Umstieg auf Omega

  • #1

    So, hallo
    Leute!


    Auf der Suche nach einem "neuen" Auto bin ich nun hier bei euch
    gelandet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.




    Letzten Freitag ist mir bei meinem Vectra B 1,6 16V BJ 2000 bei knapp 144k
    Kilometern der Zahnriemen um die Ohren geflogen und nun brauche ich was Neues.
    Da das mein 2. Opel war und ich damit eigentlich auch sehr zufrieden bin -
    billige Anschaffung und Unterhalt - möchte ich wieder einen kaufen. Da ich,
    seit dem ich einen Führerschein habe, ein wenig mit dem Dicken - dem Omega -
    lieb äugle, möchte ich mir nun einen zulegen.




    Ich habe so um die 3k zur Verfügung und denke, dass das ausreichend ist, um
    einen ordentlichen Omega (nach Facelift BJ 00 - 03) mit ordentlicher
    Ausstattung und Laufleistung zu finden.




    Ich suche den 2.2 16V, da ich denke, dass das der wirtschaftlichste ist. Bei
    dem V6, welchen ich natürlich auch gerne fahren würde, allerdings Schiss vor
    dem Benzinverbrauch und den Reparaturkosten sowie dem Unterhalt dieses
    Flaggschiffs habe, habe ich ein wenig Magenschmerzen, weshalb ich diesen
    eigentlich nicht in die Suche mit einbeziehe, damit mir wenigstens etwas von
    meinem Azubi-Gehalt bleibt.






    Ich habe bei mir in der Nähe eine schöne Limo (die ich ja eigentlich auch
    favorisiere) gefunden, der BJ 00 ist und - leider - schon 158k runter hat,
    dafür aber über eine fast Vollausstattung mit Leder, Standheizung und allem Pi,
    Pa und Po verfügt, bis auf Schiebedach und Anhängekupplung, was aber okay ist.
    UND OH MEIN GOTT; Standheizung ist natürlich schon derbe geil, zumal wir auf
    den Winter zugehen, allerdings ist das bei diesem alten Benziner bestimmt auch
    nicht gerade billig, das Ding anzuschmeißen. Selbstverständlich ist der Wagen
    Scheckheftgepflegt (was anderes kommt nicht in Frage) und steht beim Händler.
    Über Austausch des Zahriemens sowie anderer Verschleißteile hoffe ich auf
    Nachfrage mehr zu erfahren, sollte ich mich weiterhin für dieses Auto
    entscheiden.




    Ein weiteres Fahrzeug, welches sich leider 300 Kilometer weit weg befindet, ist
    ein Kombi von 2002 mit 99k auf der Uhr. Ebenfalls Vollausstattung, keine
    Standheizung, aber dafür mit abnehmbarer Anhängerkupplung und ein
    BOSE-Soundsystem. Der Lack - weißt zu mindest über die Fotos im Internet über
    keinerlei Dellen oder Rost auf -s o wie das Leder sehen gut und gepflegt
    aus. Der Wagen soll - ein bisschen Spiel ist ja immer - 2.500 kosten.




    Beide haben TÜV neu.









    Ich habe noch ein paar Andere Autos gefunden, die mir gefallen haben (Ich
    benötige auf jeden Fall ein Tempomat, so wie 4x elektrische Fensterheber)
    allerdings liegen die auch alle jenseits der 140.000 Kilometer, sind aber
    checkheftgepflegt und offenbar - wurde zumindest so beschrieben - wurden alle
    Verschleißteile ausgetauscht.




    Ich tendiere zu dem Kombi, allerdings steht der 300 Kilometer weit weg, ich
    müsste in holen – falls er, wenn ich denn da bin – so dort steht, wie
    beschrieben.




    Nun meine Fragen:



    Meiner
    Meinung nach sind 150.000 KM in Ordnung, wenn alles getauscht wurde, was
    getauscht werden muss, oder Irre ich mich?


    Würdet ihr für diesen Wagen, wie beschrieben, 300 Kilometer weit fahren oder
    würdet ihr euch sagen, dass sich das nicht lohnt und ggfs. den anderen
    anschauen?


    Ich freue mich auf Eure Nachrichten! Danke!



