Gewindedämpfer mit Eibach Federn

  • #1

    Hey Leute,


    ich habe zwar die Suche schon benutzt bin aber noch nicht so recht vorangekommen.


    Und zwar hat es einen der Nieveadämpfern bei meinem Omega hinten ausgeschert. Müsste vor 50-60 tkm gewechselt worden sein, in dem Zusammenhang wurden die Federn auch gegen das Eibach Pro-Kit gewechselt (seit dem hing der Wagen ca. 2cm schief, was wohl nix Seltenes ist). Da meine vorderen Dämpfer nun auch schon 230 tkm auf dem Buckel haben, müssten die auch gewechselt werden.


    Nun bin ich am überlegen, auf Gewinde zu wechseln. Gibt es Gewindedämpfer, die ich bei den Federn weiter nutzen kann?


    Vom Komfort bin ich im Moment recht zufrieden. Also ich möchte jetzt nicht extrem tief und hart. 35mm Tiefer reicht mir völlig möchte auf das Gewinde in erster Linie umsteigen, um ihn gerade zu bekommen.



    Besten Dank

  • #2

    Servus,


    Das wird nicht funktionieren. Die Eibach-Federn haben grössere Durchmesser (Innen wie auch Aussen) als die Federn beim Gewindefahrwerk.


    Alex

  • #3

    Alles klar, Dank für die Info.


    Wie sieht es denn aus dann das komplette Fahrwerk gegen ein Gewinde zu tauschen, habe irgendwo gelesen, das die Halterungen für die Dämpfer hinten bei Nivea anders sein Soll? Welches wäre denn ein komfortables, haltbares Gewindefahrwerk? Hier im Forum geht es in der Regel immer irgendwie nur darum, möglichst Tief zu kommen.


    Vielleicht ein bisschen abstrakt, würde es aber gehen, wenn ich mir ein komplettes Gewindefahrwerk besorge, aber hinten die originalen Niveadämpfer weiter benutze?

  • #4

    Soweit ich das mitbekommen habe sind die Halterungen für Stossdämpfer immer gleich,egal ob mit Niveau oder ohne.
    Gibt nur Unterschiede zwischen Limo und Kombi.


    Ja die berüchtigten 2cm :D


    Aber ein gutes Gewindefahrwerk kostet halt richtig Asche.Wenn es auch noch Komfortable sein soll würde ich um eines schauen mit Härteverstellung.
    Da bist dann auf der sicheren Seite.


    Mit Gewinde vorne und hinten Original wird der Tüv wohl eher nein Sagen da nur im Teilegutachten nur komplett aufgeführt ist.
    Zudem währen die Fahreigenschaften höchstwahrscheinlich auch ein Graus sein.

  • #5

    Naja, da würde dann ja aber nur das von KW Variante 2 gehen oder gibt es da noch ein anderes?


    Also bei der Variante Originalfahrwerk und Gewindefahrwerk Gemischen, meinte ich nur die Orignialdämpfer hinten zu lassen und Federn vom Gewindefahrwerk, verschiedene Dämpfer pro Achse zu verbauen ist doch legal!? Und da ich vorn dann ja die Härte variieren kann, relativiert sich das doch auch wieder mit den Fahreigenschaften? :( :O

  • #6

    Gut mit nur den Federn hinten wäre es möglich,eintragungstechnisch mit TÜV abklären.


    Aber ein KW Variante 2 kostet um die 1500,- Euro. Das muss es Dir Wert sein. :D


    Alex

  • #7

    Ja das ist mir sehr bewusst, da ich häufiger mal 800 km und mehr am Stück fahre, ist es mir aber Wert. Es wäre für mich auch echt die Optimallösung. Fahrkomfort, nur dezent tiefergelegt und kann es mir alles so einstellen, dass es gleichmäßig aussieht und trotzdem noch Niveauregulierung :) . Im Moment ist es mir hinten auch einen Hauch zu tief in der Relation zu vorn und auch dort halt leicht schief.


    Und von den Fahreigenschaften müsste es ja wie gesagt auch gehen?


    Das ganze vorher mit dem TÜV zu klären ist für mich selbstverständlich. Hatte ich schon bei der reinen Tieferlegung. Fast alle Hersteller z.B. HR habe ja in ihren Gutachten zu stehen, nicht für Niveauregulierung. Eibach nicht, und bevor sie da auf dumme Gedanken kommen...


    Wüsste jemand denn eine Alternative zu dem KW Variante 2 ?

  • #9

    Hallo hab mir dein Problem mal durchgelesen- ich hab mir die Irmscher Federn genommen und die Einstellbaren Koni- für hinten bin ich zum BMW und hab mir die 22mm Gummiteller geholt somit steht meiner gerade und ein Top fahrfehalten und das auch mit 20 Zoll.
    Dämpferaufhängung sind bei der Limo alle gleich egal mit oder ohne Niveau.


    Lieben gruß an WDR-Alex

  • #10

    Alles klar, hätte ja sein können, das es irgendwie kleine Marken gibt wie k-sport die doch ev. noch etwas für den Omega haben, über die man aber nicht so schnell stolpert.


    @ mv6-geist
    Das klingt interessant, hast du dafür mal eine Teilenummer oder Model oder so?? Hast dann nur auf einer Seite einen verbaut? Wie sieht es da mit TÜV, StVO usw. aus?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!