Omega verzieht es bei losgelassenen Lenkrad nach links und quietscht

  • #1

    hallo zusammen,


    wollte die nächsten Tage mal in die Werkstatt fahren und mich vorher erkundigen, was vielleicht auf mich zukommen könnte und woran es liegen kann, wenn jemand erfahrung mit dem gleichen problem hatte.


    mir ist aufgefallen, dass mein omega nach links zieht, sobald man der lenkung freien spielraum lässt. das seltsame daran ist, dass von rechts dann ein quietschen zu vernehmen ist.
    wenn ich aber ganz normal lenke ist das quietschen nicht da oder es ist so leise, dass man es nicht hören kann.


    wo genau kann der fehler liegen?


    habt vielen dank im voraus 8)

  • #2

    Hi FreakFreak,
    die Vorderachse ist eine Schwachstelle beim Omega, liegt am recht hohen Gewicht der Fuhre...


    Zieht er nach links beim Bremsen oder auch wenn Du rollst ?
    -Reagiert die Lenkung auf Bremsen oder Gasgeben unterschiedlich, dann eher Querlenkerbuchsen...
    -Zieht er generell nur in eine bestimmte Richtung, ist eventuell "nur" Spur verstellt (unwahrscheinlich)...
    -Ist allgemein "Spiel" in der Lenkung, eher Lenkstangenköpfe und Lenkhebel...


    Klappert/klopft es metalisch es auf unebenen Stressen, meistens die Koppelstangen.
    Knarzt/Quietscht es auf Bodenwellen und beim Lastwechsel, meistens die Querlenker.


    Hebebühne : Die gesamte Achse erstmal auf Sichtprüfen, und Spiel in den Gelenken/Buchsen prüfen.
    Wenn hier nichts "auffält", würde ich mal die Achsen vermessen lassen. Wenn die Werte völlig daneben sind, kannst Du hoffen durch einstellen abzuhelfen. Wenn Dir aber bei der Sichtprüfung schon zweifel an den Komponenten der Achse aufkommen, solltest Du diese austauschen und dann die Spureinstellen. Bei jedem ausgetauschten Teil der Vorderachse musst Du die relativ teure Vermessung neu vornehmen, daher empfehle ich Dir gleich einen Rundumschlag zu machen. Dann hast Du für zwei Jahre ruhe ;)


    Viel Glück !
    Gruss
    David







    Ferndiagnose ist schwer zu treffen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!