Omega B startet nicht mehr nach Wechsel des KWS und NWS.

  • #1

    Guten Morgen!


    Ich bin ganz neu hier im Forum, weil ich aktuell einfach nicht mehr weiß, welches Problem mein Omega haben könnte.


    Es ist ein Omega 2.0/16V, Baujahr 9/1997, Caravan, CD, Klima


    Mein Omega stand 1 Jahr in der Garage, weil er seinerzeit keinen TÜV mehr bekommen hat. Nun möchte ich ihn wiederbeleben und habe diverse Reparaturen vorgenommen, die vom TÜV bemängelt wurden.


    Als ich den Wagen nach der langen Standzeit startete sprang er einwandfrei an. Probefahrt ohne Auffälligkeiten.


    Die MKL brannte zwar und nach dem Fehlerauslesen wurde KWS angezeigt. Das KWS Kabel war stark beschädigt und wurde bereits in der Vergangenheit geflickt/abisoliert. Lief aber trotz des brüchigen Kabels problemlos.


    Für den anstehenden TÜV wollte ich das Kabel des KWS nochmal sauber isolieren, damit es nicht gleich bemängelt wird.


    Danach sprang er nicht mehr an. Die Batterie war auch zwischenzeitlich, nach der Probefahrt, ausgebaut.


    Folgendes habe ich dann gemacht:


    - KWS von Opel gekauft und eingebaut - Starten nicht möglich - MKL bleibt an - Fehlercode nun: P0340 - Nockenwellensensor Signal fehlerhaft
    - NWS von Opel gekauft und eingebaut - Starten nicht möglich - MKL bleibt an - Fehlercode 1x wie oben, dann gelöscht, erscheint nicht mehr


    Zusammengefaßt: Seitdem ich den alten KWS "angefasst" habe, die Batterie ausgebaut war, tut sich nichts mehr. Und das trotz zwei neuer original Opel Sensoren.


    Fehler sind zwar weg, aber MKL bleibt an und er springt nicht mehr an.


    Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass es irgendwas anderes sein könnte, da der Wagen sogar mit den alten Sensoren einwandfrei angesprungen und gefahren ist.


    Was könnte ich denn jetzt noch machen bzw. wonach suchen oder testen, um der Ursache auf den Grund zu gehen?


    Ich habe heute noch den TÜV-Termin, welchen ich wohl verschieben muß, wenn ich keine Lösung finde.


    Wäre sehr dankbar über jede Hilfestellung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!