C30SE - defekte Zündkerzendichtung/VDD - Anleitung, wie am besten wechseln

  • #11

    10l Verbrauch sind bei dem Motor normal. Nur auf Langstrecke, oder bei extrem sparsamer Fahrweise kommt man auch mal auf 9l.


    Das er ruckelt ist normal wenn die Zündkabel und Kerzen mit Öl in kontakt kommen. Kann helfen die sache trocken zu legen, aber wenn Du Pech hast must einen Satz neue Zündkabel und Kerzen kaufen.


    Zum Wechsel den oberen Teil der Ansaugbrücke (Y-Rohr) abbauen, die Ansaugbrücke lösen und zur seite schieben.
    Zündkabel rausziehen und Ventildeckel abschrauben.


    Die Ventildeckeldichtung kommt dann an den Ventildeckel und die Kerzenschachtdichtringe in die Nut die im Zylinderkopf ist. (Wenn Du es auseinander gebaut hast siehst Du was ich meine)


    Das Öl das in den Kerzenschächten steht sollten Du irgendwie absaugen bevor Du die Zündkerzen rausdrehst. Paar Lappen reinstecken die das Öl aufsaugen oder mit einer kleinen Spritze absaugen.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #12

    Hallo,


    Du meinst ihn wegstellen, bis er das H Kennzeichen erreicht? Joa auch eine Möglichkeit. Meinst den, der Wert wird steigen? War damals ja nen wenig verkauftes Auto, wo ja damals das Image fehlte. Bin damit aufgewachsen quasi


    Ja, die Türen sind vor geraumer zeit durch Werksneue ersetzt worden (Stücküpreis ohne Lack 350,-€uronen), Radlauf L/R komplett neu (nicht gaaanz perfekt aber soweit gut) Danach die Unterkannten Türen dick mit Wachs eingesprüht und Hohlraumwachs rein. Radlauf genau so. Unterboden hat er eine Stelle am Querträger hinten, jedoch im Rahmen und wird bald beseitigt bei Opel. Meiner Meinung nach haben sie sogar die Schweller ab Beifahrertür/Fahrertür ersetzt mit, nur diese Entrostung und lack kostete 3200,-€!


    Grüße


    Hallo,


    ja, Großeltern hatten ihn auch stets um die 10 - 11l gehabt, niemals drunter (fahren sehr zügig für ihre 85 Jahre, Autobahn fahren sie auch gerne mal 200). Sie meckern sogar, dass ihr neuer Meriva (zum höher Sitzen) mit 1.4i-100 Ps dennen zu "träge und schwach" ist^^


    Neue Zündkabel und Kerzen habe ich schon, direkt bei Opel natürlich gekauft, die wollte ich wechseln und hab das Problem gesehen. Erst letztes jahr wurde die Ventildeckeldichtung gemacht, jedoch lt. Rechnung diese Hülsen nicht, leider.



    Ich danke Dir für die verständliche Beschreibung. Lt. Opel dauert es knapp 2 Stunden, kommt das hin? Dichtungen habe ich auch schon gekauft.


    http://www.daparto.de/Artikeld…M7Xq_GkqsECFQMUwwod3AYAzQ


    Das sollen die Richtigen sein. Ist Dichtungsmaße empfehlenswert?


    Grüße Olliver

  • #14

    Hallo,


    ja werde ich auch machen, er ist ja doch sehr freundlich in der Wartung und auch heute noch ziemlich modern aussehend und vom fahren ebenso. Finde ihn heute noch schöner, als unsern MV6, der wirkte doch damals (1999) schon optisch recht angestaubt.


    Meinst Krücke mit Beschleunigung/Verbrauch oder weil laufend was kaputt (ist ja ne Krankheit von diesem Model gewesen, keine 6 Monate ohne irgendeinen Defekt am Motor mit min. 300 Euro)


    Grüße

  • #15


    das kann mqn so nicht sagen
    ich habe zwaar auch das eine oder andere problem gehabt aber nie regelmäßig oder gar oft und ich hatte nicht nur einen ome.
    an sich ist der v6 kein schlechter motor nur halt nicht im omega :D original zu wenig leistung und wenn man dann noch einen gebrauchten wagen gekauft hat der wartungsstau hat kommt man aus den reperaturen nicht mehr raus ,,, außer man macht einmal alles ,,,



    aber nochwas nebenbei du würdest mehr leistung haben wollen und rückst dann raus das du n lupo hast *so nicht*
    bei sowas ist nur der verbrauch interessant das man damit nichtmal mit mutti zum shoppen fahren kann wissen wir alle da ist son ome/ seni schon besser vor allem das mann auf nem sessel zurückreisen kann nachdem man stunden lang einkaufen wa :D

