Kühler-Frostschutzmittel für meinen Omega b FL 2.2

  • #1

    Hallo !


    Hätte eine Frage bezüglich des Kühler-Frostschutzmittel. Welches kann ich nehmen ? Habe in dem Omega B Buch gelesen man braucht oder muss ein Silikatfreies Kühlmittel nehmen welches an der Farbe Rot/Orange erkennbar ist. Wisst ihr welche Marken das anbieten ? bzw. wo ich das herbekommen ? Man muss glaube ich auf Freigaben achten... Ich brauche halt neues Kühlmittel.. soll aber Quallitativ hochwertig sein :)

  • #3

    Hey!


    Danke für die schnelle Rückantwort.. ich habs gefunden, leider ist Opel nicht in der zulassungstabelle zu finden ?


    Und warum ist das 30 Lila und das 40 Rot ? Weil in der Beschreibung steht ja das das 30 Silikatfrei ist, somit müsste das 30 ja das richtig sein nur verstehe ich nicht warum Opel nicht mit auf der Zugelassenen Liste steht o.o


    Frabe nebenbei. Mischverhältniss steht -30 (Reicht, muss nicht bis -40 gehen) 40% Frostschutz und 60% Wasser (ich nehme an man nimmt Destiliertes Wasser) Also habe ich ausgerechnet das ich 3,5 Liter Frostschutz und 5,3 Lieter Wasser nehmen muss, da ich einen Inhalt von 8,8Liter habe. Soweit gut ?

  • #4

    Hallo!


    Mach einfach ein Mischungsverhältniss von 50:50 das passt. Das G30 Schützt auch: Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai, Jaguar, Kia, Land Rover, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab, Suzuki, Toyota schreiben sie auch in der Anzeige. Ich fahre es schon immer im Omega. Kein destilliertes Wasser nehmen, Hahnewasser langt.



    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Ah super danke dir. Nur noch die Frage besser das BASF oder das Original nehmen ? Das original von GM das Dex-cool mit 5 Liter Inhalt in Rot würde mich bei den Bunten 4 Buchstaben günstiger kommen. Und warum normales Wasser ? ein KFZ Meister meinte mal zu mir das da destilliertes Wasser mit reinkommt. Jeder sagt immer etwas anderes ?(

  • #6

    Hallo!


    Kannst auch Orginal Opel nehmen, das nimmt sich nix ;) . Zum destillierten Wasser im Kühler:


    Zitat:
    Darüber hinaus kann destilliertes Wasser schnell einen pH-Wert unter 7 annehmen und damit sauer werden. Saures Wasser greift Metall /Alu an und kann zu Rost z.b im Autokühler führen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #7

    Oh okay das wusste ich garnicht, danke für die Info. Ich glaube ich werde das Original GM nehmen. Weil bei dem Basf 30 steht opel bis Baujahr 07/2000.. ich habe ja baujahr 2002.. das irritiert mich ein bisschen. Gut dann nehme ich das GM und mische es mit normalem Wasser.


    Frage noch: Wenn ich das neu einfülle muss ich etwas bezüglich des Entlüften beachten ? Im Buch steht, das es sich selber/automatisch entlüftet

  • #9

    Perfekt!


    Ich danke dir vielmals! Ich bin nur ein Hobbybastler deswegen habe ich so viele Fragen gestellt weil ich mir ganz sicher ein will und ich vertrau den Werkstätten nicht. Erstens will ich zu 100% Wissen was in meinem Omega drin ist und wie es gemacht wurde ! verstehst du :) Danke für die Kompetenz ! :)


    :ok:

  • #10

    Ich schaue immer nach der VW-Norm. G12+ ist lila und mit allen anderen Kühlmitteln mischbar. Da ist dann auch keine Spülung des Kühlsystems notwendig.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!