    *bravo*


    Edit: Sind überigens beide Handschalter, wobei mir das egal wäre. Automatik favorisiere ich eigentlich, aber bei einer 4-Gang-Automatik habe ich ein wenig Magenschmerzen. Kenne nur aus den Karren meiner Eltern die sparsamen 6-Gang-Diesel-Schaltungen und bei den alten Benzinern steigt ja - angeblich - durch die Automatik noch der Durst..

    Ich verstehe nicht, was Frauen an Pferden so toll finden. Sie sind groß, teuer und stinken.


    Wie Autos.


    Ich liebe Autos.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonzen ()

  • #2

    Herzlich willkommen hier


    Keine Angst vorm 6-Ender :D 180€ Steuer.......450 Versicherung im Jahr und Verbrauch bei sanfter Fahrweise zwischen 8,5 und 10 Liter.


    Erfahrungen bei meinem y26se. ..........außer der üblichen Verschleißteile wie Spurstangen keine Probleme und das mit über 260tkm ;)

  • #3

    Naja in punkto Reparaturen ist der 6-Ender aber nicht zu unterschätzen.
    Der Zahnriemenwechsel kommt mal ganz schnell auf 500 Flocken, das ewige Gezeter mit dem Ölkühler im Wasserbad und den Ventildeckeldichtungen.
    Da kommst es halt sehr stark drauf an, was man selbst machen kann und will.


    Ich fahre jetzt seit 8 Monaten nen 2,2er Automatik und würde den sofort nochmal kaufen. Das Teil gönnt sich zwar 10L, Reparaturen sind bis jetzt aber eine absolute Nullinie, nur Verschleissteile wie Bremsen Endpott und VDD musste ich machen. Das was mich bis jetzt Reparaturen in 8 Monaten gekostet haben hat sich mein alter XEV in 1,5 Monaten gezogen :D


    Generell sind Reparaturen am Omega immer relativ teuer. Die Teile liegen halt auf Mittelklasseniveau, verbaut man Qualiät kostets halt ein bisschen.
    Man sollte halt beim Kauf ein paar DInge auf der Checkliste haben:


    Zahnriemen (4Jahre oder 60tkm vom letzten Wechseldatum an)
    Rost darf bei einem Fahrzeug über 2000€-2500€ kein Thema sein
    Motor und Getriebe müssen absolut trocken sein - Hier gilt es keine Kompromisse zu machen, Reparaturen an Undichtigkeiten können bei der Omme viele Ursachen haben und die meisten davon haben was mit teuren Reparaturen zu tun.
    Wenn eine Niveauregulierung vorhanden ist muss diese zwingend in Funktion sein. Für die Dämpfer sind schnell mal 400€ weg und die sind gerne mal hin.
    Den Pflegezustand eines FL Omega dokumentiert ganz gerne mal den Pflegezustand. Ist der Vorbesitzer schon mit 10W40 oder 15W40 rumgegurkt hat er auch sonst nichts bis das Nötigste investiert.
    Automatikgetriebe müssen Ruckfrei schalten und trocken sein.
    Die Handbremse des Omme ist ein Dauerbrenner. Sie sollte irgendeine Wirkung auf die Räder haben, fällt sie bis zum Anschlag komplett durch ist gerne schon ne Rostparty an der HA in vollem Gange.


    Lass dich nicht von etwas abgerockten Verkleidungen m Innenraum irritieren. Hab schon Fahrzeuge mit unter 100tkm gesehen deren Softlackoberfläche wie Dresden nach dem Krieg aussah....kommt halt davon wenn man Kinder *so nicht* Hunde *so nicht* oder mit Schmuck behangene Ehefrauen *so nicht* spazieren fährt.
    Sieht unschön aus, lässt sich aber mit Gebrauchtteilen relativ easy wieder aufhübschen.
    Ein Bekannter von mir hat sich davon abschrecken lassen und fährt jetzt Vectra C :thumbdown:

  • #4


    Vielen Dank! :)


    Steuern und Versicherungen muss ich natürlich bei mir durchlaufen lassen, geht ja aber wirklich..
    Bin bis Juni noch teuer unterwegs, weil ich erst 22 bin, danach kann ich es ja hochschrauben und es wird günstiger.
    Mein Vektra hat bei der Versicherung schon irwas mit 680,- gekostet bei 22% der Versicherung meines Vaters..


    8,5 Liter? Wie hast du das denn geschafft? Kassler Berge runter gerollt?