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #16

    wir hatten in 10 jahren und genau 60.000 nur probleme, damals, als neuwagen schon direkt machte stets der krümmer sorgen :ab werk die bolzen schief angezogen und auf der überführung direkt herausgerissen.... ventildeckel undicht, agr probleme und alle halben jahre der gute nockenwellensensor. mit 60.000 ging er den gott sei dank in die presse, wurde nur am wochenende 1000 gm jedes mal bewegt.


    zu wenig leistung? er hat doch schon 211 gehabt meine ich, und wog 1600 kg leer, der senator gar 1650 mit der lpg anlage, wollten großeltern damals umbedingt haben von opel eingebaut damals


    naja im verhältnis meine ich das natürlich. mein lupo hatte meine ich keine 60 ps gehabt, aber dafür nur 3l diesel gebraucht.


    ja allerdings, gerade auf meine weiten fahrten merkt man direkt den unterschied, er liegt doch sehr sauber auf der strasse. aber teilweise muss ich mich doch etwas am heckantrieb ohne elektronik gewöhnen. unser omega hatte schon esp und asr, der senator hat nur abs an board. aber ich lerne ihn noch kennen, sage ich mal. vom platz ist er mir ja schon zwei nummern alleine zu groß aber okay.

  • #18


    So war das nicht gemeint. Der Reihensechser lief geschmeider und kam besser aus dem Keller.
    Und wenn mal was ist kam man beim Reihensechser um einiges besser dran.
    Und wie Blacky schon sagt: Wenn man den V6 nicht verkommen lässt und etwasauf Wartung achtet, läuft der recht zuverlässig.
    Aber wehe man fängt da an zu schlampen. Dann kommst Du irgendwann nicht mehr hinterher.....

  • #19

    Hallo,


    Hallo daniel1818,


    hatte ich selbst schon einmal vor geraumer Zeit und wollte anrufen (bestelle so ungerne im Internet, wenn schon, den telefonisch, kann auch mal was falsches bestellt werden, da lass ich mich lieber beraten), leider dort niemanden erreicht. Da hab ich den damals lieber direkt bei Opel gekauft. Zündkerzen und Zündkabel, schweine teuer bei Opel jedoch (zusammen 450,-€)


    Ach, Opel wollte für den Tausch (Dichtungen und O Ringe mit Einbau) knapp 275,-€uronen und meinen, zwei Stunden würde es nur dauern. Kommt das hin oder eher etwas mehr?


    Grüße


    Hallo dale,


    ja allerdings, ab 2500 kommt er richtig aus den Hüften, zwischen 160 und 180 nen kleines Loch aber danach geht"s zügig weiter.


    Ohja, sehr übersichtlich alles aufgebaut. Beim MV6 musste ersteinmal die tausend Verkleidungen ab und alles sehr verwinkelt. Beim Senator kniet man sich auf den Vorstand der Stoßstange und kommt bestens ran,


    Zum Schluß hat sich niemand mehr um den gekümmert, war damals 10 Jahre alt und gab nichts mehr bei Inzahlungsnahme, da stand fest, in die Presse. Hat auch überall gerostet und die ganze Achsteile waren ja stets der Knaller - immer etwas ausgeschlagen. Wir haben noch nen OMEGA A C20NE Caravan, unsern "Hofwagen", der macht nie Ärger und läuft und läuft und läuft. Fahren bis der Zahnriemen reißt und nen neuer für 40 Euro ruff und weiter geht"s Musste sogar drei mal damals den MV6 schleppen, weil er oft Probleme mit den Sensoren hatte und nicht mehr wollte.


    Heutzutage hat doch sehr die Qualitit von Opel sehr nachgelassen und Platz haben sie auch keinen mehr. Insignia hat ja weniger, als der Kadett E vom Nachbar....


    Grüße Olliver

  • #20

    Servus,


    warum kaufst du die Dichtungen bei Opel? Beim Thomas/Edelschmiede bekommst du die Teile viel günstiger. Und die Zündkabel von BERU kosten nur 150 € beim Freien Händler. Das mit der VDD solltest du selber gerichter bekommen. Sooo schwer ist das nicht. Die Dichtunge für die VDD Schrauben nicht vergessen und dann mit Drehmoment anziehen.


    Ach ja, es gibt beim 24V noch da Steuerketten Problem, falls dir es noch keiner gesagt hat. Wenn es bei deinem noch nicht gemacht wurde, solltest du es in Naher Zukunft einplanen.


    Für Low Budget ist ein 24V Senator nicht zu unterhalten. Dafür haben sie mittlerweile alle Ihr Alter. Und deswegen stehen auch Reperaturen ins Haus, die weh tun können. Im Alltag fährt so ein Auto eh keiner mehr. Nur noch am Wochenende zum Spaß haben. 8)


    Gruß Andi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!