Omega B Bremssattel hinten

  • #1

    Hallo an Euch allen hier im Forum,


    Ich hätte eine Frage an Euch über den Omega B Bremssattel hinten.
    Gibt es da unterschiedliche Bremssättel hinten beim Omega,denn bei meinem 1997er steht auf der Vorderseite 40 drauf.
    Bei meinem anderen 1997er ist ein Bremssattel der sieht von der Form her anders aus dort gehen nach oben und nach unten so Arme raus sozusagen,was ist das denn für ein Bremssattel ?
    Bei beiden Omegas sind es nicht belüftete Bremsscheiben hinten also alles gleich.
    Passen die Bremssattel an beiden Fahrzeugen untereinander oder passt bei dem einen Omega mit den beiden Armen nur bei diesem ?


    Vielen Dank und recht schöne Grüsse wünscht Euch allen,


    Christian



    Jetzt hätte ich noch eine Frage,wie kann ich am besten die Bremsleitung vom Sattel abschrauben,diese ist nämlich total verrostet mit dem Gewinde am Sattel.
    Ist diese nur reingeschaubt ohne Dichtung also konisch dichtend oder wie sieht das aus ?
    Sozusagen müsste ich dann nur die Bremsleiung in den neuen Sattel reinschrauben oder sehe ich da was falsch ?
    Vielleicht könnt Ihr mir da ein wenig Aufklärung geben dafür,das wäre super nett von Euch,



    Viele schöne Grüsse wünscht Euch,


    Christian

  • #2

    Also
    Das 40 steht für Kolbendurchmesser
    Je größer die Zahl desto mehr Bremskraft baut der Kolben auf.
    Die Leitung ist konisch ohne Dichtung verschraubt.
    Es gibt spezielle Bremsleitungsschlüssel mit dehnen klappt es im Normalfall immer und wenn der Sechskant an der Bremsleitung schon rund ist, nim ne Gripzange.
    mfg
    Richi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!