C30SE - defekte Zündkerzendichtung/VDD - Anleitung, wie am besten wechseln

  • #21

    Servus Andi,


    hm, eine sehr gute Frage. Ich habe mal von nem Kollegen gehört, im Internet vertriebene Artikel sind immer "B Ware" von den Herstellern und z.B. mit defekten, die daher nicht mehr regulär verkauft werden können. Sind dort die Artikel von der Qualität her sogar besser, als ab Werk von Opel? Ohja, die Kabel sind ja richtig teuer z.B. oder auch andere Sachen. Vom Großteil rührt das Kaufedenken aus meiner Familie. "Kauf niemals billig, immer Original, den nur so hast du Qualität, die nunmal kostet"


    das werde ich bestimmt hinbekommen, ich hab ja keine linken Hände und soweit ist er ja einfach aufgebaut. Lt. Opel soll es zwei Stunden dauern.


    Wie meinst Du das, Steuerkettenproblem? Wie zeigt sich das und wodurch kommt es? Für mich ist er ja Neuland, im Kollegenkreis "der Opel, den niemals jemand haben wollte" Aber mag ihn doch sehr, sehr, gerne!!!


    Lach "Low Budget" - Achso, wir fahren aber eh nicht viel. Ist alles bischen schnell gegangen auch. Er sollte ja in Zahlung gehen nur die wollten das net, nur Pressen lassen, da für Export zu alt...


    ... nimm mal, ist zu schade für den Müll, die wollen den net haben im Negerland... sagte Opa mir, und reichte mir Papiere, Rechnungen seit Kauf und Schlüssel.


    In einigen jahren ist er ja H Kennzeichen reif. Wie würde den später seine Lage aussehen? Er hat ja auch erst alle Radläufe hinten, Schweller ab Hintertüren, Einstiege hinten und Querträger vorne/hinten für 3500,-€uronen neu bekommen und ist damit (fast)komplett Rostfrei. Gehegtes Seniorenmobil, für den Einkauf, Kaffeefahrten und Sonntagsfahrten stets gewesen und pingelig nach Opel Vorschrift gewartet worden (1x im Jahr Öl Service, alle 3 Jahre Getriebe Service und noch vieles mehr)


    Grüße Olliver

  • #22

    Servus,


    das Steuerketten Problem ist Altbekannt und von Opel Hausgemacht. Der Block vom 24V wurde mit dem selben Gusswerkzeug hergestellt wie der 12V. Nur in einzelnen Details wie dem Kettentrieb wurde er abgeändert. Aber leider nicht richtig. Es blieb beim 24V ein Gussrand übrig. Beim 12V macht der nichts, da die Kette anders läuft. Beim 24V aber, der noch dazu oft gestartet wurde (Kurzstrecke), geht die Kette immer leicht an. Und wenn die Originale Spannschiene anfängt langsam zu reißen, schleift die Kette immer stärker. Und Irgendwann macht es Klack, dann ist Schicht im Schacht. Merken kannst du es höchstens, wenn er über Tage immer mehr Leistung verliert. Aber das ist kein Garant es zu erkennen und du brauchst noch dazu viel "Referenz" Erfahrung beim 24V. Und die wenigen Gebraucht Motoren, die es noch gibt, sind mittlerweile auch alle Kurz vor Eden (oder schon im Jenseits). Bei mir waren bei 113.00 km die Spannschienen schon durch. Ich hab Ihn noch rechtzeitig erwischt. Gedankt hat er es mir einerseits mit Defekten Ventilführungen ( gibt es nicht für den 24V, muss man Bronze von VW verbauen, 20€ pro Stück plus Einbau), anderseits maschiert der Motor jetzt wie der Teufel.


    Ja da bei den Teilen hast du Recht mit dem Denken, das Qualität vor Preis geht.Gerade beim 24V. Du musst aber unterscheiden, was und von wem du kaufst. Da helfen manchmal nur Lehrgeld. Hier ein paaar Beispiele: Die BERU Zündkabel kosten um die 150€ im Freien Handel und sind die Originalen Erstausrüster Teile von Opel. Kosten aber im Handel weniger als bei Opel. Die Dichtungen, die Thomas/Edelschmiede hat, sind durchweg Reinz oder Elring. Das sind Top Marken, die auch Opel zuliefern. Da kannst du bedenkenlos zugreifen.


