Z22XE ECOTec - unruhiger Leerlauf, geht aus...

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich weiß Suchfunktion, aber ich hab nichts gefunden wirklich auf mein Problem zutrifft.
    Einmal ist hier eine Diagnose anderst und einmal da....


    Gestern war ich tanken. Tank war knapp 1/4voll... Ich hab noch nie E10 getankt und auch gestern wurde es das alte 95er Super!


    Heute Vormittag hab ich den Omi ausgegraben und wie ich es gewohnt bin, sprang er auch ohne irgendwelche Mukken sofort an.
    Alles war ganz normal bis ich dann von Tettnang (wird hier kein Mensch kennen) Richtung Allgäu fahren wollte.


    Plötzlich kam beim Schalten, also beim Treten der Kupplung/Gas weg, die Batterielampe. Sobald ich dann wieder Gas geben konnte, fing er sich und fuhr eigentlich normal.
    Ich kam dann noch paar Km bis ich anhalten mußte. Und er aus ging. Ab da sprang die Leerlaufdrehzahl von "kurz vor aus" bis rund 1000U/min.
    Wenn ich dann ein paar Meter fahren wollte ging er komplett aus, ließ sich aber ohne Probleme wieder starten.


    Auch waren keine Kontrolllampen an.
    Was mir auffiel war, das er etwas nach Abgasen stank.
    Dazu kann ich nur sagen, ich hab den sch**** Gusskrümmer gegen einen Einzelrohrkrümmer tauschen lassen. Ist schon ne ganze Weile her, daran kann`s eigentlich nicht liegen.
    Auch kam im Frühjahr nen euer KAT und Lambdasonden rein. Und wie gesagt, er zeigt keinen Fehler an.


    Ich hab hier im Forum rund ne Stunde Beiträge studiert. Es gibt bei den heutigen Kfz soviele Fehlerquellen für solche Symptome, da bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Nach rund 3 Stunden kam dann heute der ADAC-LKW und fuhr den "Dicken" in die Werkstatt meines Vertrauens.


    Warum ich dann hier fragen möchte was der Fehler/Defekt sein könnte?
    Ich möchte mich gleich im Vorfeld schlau machen mit was ich rechnen kann und ich lerne gern dazu.


    Nun werde ich mich hinsetzen und den guten alten Etzold studieren...
    Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.

  • #2

    Hi Björn,


    überprüf mal die Batteriekontakte. Speziell das Massekabel wird in der Klemme schon mal locker. Vorsicht, bei laufendem Motor wird diese Klemme dann sehr heiß wegen des Ladestroms! Wenn hier nix ist, solltest du mal alle Masseverbindungen im Motorraum, auch an der Lima, nachschauen: Korrosion, locker etc.
    Auch die Batterie selbst kann einen Zellenschaden haben, also mal nachmessen.
    Sollte die Elektrik soweit okay sein, würde ich mir mal das Blow-By-System vornehmen, auch Kurbelgehäuse-Entlüftung genannt. Da setzen sich gerne mal Schläuche usw. zu, hier findest du aber genug in der Suche.


    Viel Erfolg

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #3

    Also ich hab festgestellt das der Omi relativ viel Öl braucht.
    Laut "Bedienungsanleitung" sind 0,75Ltr/1000km normal. Da liegt ich in der Norm... Auch kann es vor kommen das durch viel Autobahn-Fahrt (hohe Drehzahlen) Öl durch die Entlüftung in Richtung Drosselklappe geleitet wird. Ich fahre täglich Autobahn.


    Drosselklappe habe ich vor rund 2Monaten sauber gemacht und neue Dichtungen eingesetzt.
    Der Schlauch vom Ventildeckel ins Ansaugrohr/Drosselklappe hab ich da gleich gegen einen neuen getauscht. Vielleicht hat der sich zu gesetzt, warum auch immer - nach der kurzen Zeit...


    Ich habe auch schon über einen "OIL-Cath-Tank" nachgedacht, damit nicht die ganze Entlüftungs-Öl-Suppe verbrannt wird.


    Ich will kein Tuning! Aber alles was der Haltbarkeit des Omegas und dem Motor gut tut mach ich gerne.


    Und Du meinst das die Drehzahlschwankungen durch einen Defekt der Batterie und/oder die Verkabelung her führen kann?
    Das wäre ja "schön". Dann wäre ja nicht mal was kaputt....
    Ich hab schon festgestellt das er die letzte Zeit ab und an mal schlechter angesprungen ist und die Batterie ist auch nicht mehr die jüngste...


    Also Punkt eins: Batterie und deren Anschlüsse kontrollieren.


