Motorspülung im X20XEV sinnvoll?

  • #1

    Hallo Miteinander,


    ich fahre einen Omega mit der X20XEV Maschine die mit Autogas betrieben wird.
    Geschmiert wird das Ding mit Dexos 2 von GM, und davor war 5W-30 vom Meguin drin. Also vollsynthetisches Öl, was der Vorbesitzer, laut desse Aussage, auch gemacht haben soll.


    Soweit so gut.
    Demnächst steht wieder ein Ölwechsel an und ich überlege vor dem Ablassen des Altöls einen Reiniger (LM Motor Clean o.ä.) mit dazu zu kippen.
    Der Grund ist, dass der Motor doch recht hörbar tickert. Der Krümmer soll es laut einer Werkstatt nicht sein (also die haben nicht expliziet nachgesehen, meinten aber da sei alles dicht) ein anderer meinte auch dass es die Hydros sein könnten. Das Tickern geht auch bei warmen Motor nicht weg.


    Was sagt Ihr, macht sowas Sinn, und wenn ja, mit was?


    Danke für Eure Ideen

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #2

    Hallo erstmal :)


    Du kannst 100 Leute Fragen und wirst mindestens 99 verschiedene Antworten bekommen zu dem Thema! Ich persönlich halte von dem ganzen Öl-Spülern gar nichts, andere hingegen vergöttern die Plörre und versprechen wunder! Regelmäßiger Öl und Filterwechsel sind das Beste, was du deinem Motor antun kannst, meiner Meinung nach. Wenn du z.b. auch mal zwischendrin einfach den Filter wechselst und das Öl nicht länger als 10.000 pro Wechsel drin bleibt, kann man hier viel Schmutz und Rückstände aus dem Inneren filtern.


    Wenn das Tickern wirklich von den Hydros kommt, sind diese entweder verschlissen, hier hilft auch keine Spülung oder sie sind zugesetzt, auch hier kann (muss nicht) häufiger Ölwechsel und ganz wichtig neuer Filter, helfen das mit der Zeit zu verbessern. Was bei mir kalt furchtbar tickerte und auch im warmen Zustand stets zwischen 1.500 und 2.500 zu hören war, ist jetzt nach zweimal Wechseln und 3 mal Filter so gut wie weg. Im Gegenteil, vielen ging es so, dass sie nach einer Spülung so viele Verkrustungen im Motor-Inneren lösten und diese mit Freude die Hydrostößel zugesetzt und verschlechtert haben. Was sich da in den Jahren abgelagert, kann auch wenn es agressiv angelöst wird, mehr Schaden verursachen als nutzen! Zudem wurde ja, sofern ich es richtig gelesen haben, der Motor mit gutem Öl gefahren und nicht mit einer zählen Plörre wie etwa 15W40.


    Letzten Endes ist es deine Entscheidung, aber vielleicht kannst du mit einer Ölwechsel-Kur selbst für Besserung sorgen ohne die Chemo-Keule heraus zu holen! Wie gesagt nur meine Meinung, die anderen haben sicher auch noch Vorschläge!


    Liebe Grüße Rabbit

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #4

    Wie Rabbit schon sagte, kannst Du hierzu sicherlich unmengen verschiedentlicher Antworten bekommen.
    Ich habe diese Ölspülung zu beim ersten Ölwechsel gemacht. Ich verspreche mir davon keine Wunder, aber ein ordentlicher Durchputz darf schon sein.


    Beschädigungen die in Folge einer Ölspülung auftreten, kann ich jetzt nicht bestätigen. Bei mir gab es überhaupt keine Probleme oder Anzeichen von Problemen.


    Man muss ja nun auch nicht bei jedem Wechsel, gleich eine Spülung machen.

    Gruß
    Markus





    powered by
    OPEL Omega 3.2 V6 - Executive :ok:


    Deutschland & Switzerland

  • #5

    ich spül mein motor auch imer mit frischem neuen öl inkl. filter und fahre dann 10tkm und wiederhole den vorgang :D

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #6

    Man muss es bei euch viele Clowns geben, wenn du jeden Tag einen gefuttert hast :)

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!