Motor/Elektrik Omega B Faclift ... oder "Wer möchte mit mir Doktor spielen"

  • #1

    Hallo liebe Opel Freaks,



    Ich habe mir vor einigen Wochen einen Opel Omega B 2.2 16V Limousine gekauft. Kilometerstand jetzt 155tkm.


    Am Anfang hat mir das Auto nur mit seinen schlechten Bremsen das Leben schwer gemacht, diese sind aber jetzt erneuert und dadurch konnte ich auch neuen TÜV bekommen.


    In letzter Zeit jedoch ärgert mein Auto mich ein wenig:




    I. ZV-Steuergerät und Dunkelheit im inneren


    Zuerst einmal hatte ich nach der Waschanlage einen Wassereinbruch im Beifahrer Fußraum, welcher von mir durch ziehen eines Gummistöpsels aus einem bis zum Anschlag gefüllten Wasserkasten behoben werden konnte. Seit dem geht jedoch die Innenbeleuchtung nicht mehr, weder über den Lichtschalter noch über offene Türen, lediglich beim Öffnen über Funk geht das Licht kurz.


    II. Mein Auto ist rechts


    Wenn ich langsam nach rechts fahre kommt irgendwo vom Vorderrad rechts ein leises Quietschen. Es ist stetig und nicht etwa im Umlaufintervall. Es hört erst wieder auf wenn ich schneller fahre oder aber gerade aus fahre.


    III. Brennt da was?


    Wenn ich in letzter Zeit nach einigen Kilometern Autobahn stehen bleibe holt mich ein Geruch nach verbranntem ein. Es ist völlig egal ob ich schnell oder langsam gefahren bin es ist lediglich wichtig wie weit ich fahre.


    IV. Motor macht pause


    ... zum Glück noch nicht. Aber die MKL leuchtet. Abends Auto abgestellt morgens Service Leuchte an dann nochmal gestartet (wie beim PC Neustart macht alles besser) und Service ist aus dafür MKL an. Fahren ist ohne Probleme möglich man merkt überhaupt nichts. Lediglich das Automatikgetriebe schaltet etwas abnorm, hat es aber auch schon vorher ab und an, wenn es kalt ist. (Heißt er überspringt einen Gang und geht dann doch wieder zurück)


    V. Wo ist das Öl


    Mein lieber hat mir schon so manchmal zärtlich an den Kopf geworfen den Ölstand gefälligst zu kontrollieren. Wenn er es mir gesagt hat hab ich es auch gemacht und nie einen Mangel feststellen können. Heute jedoch ist mir aufgefallen, dass ich ein paar Tropfen Öl unterm Auto habe, und nach einem Blick unter die Motorhaube habe ich gesehen, dass der Öl Messstab tatsächlich kein Öl mehr erreicht. Der Motor war auch schon beim letzten TÜV "Ölfeucht mit abtropfen", aber jetzt ist er quasi "Ölnass mit Wasserfall", ne ganz so schlimm nicht aber vor allem im hinteren Bereich des Motors hat sich einiges an Öl an dessen Oberseite gesammelt.






    So nun ist Doktorspielen angesagt. Hat irgendjemand eine Idee mit was ich am besten anfange und vor allem ob sich das Lohnt?



    Grüße


    Marcus



    Edit vom 24.04.15



    Hallo Opel Freaks,


    Ich wollte hier mal eine Rückmeldung geben was bisher so weiter passiert ist:


    Punkt 1 scheint nach Problemanalyse in einem anderen Forum am ZV-Steuergerät zu liegen. Ein neues gebrauchtes aus Ebay ist bereits unterwegs. Auf Fabrikat sowie Artikelnummer wurde geachtet.


    Punkt 2 ist nach wie vor vorhanden nun aber auch bei höheren Geschwindigkeiten. Zu klären ist noch die Herkunft der Geräusche.


    Punkt 3 und 5 haben beide ihren Ursprung in einer defekten Ventildeckeldichtung. Diese habe ich hier aber noch nicht eingebaut, wird aber am WE geschehen.


    Zu Punkt 4 hier habe ich noch die größten Probleme. Nach auslesen des Fehlerspeichers wurde auf einen Defekt des LMM und des NWS getippt. Beide sind nun ausgetauscht, Problem ist jedoch, dass der Fehler weiterhin sporadisch auftritt und auch im Fehlerspeicher neu hinterlegt wird. Weiterhin finde ich das Automatikgetriebe etwas langsam beim schalten und auch im Sportmodus wenig sportlich.


    Bin weiterhin für alle Vorschläge und Hilfe offen.
    Mit besten Dank


    Marcus

  • #3

    Zu Punkt 2: Ohne das Geräusch gehört zu haben klar schwierig, aber hatte das bei Kunden schon und da wars teils Domlager durch oder aber auch Querlenker ausgeschlagen. Kann natürlich aber auch was völlig profanes sein.

  • #4

    Also Ich bin mir gerade nicht sehr sicher wo ich suchen soll. Direkt hinter dem Motor also wenn ich dem von den Zündkerzen kommenden Kabel folge?



    Hier mal noch die aktuell hinterlegten Fehler:


    P0340 - Camshaft Sensor Incorrect Signal
    P1700 SVS request via CAN
    P0100 Mass Or Volume Air Flow Circuit Low Input


    Wegen dem Fehler P1700 hab ich mal noch das Getriebesteuergerät ausgelesen.
    Hier ist der Fehler: P1781 hinterlegt.


    Grüße


    Marcus

  • #5

    ich hatte das bei mir schon gehabt das das Auto verrückt gespielt hat und Fehler angezeigt hat ohne Ende, bis ich mal alle Kabel gemessen habe auf Durchgang, dann hab ich den Kabelbau hinter dem Motor mal aufgemacht und siehe da, es waren fast alle Isolierungen der Kabel brüchig, kommt durch die Hitze im laufe der Zeit, hab denn neue Kabel eingelötet und den ganzen Kabelbaum verlegt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!