    Momentan gibt es eh kaum annehmbare Angebote für die v6er..
    Vor einem halben Jahr gab es mehrere mit GAS-Antrieb, die währen natürlich der Hammer, aber so als reine Benziner habe ich da schon ein wenig Bauchschmerzen.. :D




    Naja, wenn ich das hier so lese, dann ist der normale Omega mit dem 2.2 v16 auch nicht gerade der günstigste.
    Und das offenbar nicht nur bei den Reperaturen, sondern auch bei dem Verbrauch. ?(


    Naja, wenn der Automatik Omega 10l frisst, wird der Schalter ja wohl 'n bissl weniger schlucken, oder?
    Die Anzeigen im Internet variieren so krass und allein bei mobile und autoscout24 sind angaben - für den selben Motor - zwischen 8 und 11l zu finden.


    Ich meine sogar, die Autos, die ich mir "angeschaut" habe, haben neue Bremsen, Endpott (anfang 2014) und Zahnriemen. Ohne, würde ein Angebot eh nicht in Frage kommen.


    Keine Ahnung, was ein XEV ist und Google spuckt auch nichts aus. Ein älterer Motor? Sorry, habe keine Ahnung von den Fachbegriffen/Motornamen, komme net aus der Branche. 8o


    Mein Vater ist gelernter KFZler, er kennt sich schon eher aus. Würde mir eh eine Checkliste machen, bevor ich mir einen Anschaue und dann die Punkte abzuarbeiten. Allein schon, damit der Verkäufer schwitzt und denkt, dass ich Ahnung habe. Lässt schon den Preis sinken. :P
    Darum sind diese Punkte sehr nützlich, vielen Dank!


    Rost ist generell ein NO GO bei einem Opel, da ich mir seit 4 Jahren mit meinen Karren anhören muss, dass die mir doch bestimmt unterm Arsch weg faulen, wo bei noch keiner meiner Vectras rost hatte...


    Welches Motoröl sollte denn ein Omega fahren, wenn du sagst, dass 10W40 nur "das Nötigste" ist?



    Bei der Handbremse wird der erste Gang-Scheck gemacht. Kupplung kommen lassen, hanbremse ziehen, geht er nicht aus, ist sie im Arsch.


    Okay, das mit dem Innenleben ist auch gut zu wissen. Vielen Dank!
    Generell kommt nur ein Rauchfreier in frage, da ich nicht ständig nach kneipe stinken will. Sollen die doch einen anderen vergiften! :thumbup:


    Der Vectra C ist keine Alternative. Der Omega - zumindest der Neuste - hat auf mich einfach eine irgendwie besondere Anziehung, weil er einfach... ein zeitloses, schönes Design hat. Die C-Modelle finde ich hässlich. Ausserdem sollen die ja noch öfter kaputt gehen und es gibt kaum welche, die nicht schon durch halb Europa getourt sind. Nicht so meins.



    Danke für eure Anworten! :rolleyes:

    Ich verstehe nicht, was Frauen an Pferden so toll finden. Sie sind groß, teuer und stinken.


    Wie Autos.


    Ich liebe Autos.

  • #6

    Aber ich kaufe mir doch keinen v6, um mich dann trotzdem von den 2 liter Dieselmaschinen überholen zu lassen.
    Ein Bekannter hat auch nen v6 Bora und fährt nur 130, weil er sich die Karre sonst nicht leisten kann. Macht für mich keinen Sinn.


    Mit dem Vectra bin ich immer so 160-190 gefahren - hat nen Moment gedauert, aber keine 8 liter geschluckt.. :P

    Ich verstehe nicht, was Frauen an Pferden so toll finden. Sie sind groß, teuer und stinken.


    Wie Autos.


    Ich liebe Autos.

  • #7

    Hab ja aucb geschrieben wenn ich sinnig fahre :D wenn Schatzi auf'm Beifahrersitz schläft geht der Verbrauch mysteriöser Weise hoch *bravo*

  • #8

    Naja, aber da ich ja eh immer schneller unterwegs bin, lohnt sich das nicht für mich.
    Muss dann ja nur für das Auto arbeiten, damit ich auch mal schneller fahren kann.
    Und dann kommen noch die Reparaturen.
    Leider nein. Als LPG mit ordentlicher Ausstattung und wenig KM gern, aber der wird ja momentan leider nicht angeboten.


    Also wohl ein 2.2er..

    Ich verstehe nicht, was Frauen an Pferden so toll finden. Sie sind groß, teuer und stinken.


    Wie Autos.


    Ich liebe Autos.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!