Wasser an den Zündkerzen, Motor läuft nur auf 3 Zylindern. Quelle? Abdichtung?

  • #1

    Moin,


    ich hatte das Problem, dass der Wagen während der Fahrt sehr unruhig wurde (3 Zylinderlauf). Kurz danach ging er aus mit MKL. Nach einen Neustart, war das Ruckeln noch da und er hatte wenig Leistung.
    Das Wetter war sehr feucht und regnerisch.
    Nach ca 4 Tagen, zwischendurch hat es nicht geregnet, habe ich ihn wieder gestartet und er lief ohne Probleme. Dann bin ich zur Werkstatt gefahren, die nach einen Check fest gestellt haben, dass Zylinder vier Fehlzündung Fehler ausgegeben wurde und Wasser (klar) an der Zündkerze stand. Sie kannten soetwas nicht, und fragten ob ich eine Motorwäsche gemacht hätte, was ich verneinte.


    Nachdem trocken legen fuhr er wieder ohne Probleme. Bis jetzt der Dauerregen dafür sorfte, das der gleiche Fehler auftritt. Ich habe die Zündleiste entfernt und gesehen, das Zyndkerze drei und vier komplett unter Wasser stehen. Ich habe sie jetzt getrocknet, aber er läuft immer noch unruig. Wahrscheinlich noch zu feucht.
    Ich kann mir nur nicht erklären, wie da Wasser reinlaufen soll. Hat jemand Erfahrung damit bzw. weiß wo das Wasser herkommen könnte?
    Direkt über den Zündkabelstecker zur Zündleiste ist eine art "Schwamm". Dieser ist komplett vollgesogen und aus diesem tropft es auch raus. Jedenfalls wenn ich ihn zusammen drücken, direkt auf das Kabel... Aber dann kann es doch nicht zu den Zündkerzen laufen. Ich versuche jetzt an der Windschutzscheibe abzudichten...bzw das Zündkabel. Falls jemand Ideen hat, gerne her damit.
    Das Wasser sollte doch durch die Öffnung ablaufen. Es müsste von oben kommen bzw höher stehen als diese "Nut".

  • #3

    he he entlich mal wieder einer der das gleiche prob hat :D


    benutz mal die suche dazu gibt ein beitrag der alles erklärt

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #4

    Nabend,


    ich hatte vor ein paar Wochen genau das selbe Problem.
    Hatte auch auf einmal Motorruckeln und iwann ging die MKL an.
    Hab dann Fehler ausgelesen und festgestellt das die 4. ZK spinnt.
    Habe dann nen neuen Satz ZKs besorgt, machte die Zündleiste und staunte nicht schlecht.


    Check mal deine untere Dichtleiste von der Fenster scheibe.
    Bei mir hat sich die Dichtleiste vom Fenster gelöst und dann ist das Regenwasser unter der Lippe reingelaufen.
    So konnte es nicht entlang der Regenrinne abfließen.
    Stattdessen läuft sie unter der Rinne entlang und tropft direkt auf die Zündleiste in das Lüftungsloch.
    Dadurch gelangt das Wasser direkt zu den ZKs.
    Weil die Zündkerzenlöcher innen miteinander verbunden sind, laufen nach und nach alle Löcher mit Wasser voll.


    Hoffe ich konnte dir helfen.



    Gruezi
    wind_surfer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!