Bekomme ich ne Vectra-C-Felge für den Omega eingetragen?

  • #1

    Howdy Folks,


    als ich meinen Omega gekauft habe, stand er auf Alus vom Vectra C in der Dimension 7J x 17 Zoll ET 41 und Reifen in 235×45 R 17. Es handelt sich dabei um diese hier:


    Laut DEKRA darf ich auf dem Omega 2.0 16V gar keine 17-Zöller fahren, deshalb musste ich bei der HU zur Wiedervorführung. Zudem sei die Reifengröße für nicht zulässig.


    Meine Frage ist jetzt: habe ich eine Chance, diese Felgen/Reifen-Kombi beim TÜV eingetragen zu bekommen? Was ich so feststelle, ist alles freigängig. Nichts schleift oder eckt irgendwo an. Und ich habe auch Omegas mit noch größeren Rädern gesehen. Das Hauptproblem dürfte die Einpresstiefe sein. Max. zugelassene 39 treffen bei dieser Felge auf 41. Aber es ist mMn genügend Platz zum Federbein.


    Wie sind eure Erfahrungen? Könnte der TÜV seinen Segen geben? Und was wird der Spaß (ungefähr) kosten?


    Keep it Country,
    Markus aka Cowboy

  • #5

    Ja, könnte sein, dass die Felgen zu schmal sind.


    Beim Facelift ist die Reifengröße 235/45-17 bei verschiedenen Ausstattungslinien (z.B. Sport oder Executive) in Verbindung mit 7,5J x 17" Serie.
    Deshalb müsste und dürfte das eigentlich passen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    Danke für die Antworten, ich werde es im Frühjahr versuchen. Jetzt hab ich erst mal neue Winterreifen drauf.


    Was die Felgenbreite angeht, so habe ich gelesen, dass die 235er die einzigen Reifen sind, die ich auf dieser Felge fahren darf. Der Abrollumfang ist natürlich größer, als bei 15-Zoll Wintergummis. Der Tacho ist dann jedenfalls sehr genau... ;)


    Keep it Country,
    Markus aka Cowboy

  • #7


    Ich meine, dass ich auf den Felgen 225er an meinem Vectra C GTS hatte.


    Der Abrollumfang hängt ja von Felge und Gummi ab. Wenn die Differenz des Abrollumfangs über der Toleranzgrenze liegt, muss der Tacho angepasst werden. Sonst wird es nichts mit dem Eintragen.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #8

    Da hätte ich nichts gegen einzuwenden, schon alleine aus Kostengründen. ;)

    So viel größer als die 15-Zöller mit 195×65 R15 sind die Dinger nicht, aber ich habs natürlich noch nicht nachgemessen. Aber wie gesagt, auf den 17-Zöllern ist der Tacho sehr genau, wie mir ein Blitzerfoto bestätigt hat :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!