Reifengröße 215/45 ZR17 auf Omega-B V94

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir Anfang des Jahres meinen mittlerweile 3. Omega gekauft. Es handelt sich um einen Omega-B V94, 100 kw, Motor vermutlich X20XEV.


    Beim gestrigen Reifenwechsel auf Winterreifen habe ich erst gesehen, dass die Sommerreifen die Größe 215/45 ZR17 auf Alufelgen haben. Ich habe mal im Netz gesucht aber nichts richtiges gefunden. In einem TÜV-Umbaukatalog von 1999 steht diese Reifengröße auch nicht drin.


    Mein Frage nun: Darf ich die o.g. Reifen auf meinem Ommi fahren oder nicht? Wenn ja, muss ich sie eintragen lassen?


    Danke schonmal vorab für Eure Hilfe.

  • #2

    Hi,


    du fährst ohne Zulassung !!!
    Der Abrollumfang ist definitiv zu klein, die wirst du nicht ohne weiteres eingetragen bekommen.
    Die Standardbereifung bei 17"-Rädern ist 235/45 für den Omega B.
    Meines Wissens hat es der eine oder andere schon mal geschafft, 225er abnehmen zu lassen, aber nicht 215er.


    Fahr zum TÜVer deines Vertrauens (musst ihm ja nicht sagen, dass die Reifen drauf sind) und frag ihn nach den Möglichkeiten.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #3

    Hallo,
    225 is kein Problem hab ich auf 2 Omis eingetragen bekommen, aber ich denke mal 215 is auf 17 Zoll zu klein.
    Aber ich würd einfach mal beim TÜV nachfragen, kostet ja nichts.


    Gruß Wartburg

    und kost Benzin auch 3 Mark 10 scheißegal es wird schon gehen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!