Nerviges Ruckeln

  • #1

    Nabend liebe Gemeinde ;)
    Mein 2.2 16v zickt seit Vorgestern etwas rum. Habe ihn vor 4 Wochen einem älteren Herrn abgekauft.
    36000KM ist er nun gelaufen. Stand die letzte Zeit viel in der Garage rum.
    Vorgestern fing er an, im unterem Drehzahlbereich von ca 1500 U/min bis 2500 U/min unter Vollast zu ruckeln.
    Ab 2500 U/min war alles wieder normal und der Wagen beschleunigte wie er sollte. Leerlauf ist unauffällig und konstant. Beim Kaltstart ist für einige Zeit eine erhöhte Drehzahl vorhanden, die aber dann in den normalen Leerlauf nach einiger Zeit übergeht.
    Gestern wechselte ich die Zündkerzen und das Problem war weg. Bis gerade eben. Gleiches Problem. Es ist keine Kontrollleuchte angegangen. Wie gehe ich am besten vor? Drosselklappe reinigen? LMM tauschen? Zündspulen/Kabel Lambdasonde? Bin kein KFZler, aber als Werkzeugmacher traue ich mich schon an die Materie ran :)
    Danke euch schonmal

  • #3

    Hallo, hatte das auch mal so ein Problem, im standgas ok, beim schnellen Anfahren alles ok, beim langsamen Anfahren stottern. Bei mir war es die zündspulenleiste, hab sie gewechselt und gut war. Gruss hagen

  • #5

    moin moin
    schau mal nach ob die hintere zündkerze , von vorne , feucht ist !
    egal ob öl oder wasser !
    robb notfalls den gelben streifen runter :)
    aba mit gefühl !!
    zu 90% ist hinten anner zündkerze nur nass !
    trockne es und er sollte wieder laufen wie meiner !
    ups habs vergessen mach die gelbe blende vom zylinderkopf wech !!
    die zündkerzen sind tief drinn im zylinderkopf !
    da sammelt sich immer irgend was !!


    hf ralph

  • #6

    sooo....nachdem die mkl nun auch angegangen ist hab ich die fehler bei opel auslesen lassen.
    PO100 Luftmassenmesser/Signal zu klein
    PO110 Ansauglufttemperatursensor Spannung zu hoch
    PO304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt


    LMM habe ich so eben erneuert gegen ein neues Originales.
    Das ruckeln besteht jedoch weiterhin. Bin ratlos.... :(
    ....
    ich habe nochmals die zündleiste demontiert und die letzte kerze von vorne (denke zylinder 4) ausgebaut um zu gucken ob wasser oder öl im schacht steht. absolut trocken. was mir allerdings beim betrachten der zündleiste auffiel ist, dass der pimmel der auf der kerze sitzt eine andere farbe hat als die vorderen drei. ist nicht schwarz wie bei den anderen dreien, sondern eher so ein braun. nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe lief der wagen ein paar fahrten lang.

  • #7

    welcher kerzen hast denn verbaut ??
    und kerzen halten auch nicht ewig , hatte mir mal beru eingebaut die nach 1woche wieder kaputt wahren


    und da du zylinder 4 fehlzündung hast solltest du doch mal das zündmodul wechseln


    wenn deins n haarriß hat kann es sein das das problem nicht immer ist

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #8

    ich hab dann mal das zündmodul gewechselt, siehe da, er läuft wie ne eins. hab ne längere fahrt gemacht von ca 100KM.
    habe es versucht zu pvovozieren, im kalten wie im warmen zustand. Keine aussetzer mehr :D .
    danke an alle die mir geholfen haben. das thema kann als erledigt angesehen werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!