Umstieg auf Omega

  • #11

    Dass der 2,2er den gleichen Durst hat wie ein V6 mag schon stimmen......
    Ich fahre hauptsächlich Landstraße und Autobahn und habe mittlerweile für mich entdeckt, dass zwischen rechte Spur 100 und TDI-Jagd ca. 0,2-0,4 l/100km liegen...also was soll der Geiz :D
    Mit einem V6 im Sturzkampfbombermodus sind keine 10l drin...sicher nicht.
    Ich denke als Schalter kenn man den 2,2er auch irgendwo um die 9l/100km fahren, ich würde meine Automatik aber nicht wieder hergeben wollen.
    Trotz all ihrer Schattenseiten fahren sich auch lange Strecken und vor allem Stop and Go super entspannt.


    Mein nächster Omme wird vielleicht auch ein Sechsender, aber derweil bin ich äußerst zufrieden.
    Ich will hier keine Sechszylinder schlacht reden...nicht das der Eindruck entsteht, aber sie brauchen nunmal etwas mehr Enthusiasmus...sei es finanziell oder durch Arbeitseinsatz.


    Mit XEV meine ich den 2,0L-Motor aus dem Vorfacelift....nie wieder fährt so eine Grotte über die Schwelle meines Hofes...egal in welchem Auto.


    Langläuferqualitäten haben übrigens fast alle Omegamotoren. Mit dem ersten (gut gewarteten) Motor über 300tkm sollte kein Problem sein.
    Meinen VFL habe ich mit 230tkm verkauft....der Motor lief, aber aus so ziemlich allem Anderen war die Action draußen :D

  • #12

    wenn er unbedingt son drecks 2,2er fahren will lasst ihn doch die probleme von den dingern findet er über die suche.


    wer selber schraubt fährt halt lieber v6 und das der spritverbrauch ne rolle spielen soll ist lächerlich den v6 kann man mit 7l fahren und ist dann legal unterwegs und das ist kein schleichen.


    aber schon lustig zu lesen das er immer schneller fahren will wie erlaubt *bravo* kostet ja heutzutage auch nichts !



    wenn er jetzt gesagt hätte er will sparen und trotzdem omega fahren und dann einen 2,0 8v aufgeführt hätte ich gesagt der jug weiß was er will und hat recht :D

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #13

    Naja, klingt ja alles gut, aber irgenwie schrecken mich die 9l angabe schon ab. :D
    Bin im Vectra mit unter 7 gefahren..


    Richtig, ist halt ein richtiges Langstreckenschiff. Auch ein Punkt, warum ich mich für ihn interessiere. Ich fahre zwar die meiste Zeit kurzstrecke, dennoch ab und an langstrecke und das war schon im Vectra... Okay, aber ohne Tempomat und Co. ein wenig stressig.



    Hey, musst ja net gleich so rabiat werden. Wir reden aneinander vorbei.


    Ich denke, der V6 hat genau so seine Probleme. Ich bin kein Schrauber und ich denke auch nicht, dass mein Dad - der schrauben kann -viel Zeit und Lust hat, an meinem Auto rumzuschrauben, wenn es Probleme gibt. Klar, Bremsen und Co. kann man selber machen, neue Birne und alles, was nicht viel Aufriss macht ebenfalls, aber wenn man dann Dinge ausbauen muss, fehlt auch der Platz.


    Ich kann mir schwer vorstellen, dass man den V6 mit 7 Litern bewegen kann, wenn der kleinere 2.2 schon mit 9l (vielleicht) angepriesen wird.. Sorry.


    Wenn ich von "schnellem fahren" rede, meine ich sicherlich die Autobahn. Das sollte jedem klar sein. Auf dieser - besagten - Autobahn ist es auf den Großteilen der Strecken, auf denen ich fahre, zum Glück jedem selbst überlassen, wie schnell er fährt.


    In meinem Vectra hatte ich das Problem, dass ich kein Tempomat hatte, was dafür geführt hat, dass ich schneller gefahren bin - sofern es denn erlaubt war - da ich es als sehr nervig empfinde, 130 km/h mit dem Fuß zu steuern. Keine Ahnung, mag es einfach nicht, eine bestimmte Geschwindigkeit auf 300 Kilometern oder mehr zu halten. Darum suche ich ja auch NUR ein Auto, welches über ein Tempomat verfügt.


