Omega 2.2 16V - Kühlwasserverlust extrem

  • #1

    hallo zusammen,


    habe folgendes problemchen mit meinem neuen Omme.


    Er verliert Kühlwasser und zwar circa 1 Liter auf 100KM.
    Im Motorraum ist alles trocken, unterm Auto auch nichts zusehen.
    Kühler auch keine undichtigkeiten gefunden.


    Kein Schleim im Öl Deckel, Öl Stand genau richtig, wird nicht mehr...
    Weißer Rauch aus dem Auspuff nicht vorhanden.
    Fussraum Beifahrer trocken.


    Thermostat, ist defekt, wird also so oder so getauscht, samt Gehäuse.


    Nun meine Frage, wo kann es noch undicht sein. Habe beim lesen hier im Forum und im Netz gesehen, das er evtl. das Heizungsregelventil auch sein kann. Kann ich das von aussen irgwie sehen ? Ist der Austausch schwer ?


    gruß Chris

  • #2

    Kühlwasserverlust? Willkommen im Club....damit nervt er mich schon seit einem Jahr, wenn gleich nicht in den Mengen die du beschreibst! Stellen gibt es unzählige die das sein können. z.b. der Hauptkühlerschlauch zum Thermostat hin, die Dichtung des Temperaturfühlers am Kühler, der dünne Schlauch vom Thermostat hin zum Ausgleichsbehälter, der Deckel deines Kühlmittelbehälters könnte einen Schlag weg haben, Haarrisse im Kühler und und und und.....da hilft nur Geduld und suchen, meist sind es nach dem Alter mehrere Dinge, die alle zusammenkommen.


    An den Heizregler kommt man ran, indem man den Kasten für den Pollenfilter ausbaut, eigentlich kein großer Akt, der Wechsel....ist etwas schwierig wenn man keine Spezialzange hat um damit die Klemme zu lösen, die an stellen sind, wo der menschliche Finger nie und nimmer hinkommt, nicht mal mit einer Zange.

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #4

    na super ^^


    also die Schläuche im Motorraum sind alle trocken, dort ist nichts zusehen. Was mir jedoch aufgefallen ist, aber evtl normal ist,
    nach einer Fahrt ist der Ausgleichsbehälter am klopfen, so ganz leise. Also nicht der Behälter, sondern aus der Ecke, kommen ganz leise Klopfgeräusche.


    Würde das Abdrücken des Kühlsystems helfen ? Ich meine das sind ja unmengen an Flüssigkeit die verloren gehen, die müsste man doch eigentlich irgwo sehen.


    Gibt es so Typische Omega stellen wo es gerne mal öfter vor kommt ?




    @ Falke


    ja die hab ich an. steht immer auf Auto und Temp auf 20Grad

  • #5

    Hallo!


    Dann such Dir mal ein Parkhaus besser Tiefgarage die ist a bissel wärmer, geht jetzt im Winter leider nicht anders ;) dann Klima anschalten und mal ordentlich Kühlen und die Klima ein und ausschalten, derweil sollte jemand in Höhe des rechten Vorderrades unters Auto schauen ob es anfängt zu pieseln wenn die klima zugeschaltet wird. Wenns pieselt ist es das Heizungsregelventil.


    mfg
    FalkeFoen

  • #6

    okey,
    das würde also bedeuten wenn ich ohne die "Auto" Taste am Klimateil fahre, dürfte nichts auslaufen ?
    werde aber die Tage mal versuchen dieses zu versuchen was ihr mir vorgeschlagen habt.


    vielen dank schonmal für die Tipps. Werde Bericht erstatten ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!