    So das waren jetzt ja einige Fragen!
    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen!
    Bin über jeden Tipp und Beitrag dankbar!



    Euer "Theo"

  • #2

    Hallo Theo,


    ich gehe mal davon aus das Werkzeug und Co vorhanden sind ebenso keine linken Hände und das Du dein Auto einigermaßen kennst,


    ich würde an der VA die Traggelenke neu machen, die Querlenker behalten und nur die Buchsen selber ein und aus Pressen, ist auch kein großer Aufwand, das Geld was Du dadurch sparst leg zu den Kosten vom Fahrwerk und Kauf lieber Stoßdämpfer von Sachs und ein paar gescheide Federn mit Tieferlegung.


    Dann Kauf Dir Felgen und wenn die drauf sind kannst Dir Platten kaufen und den TÜV fragen was machbar ist, ohne oder mit Einzelabnahme.


    Gruß

  • #3

    Die TA Fahrwerke die ich von Freunden kenne sind Brett hart!
    Egal ob corsa, polo, C klasse...
    Bei den querlenkern nur Buchsen ist zwar wesentlich billiger, ABER jenachdem wie vergammelt die sind wäre es mir den Ärger und Zeit nicht wert.
    Hab mich bei meinem auch für komplette Lenker entschieden als ich mir die Buchsen mal angeschaut habe.
    Wenn du eh dabei bist schau die koppelstangen an. Kosten nicht die Welt und lohnt sich die zu machen ;)


    Bei den verbreiterungen kommt halt auf die et deiner Felgen an..

  • #4

    Danke für eure schnellen Antworten!


    Das Fahrwerk ist also Bretthart? Also kein kompfort mehr vorhanden?!
    Bei dem Fahrwerk wären neue Koppelstangen dabei andernfalls würden die auch neu kommen!
    Werkstatt mit Kfzler auf eigenem Grundstück ist vorhanden! :D
    Das Fahrwerk habe ich ausgewählt weil ich es mir leisten kann und ich ihn mir einstellen kann wie ich möchte!
    Weiß nicht genau wie Tief er soll! Vorne ist es nur minimal was mir fehlt aber hinten schon ein stück!
    Bei meinem zweiten Federnsatz für meinen Calli war ich damals entäuscht über das Ergebnis!
    Die Querlenker wollen wir im gesamten machen da das Auspressen immer viel Zeit und Nerven in Anspruch nimmt!
    Da nutz ich die Zeit lieber und fahre Pizzataxi und habe das Geld wieder drin! :P


    Aber danke für eure Überlegungen und ich bin weiter für Anregungen offen!
    Befinde mich ja noch in der Findungsphase!!!


    Gruß euer "Theo"

  • #6
  • #7

    Hey Leute,


    ich war heute bei meinem Reifenfritzen wegen der Rad/Reifenkombi und habe mir einen vernünftigen Preis eingeholt!
    Er meinte ich müsste da wohl was an den Radläufen machen.
    Wie sind eure Erfahrungen mit ET und Zoll?
    Was verträgt sich noch mit dem Kombi FL?
    Zur Erinnerung meine Überlegung war 19" ET30 oder kennt jemand eine Alternative in 18" in weiß die vllt besser passt?
    Danke schonmal!


    Gruß der "Theo"

  • #8

    Moin!


    Ich hatte 19" mit ET 30 auf meinem drauf.


    Hinten noch Spurplatten mit je 10mm und vorne pro Seite einen Federwegsbegrenzer Clips.


    Hat prima gepasst ohne Aufsetzen etc.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!