Zylinderkopfdichtung / Thermostat oder was?!

  • #1

    Hallo Freunde,


    habe mich schon ein bisschen im Forum informiert, aber nichts gefunden,
    habe folgendes Problem mit meinem Opel Omega MV6 BJ 98


    Vor kurzem ist mir ein schlauch am Heizverteiler gerissen, der wurde gewechselt, dabei wurde aber der stecker oder temperaturfühler beschädigt, jedenfalls kann ich seit dem nicht mehr meine Motortemperatur ablesen....


    etwa 2 tage später nachdem der erste schlauch gewechselt wurde, ist mir nach einer etwa 30 km autobahnfahrt ein schlauch regelrecht geplatzt, der dicke der vom oder zum kühler geht, da war so viel druck drauf das es mir die ganze Motordämmung kaputt geschossen hat....
    diesen schlauch habe ich dann auch gewechselt, seit dem vorfall steht das auto eigentlich nur, denn immer wenn ich ihn im stand warmlaufen lasse oder auch mal eine kurze runde um den Block fahre um den Motor auf temperatur zu bringen fängt das wasser im Ausgleichbehälter an zu kochen und läuft dann irgendwann über. Jetzt meine frage, das auto hat erst 116000 km, und wurde immer bestens behandelt, nie kalt getreten oder sonstiges, deswegen glaube ich nicht das es die zylinderkopfdichtung ist, was könnte es noch sein?!


    Bitte um zahlreiche antworten.


    Gruß Thorsten

  • #4

    Moin,


    zu 99% ist es die Kopfpackung.


    Die gammelt im Laufe der Zeit einfach durch.


    Die typischen Anzeichen sind wie bei Dir, dass die Schläuche platzen und der Ausgleichbehälter überläuft.


    Ich habe nun die 12. Dicke und immer wenn der dicke Schlauch vom Kühler platzte war es bisher die Kopfpackung.


    Lass einfach beim FOH einen CO-Test machen.


    Der Temperaturfühler beim Heizungsregelventil ist für die Lüfter nicht relevant.


    Der zweistufige Termoschalter für die Lüfter sitzt am Kühler.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!