    Die 2.0er sind doch die VFC mit 116 PS oder nicht? Die kommen nicht in Frage. Ist mir zu wenig bums und ich will einen nach 2000 Gebauten.

    Ich verstehe nicht, was Frauen an Pferden so toll finden. Sie sind groß, teuer und stinken.


    Wie Autos.


    Ich liebe Autos.

  • #14


    aber ein 2.2er hat bums :thumbup:


    jetzt wird dich jeder auslachen der son 8v ome hat. ich will dich jetzt nicht rollen die dinger ziehen wirklich besser und sind sparsamer wie n 16sau das liegt mit unter an der übersetzung ja gut höchgeschwindigkeit ist nicht so prall aber das ist ja bei beiden so :D



    und glaub es oder nicht den ome kannst du mit 7l fahren besagtes fahrzeug ist ein 2,5 v6 caravan mit xenon leder klimaautomatik schalter gewesen nach gasumbau stieg der verbrauch im gasbetrieb auf 9-10l
    da kann ich auch noch andere beispiele nennen
    2,5 v6 sport caravan auch mit leder xenon klimaautomatik der hat es auf 8l gebracht


    und das liegt nicht am auto das es viel verbraucht sondern an dem der es bewegt und die herstellerangaben sind eh nie richtig!


    gut ich geb zu das ich persöhnlich meinen ome nie unter 15l bewegt habe aber das liegt ja an anderen sachen und spaß kostet nunmal :D

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #15

    Mensch nu lasst doch mal den Jung in Ruhe! ;)


    Wir wissen ja das ihr auf die tollen, schweren Grauguss-Sechszylinder marke Uralt steht! Der Jung will einen 2.2 und das ist doch ok? Damit kommt man ganz gut vom Fleck, kann ihn sogar sparsam bewegen wenn man nicht gerade Klaus E. Rosttäuscher heißt :D und von der ganzen Technik her überschaubarer.


    Wie du schon sagst Black "wer selbst schrauben kann", kann nicht jeder bzw. nicht mit soviel Know How, dass man gleich einen V6 warten kann. Seit es den Ommi gibt dieses verdammte Genörgel am 16V, selbst der 2.0 16V ist kein schlechter Motor und wenn ich sehe was BMW und Audi für lahme, saufende Krücken zu der Zeit gebaut hat, war Opel gar nicht so schlecht mit seinem Motor. Nun lass dich nicht verrückt machen und schau dir einen guten 2.2 an, kuck aber nicht so genau auf jede Mark, wer beim Ommi-Kauf spart, der zahlt dreifach.


    Würzburg wird für dich zu weit weg sein, dort steht ein 2.2 mit original 38.000 Kilometern, Holz und Leder für 3.200 Euro VB, hätte ich die Kohle ich würd mir das Teil holen. Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen, lieber einen weiteren Weg in Kauf nehmen und das Auto passt!


    Und nein es gab auch einen 2.0 16V im VFL mit 136PS. Im direkten Vergleich ist der Unterschied der Leistung marginal, aber natürlich wurde der 2.2 modernisiert. Einen Ommi B von 1998 oder 1999 kann man auch fahren, gar nicht so übel wie man denkt, Rost hast du bei beiden, nur besser versteckt.

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

    Einmal editiert, zuletzt von Ommi-Rabbit ()

  • #16

    @hasi


    mein segen hat er und wie du schon sagst der x20xev wurde auch ne weile verbaut beim facer und ist im punkt krümmer auf jeden fall die bessere wahl.


    und wenn du 3200€ hättest würdest du kein opel mehr fahren sondern n beamer :thumbup:

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbeast99 ()

  • #17

    Naja, man kann mir auch jedes Wort im Mund umdrehen. Habe keine Ahnung, darum frage ich hier ja. :P



    Hey,
    naja, Würzburg ist von mir keine 150km weg, also ist das kein Problem. Der steht auch schön da, wie ich auf den Fotos gesehen habe, allerdings denke ich, dass der nicht alzu sehr runter geht.. und 3k ist schon ne menge holz für so einen alten - ich möchte nun bitte keine Nackenschläge kriegen, aber wir müssen realistisch bleiben - Opel.
    Denke werden den netten Herren dennoch mal kontaktieren. Danke dir!