    Das Thema KLassiker kann man sehen wie man will. Ich hab neben meinem Omega noch einen Manta GSi. In der Opel Scene gibt es halt nur C Coupe oder Manta getunt. Original ist da schon ein Problem. Und bei nicht Main Stream Autos wie Omega, Senator B, Rekord D usw., solltest du dir heute überlegen, Investiere ich Geld und sehe es niiiiiiiiiieeeee mehr wieder, weil das Auto so gut wie nicht nachgefragt ist, oder ziehe ich hier die Reißleine und mach Schluß? Ich weiß wovon ich rede. Bei mir steckt ein 5 stelliger Betrag im Caravan, und damit ist er noch nichtmal Extrem getunt. Nur eine vernünftige Motorüberholung und Bremsen, Fahrwek Neu mit Top Teilen. Die Felgen noch gar nicht eingerechnet. Ob ich es heute wieder machen würde? Schwer zu sagen, vielleicht hätte ich doch gleich nach einem Lotus oder einem E30 M3 Ausschau halten sollen. Da hast du trotz Ausgaben fast keinen Verlust, da die Autos extrem steigen im Preis. Allerdings sollte damals der Caravan auch nur das Alltagsauto sein. Jetzt ist er das 2 Spaß Auto. Und jetzt wird er Ewig bei mir bleiben.


    Gruß Andi

  • #23

    Hallo Andi,


    ahso dieses problem meinst du. Ja, da wurde schon im Jahre 1991, wo er zwei jahre alt war, der Vorstand entfernt und bereits eine neue und bessere kette und spanner und co eingebaut. Vor zwei jahren wurde "einfach so" nochmals bei Firma Risse (da wurde immer alles am Motor gemacht) die selben teile und Wasserpumpe getauscht. Er fährt, wenn nicht gerade die Kerzen ein Bad nehmen, echt spitze, hat ne gemessene Beschleunigung von 0-100 in knapp 7,8 Secunden und schluckt weder Öl noch Wasser. Verbraucht überland knapp 9l und Autobahn, züpgig gefahren, knapp 12l.


    Echt? Die ich von Opel hab, sind wie die ab Werk rot. Aber das wusste ich garnicht. Ist ja hart, 300 Euroi differenz... Ist aber die ab Werk verbaute Duchtung nicht aus Kork? Opel hatte soetwas zu uns gehabt. Aus Gummi seih billiger Nachbau, den könne man gleich 10 Stück bestellen um sie monatlich zu tauschen, hieß es von Opel.


    Oh unser Senator ist soweit komplett Original, nur 4mm tiefer und hat 17 Zoll Irmscher Felgen mal bekommen (235/45/R17 - fanden die damals schick), weiterhin einen Edelstahlauspuff "Sport" , Sportluftfilter (sehr kerniger Klang) und nen Fächerkrümmer - damals wollten sie damit dem "Rentner-Senator-Image" etwas aufräumen.


    Ach, ich behalt ihn und mach, ich übe noch, bald alles selbst. 25 Jahre hat er ja schon gehalten und mit nem Auge hält er noch ewig. Karosserie und Motor sind gemacht, es können die nächsten Jahre kommen. Und ich bewege ihn zwar nur derzeit Überland (50 Km hin und her am Stück) aber sonst nur Autobahn. Ich finde es immer sehr suspekt auf der Autobahn, obwohl ich nie drängel, machen bei 240 sogar neue Autos mir Platz ohne Anstand. Auch neue Premiumfahrzeuge (A6/E Klasse/5er/Passat/.../.../...) ziehen teilweise direkt rüber. Wirkt auf andere leute ein Senator so stark und gefärlich? Großeltern sind ja auch immer richtig schnell gefahren und haben sich nen Spott draus gemacht, Neuwagen zu ärgern^^


    Grüße Olliver

  • #24

    Servus Oliver,


    gut das das Problem mit der Kette schon beseitigt wurde. Dann fährt er wenigstens noch eine Zeit lang.


    Zu den Zündkabeln: BERU und Opel sind beide Rot. Die von Opel sind auch von BERU, aber umverpackt mit Opel Label. Und die BERU im Handel sind die gleichen wie von Opel, nur halt 150€ teuer.


    Wenn dein Opel Händler dir wirklich Glaubhaft erzählt hat, das Original Kork Dichtungen verbaut waren beim 24V, dann solltest du schnell den Händler wechseln. Der 24V hatte alles aus Gummi, ausgenommen die Steuergehäuse Dichtung. Nur beim 12V war noch Kork verbaut, dort gibt es aber mittlerweile gute Nachbau Gummi Dichtungen.


    Zu den Vergleichen auf der Autobahn schreibe ich Normalerweise nichts. Meinen Omega bewege ich fast nur auf der Landstraße schnell.Dafür hab ich extra und mit viel Geld das Fahrwerk angepasst/optimiert. Klar kann man eine 24V auch schnell auf der Bahn bewegen. Nur macht das für mich keinen Sinn. Selbst ein E36 M3 vernascht dich da schon ohne Probleme. Erst mit dem 4 Liter und 300 PS + würde ich mich messen mit den Großen. Aber das muss jeder selber wissen.