    Bin natürlich für weitere Tipps sehr dankbar.

  • #4

    Hi,


    wenn du viel BAB fährst, wird die Entlüftung keine Probleme machen, bei meinem war da auch noch nie was.


    Aber gerade die Masseverbindungen führen zu etlichen unklaren Problemen, sollten die nicht einwandfrei sein :( .


    Der Ölverbrauch dürfte normal sein, der 2,2 braucht im Verhältnis schon etwas mehr als andere Motoren.
    Bei regelmäßigem Nachfüllen kannst dir sogar den einen oder anderen Ölwechsel sparen :D .

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    Also die ganzen Schläuche im Blox-By-System sind offen. Auch die Drosselklappe hat nur ganz leichte "Ablagerungen".
    Cappuccino gibt`s auch kein....
    Aber um die Zündkerzen steht etwas (zuviel) ÖL und am 4. Zylinder ist der Gummi vom Kerzenstecker gerissen.
    Also kommt heut ne neue Steckleiste für die Kerzen, inkl neuer Kerzen und ne Ventildeckeldichtung rein.


    Sämtliche Massepunkte hab ich kontrolliert. Da ist erstmal nichts Auffälliges....
    Wenn heute den Ventildeckel runter hab, seh ich auch besser auf die Wellen usw....


    Bin mal gespannt ob oder wie die ganze Sache dann aussieht wenn die Teile drin sind.

  • #6

    Hättest du es nicht selbst geschrieben, hätte ich dir diesen Tip gegeben. Die Symptome die du bescheibst, können auch entstehen wenn Öl ind ie Zündkerzenschächte gepresst wird und an die Kerzen kommt. Dieses Drama habe ich selbst durch, auch wenns "nur" ein 2.0 16V ist, auch bei Motortalk liest man sehr häufig, das deine Symptome mit einer defekten VDD zusammenhängen. Ich wage fast zu behaupten du hast danach Ruhe. Einzige möglichkeit wäre dann noch das etwas mit deinen Lambda-Sonden nicht stimmt. Vor kurzem im Bekanntenkreis ein ähnliches Problem gehabt, wobei kein FC hinterlegt war, aber beide getauscht und siehe da es ist ruhe.

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #7

    Also, am Samstag hatte ich den Ventildeckel runter. Die Deckeldichtung und die O-Ringe der Schrauben sind jetzt neu.
    Auch neu ist die Zünd,-Steckleiste.


    Heute werden wir (heute mit einem Fachmann), das AGR-Ventil prüfen. Er tippt darauf.
    Und wenn oberrum soweit alles ausgeschlossen ist, werde ich mich wohl auf den Bereich 1. L.-Sonde, KAT, 2. L.-Sonde konzentrieren.


    Ich hab zwar erst vor nem knappen halben Jahr die Sonde nach dem Kat, sowie den Kat selber, gemacht- aber man kann ja nie wissen.
    Sollte der KAT nen Schlag weg haben, kommt jetzt endgültig nen HJS-Edelastahl rein. AU besteh ich auch mit so einem.


    Am Samstag hab ich jeden Schlauch, jedes Kabel im Motorraum und jeden Zentimeter davon durch geschaut ob irgendwo eine Spur auf Marderbiss zu sehen ist...NIX!


    Ich hasse diese Elektronikdurchsuchaktionen!!!
    Dann mach ich lieber ne aufwendige mechanische Reperatur. Bei meinem Audi QP81 konnte ich alles selber machen. Aber bei denen heute..... :wacko:



    EDIT:
    Also, der Luftmassenmesser war der Übeltäter.
    Der ist jetzt neu drin und nach noch zweimal Fehlerauslesen läuft mein Dicker jetzt wieder ordentlich.


    Aber früher oder später werde ich wohl noch das AGR-Ventil machen.


    Danke für Eure Hilfe und ich werde hier immer wieder mal mit lesen. *bravo*

  • #8

    Ein AGR-Ventil macht man nicht, man macht es raus :thumbup:

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #10

    Da gibt es einige Anleitungen im Netz unter anderem auch hier und bei Motortalk, wo man das Stillegen des AGR beschreibt, mittels Weißblech einsetzen und dicht machen. Für die AU hat es keine Auswirkungen, auch hier lohnt sich die Sufu für dich, da wird genau beschrieben wie das Ding arbeitet und das es für die Abgasuntersuchung keinen Nutzen hat, ähnlich wie die Sekundärluftpumpe bei den alten 2.0 16V Motoren, die man komplett entfernen kann ohne Auswirkungen zu haben.

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!