    Es gibt auf Mobile viele - zum Teil mit dem 3.2l Motor - die die Karren zu utopischen Preisen jenseits der 5.000 raushauen wollen, aber mal ernsthaft... Wer kauft ein Auto mit über 100.000 für dieses Geld, wenn das ein Omega ist? Die Preise sind doch... Utopisch!



    Danke.
    Was gibt es bei BMW denn schönes für dieses Geld? :(

    Ich verstehe nicht, was Frauen an Pferden so toll finden. Sie sind groß, teuer und stinken.


    Wie Autos.


    Ich liebe Autos.

  • #18


    Jo klar...deshalb klemmen auch alle bei ihrem XEV schön die Sekundärluftpumpe ab, weil das beim 2,2er von Haus aus Scheisse ist ohne und der Krümmer noch schneller reisst....manmanman...
    Hauptsache mal irgendwas behaupten, das Argument schuldig bleiben und dann auf die Richtigkeit der Aussage beharren...
    Kauf mal für 3200 nen BMW...da hast du sicher was richtig Feines........



    In punkto Kaufberatung geht das hier mal ziemlich an der Sache vorbei wenn man von knappem Unterhaltsbudget liesst Lobgesänge auf den V6 anzustimmen.....
    Aber Ihr macht das schon :whistling:


    Ich bin raus hier.........aber langsam erkenne ich wohl den Grund warum auf OF tote Hose ist...werd ich wohl auch mal meinen Teil zu beitragen

  • #19

    Hallo!


    Ist mir ehrlich gesagt auch Schleierhaft warum hier vom V6 geredet wird, wo doch der TE klar gestellt hat, das die V6 für Ihn ausscheiden. 7 Liter mit dem Omega V6 das geht natürlich , aber dann eben nur auf 50km ;).
    Zum 2.2er(Y/Z22XE) im Omega, das er bei 144PS und 1,7to Gewicht keine Bäume aussreisst dürfte ja wohl auf der Hand liegen ;) und der Verbrauch ist bei einem, im Grundprinzip über 20 Jahre alten Motor auch nicht mehr Zeitgemäß und das kann man auch nicht erwarten. In all den Jahren hier im Forum gaben die 2.2er Fahrer im Verbräuche zw 9-13L an, abhängig auch vom Fahrprofil und Limo/Caravan oder AT/MT. Das Krümmerproblem haben beide Motoren, die reissen ob mit oder ohne Sekundärluftpumpe, das ist dem Krümmer völlig Schnuppe. Bei regelmäßiger Pflege und Wartung ist der 2.2er eigentlich recht problemlos und selbst für einen Laien sind Reparaturen an diesem Motor möglich, das sieht beim V6 schon ganz anders aus.
    Man sollte halt keine Ranzkarre mit Wartungsstau kaufen dann kann es echt übel werden. Wenn man sich darüber im klaren ist,das der 2.2er keine Rennsemmel ist und auch der Verbrauch einen nicht zu Begeisterungsstürmen hinreisst und man erwischt noch ein gepflegtes Modell, dann gibt es für das Geld keinen besseren Wagen.
    @TE stell doch einfach die Links zu den Fahrzeugen ein, dann kann man sich ein besseres Bild von den Fahrzeugen machen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #20

    @föhn
    top antwort :D


    @heck tiger


    willst du etwa behaubten das der krümmer vom 2,2er billiger ist.
    und wenn du meine antwort richtig lesen würdest merkst du das diese antwort für hasi wa
    und lobsänge auf den v6 macht hier auch keiner nur die aussagen vom ts zurechtrücken ich würde nie jemandem sagen du mußt dir n v6 kaufen aber ebend das ich mir nie einen 16v kaufen würde


    und dies auch nicht zum weiterverkaufen - einmal gemacht - alles gemacht was zu machen ist und trotzdem stand die karre alle 2monate mit irgent einem scheiß und es wa immer was am motor und nicht an der karosse

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!