    Gruß Andi

  • #25

    Servus Andi,


    ja, damit sollte er bis die Karosserie wieder fast wegrostet halten, sagte uns damals Risse.


    Ahja, na das wusste ich garnicht, noch nicht einmal im Ansatz. Auf den originalkabeln steht auch eine Nummer drauf, die aber keine Opel Nummer ist, haben die nie die Opel Nummer drauf, die von Opel?


    Er meinte die würden damals alle aus Kork gewesen sein, ich bin da Laie und es hätte durchaus angehen können, das diese wirklich aus Kork währe. Sind ja drei Stück, wie im Set nech? Braucht man auch noch Dichtmasse oder gehts ohne? Und bei nur Langstrecke sollte er ja eigentlich eine Ewigkeit halten. Ich hab gerad en Satz gekauft und direkt per PayPal überwiesen.


    Ja kann ich nachempfinden. Für mich z.B. sind diese Irmscher Federn und co ja zu hart. Ich mag das garnicht nur dürfte die auch net tauschen lassen (war ja mal teuer) Aber dam,it liegt er super auf der Strasse.


    Ach so, der 24V hat ja aber schon 260 Ps, sind doch nur 20 weniger und einiges an Gewixcht weniger.


    Hab mal geschaut, 1998 wurde nähmlich etwas gemacht, ich kasnn damit nichts anfangen:


    Filterkasten optimiert - K+N Ersatz
    Gruppe A Edelstahlauspuffanlage
    Stergerät ersetzt - Mantzel - ink. Prüfstandanpassung
    Mantzel 286 Grad Sportnockenwelle
    Fächerkrümmer
    Bearbeitung - Krümmer & Fächerkrümmer


    Gesteigert auf 255 Ps Preis: 5600,-DM


    Stehen auch 255 PS in den Papieren, dat waren Senioren, die immer alles haben wollten und immer perfekt. Damals spielte das geld nicht die Rolle, haben sehr gut verdient und so war"s Kleingeld. hauptsache dem Wagen gings gut, war was großes am Auto, durfte Oma nicht einkaufen gehen^^


    Für die ist nen 100 PS Meriva "ne lahme Krücke"^^. Die haben den Senator geliebt, wie ihr Kind, nur er ist zu tief einfach zum Einsteigen und Austeigen. Ging nicht mehr.


    Mir ist das halt nur aufgefallen,. ich kann ohne Probleme immer zügig beschleunigen und teilweise bei Regen will er bei 80 aus ner baustelle z.B. immer etwas ausbrechen hinten. Geht ab wie sau


    Grüße Olliver

  • #26


    hab ich da was überlesen? Nach meinem Wissensstand hatte der Senator mit der C30SE-Motorisierung 204 PS serienmäßig. Die Differenz ist mir zu hoch - bitte Details


    Ich hab vor einigen Jahren billige Zündkabel aus dem bunten Kaufhaus verbaut, der Satz ca. 35 € - damit fahre ich jetzt noch - bisher keine Probleme. Waren angeblich "verstärkte" - was auch immer das heissen sollte?!?


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #27

    Hallo,


    kein problem. Damals wurde der Motor bei Firma Mantzel komplett bearbeitet, dadurch hat er jetzt 255/260 Ps. Gemacht wurde damals:


    Filterkasten optimiert - K+N Ersatz


    Gruppe A Edelstahlauspuffanlage


    Stergerät ersetzt - Mantzel - ink. Prüfstandanpassung


    Mantzel 286 Grad Sportnockenwelle


    Fächerkrümmer


    Bearbeitung - Krümmer & Fächerkrümmer


    http://www.mantzel.de/motortuning/senator-b/


    Absatz 3


    Er geht wie Schmitzs Katze - wenn"s nass ist und an der Ampel ich zuviel Gas gebe wird das heck sofort unruhig oder will gar abhauen. Abbiegen bei Nässe, nen tick zu schnell, und das Heck kommt rum. Selbst bei Trockenheit, quitschen gerne mal die Reifen. Großeltern haben Geld wie Sand am Meer, da waren dennen die Kosten sioetwas von egal, hauptsache dem Wagen gings spitze.


    Oh das klingt super, sind das die, die ohne Bild abgebildet sind? Gut zu wissen, dass diese gut sind. Ist ja nen schnäppchen, und selbst wenn, zu den günstigsten Beru Teilen sind es auuch 3 Sätze knapp - da ist das schon okay.


    Grüße Olliver

  • #28

    Hallo,


    derzeit sind nicht allzuviele Zündkabel im Angebot. Es ist nun schon einige Jahre her, dass ich gekauft habe. Es könnte sein, dass es die gleichen sind; bin jedoch der Meinung, dass der Händler einen anderen Sitz hatte.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!