Motorschden/ Motorwechsel bei Y22XE/

  • #1

    Hallo!


    Kann mir Bitte wer Helfen bzw. Tipps geben!?


    Habe einen Opel Omega B, 2,2 l, 16 V, Benziner mit dem Motorcode Y22XE!


    Habe gerade bei meinem Auto einen Motorschaden, überlege jetzt ob es sich auszahlt einen "gebrauchten" Motor zu kaufen und durch den alten zu ersetzten!


    Ich weiß einfach nicht ob sich das so rentiert und ob es mit dem "neu/gebrauchten" Motor dann wieder funktioniert bzw. das der dann nicht gleich wieder kaputt ist!


    Hat wer in diesem Punkt Erfahrung oder schon einmal gemacht?


    Ich bitte euch um Antwort! Danke!!


    LG Bella

  • #2

    Hallo!


    Ein Y22XE Motor wird Dich um die 800-1000€ kosten ohne Einbau, dann noch der Einbau und eventuell ein paar neue Teile für den Tauschmotor(Zahnriemen, Wapu eventuell neue Zylinderkopfdichtung), bekommst Du für das Geld gleichwertigen Omegaersatz? Das kannst nur Du für Dich entscheiden. Definitiv Motorschaden?


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Hallo!


    Danke für deine Antwort FalkeFoen!


    Ja das weiß ich schon mit dem Preis! Es ist aber auch nicht so leicht genau so einen Motor von irgendwo herzubekommen da die eher seltener sind und noch dazu als Benziner! Habe mich schon ein wenig erkundigt man sollte dann gleich eigentlich ein ganzes Service machen genau wie du geschrieben hast mit (Zahnriemen und so ....)! Habe schon im Internet nach einem Gleichwertigen Omega B umgeschaut aber die haben alle viel mehr Km oben als mein Auto und um zu viel Geld finde ich! Habe auf meinem Auto 168.000 oben und die im Internet fast alle schon über 200.000 km! Ja habe genau heute erfahren das es wirklich ein Motorschaden ist! Bin mir einfach nicht sicher was ich machen soll und wollte hier Meinungen und Erfahrungen bekommen, bevor ich vielleicht trotzdem viel Geld für mich in mein Auto stecke!


    Habe mir gedacht ich melde mich hier mal an und frage ob zufällig wer schon eine Erfahrung selbst damit hatte oder so!

  • #5

    Ja das würde mir schon sehr helfen, wenn das schon wer hinter sich hat und mir seine Erfahrungen weitergeben kann! Ja die Karosserie und sonst alles ist gut in Schuss! Danke nochmal, für deine Hilfe!

  • #6

    Nur zur Info: statt dem Y22XE kannst du auch den Nachfolgemotor Z22XE nehmen, passt alles 1:1.


    Den findest du gebraucht sicher öfter.


    Meiner hatte mal 2 gebrochene Kolbenringe. War ich aber eigentlich selber schuld, weil ich den vom Vorbesitzer durch extreme Kurzstrecken völlig zugekokten Motor zu früh und zu hoch belastet hatte. Eigentlich hätte der neu eingefahren werden müssen.
    Ich habs damals machen lassen. Für ca. 2000,- Euronen hatte ich danach einen praktisch generalüberholten Motor, der nun seit über 120.000km absolut problemlos läuft, sogar mit LPG.

  • #8

    Hallo, ich hab so was hinter mir, hab meinen Omi gekauft und vier wochen später bei 150kmh oelpumpemausfall- Motortod. Stand auch vor der frage was machen, für 1000 Euronen nen anderen Omega kaufen oder nen Austausch. Habe bei Ebay einen Motor gefunden mit ca.97tausend km und ein jahr garantie. Hab mich entschlossen und kaufte ihn für 950 Euro. Muss dazu sagen, hab im Freundeskreis einen Werkstatt meister der zusagte ihn zu wechseln. Also das übliche gekauft, Zahnriemen, wasserpumpe, und dann ging es los.
    Er machte es nebenbei, musste zwar drei wochen warten da er es nur am WE machte aber es kostete nur 250 Euro. Inklusive Oelwechsel.
    Sind seit dem 2,5 Jahre vergangen und der Motor läuft immer noch ohne Probleme, ok zwischenzeitlich musste der NWS mal gewechselt werden aber das ist normal.Geb dir den Rat wenn dein Omega sonst noch om guten zustand ist und du einen guten Motor angeboten bekommst schlag zu. Eins noch hatte mich vorher noch bei Werkstätten erkundigt und dort würde der Tausch ca.600 Euro kosten. Grüsse aus Bayern Hagen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!