Metallisches Klappern und Schläge an der Vorderachse.

  • #1

    Hallo an alle.


    Habe einen Omega B BJ 97 Kombi.


    Habe vorn ein metallisches Klappern, wenn ich über eine unebene Straße fahre (kopfsteinpflaster)
    Die Koppelstangen wurden bereits getauscht.


    Wenn ich um die Kurve fahre sind die Geräusche nicht da.


    Es ist jetzt soweit das wenn ich auf gerader Strecke fahre und diese uneben ist, das irgendwas kurz klackt bzw. irgendwo "dagegen schlägt", also auch bei "normalen" straßen.


    Jemand einen Tip wie ich weiter vorgehe (bevor ich alles tausche).


    Vielen Dank im vorraus.

  • #6

    Soooooo.


    Hatte mein Baby heut auf der Hebebühne.
    Das klappern kommt komischerweise wieder von den Koppelstangen.


    Dort wo sie befestigt sind, haben Sie spiel. Wie kann das sein. Gibt es unterschiedliche Gewindegrößen?


    Die die ich gekauft hatten folgende Details:


    Länge [mm]: 225
    Gewinde Aussen : M 12 x 1,5 mm
    Stange/Strebe: Koppelstange
    Einbauseite: Vorderachse

  • #7

    Hi,


    Ich weiß, das thema hier ist seit 769 Tagen nicht mehr beantwortet worden, aber ich bin auf meiner Suche zufällig darauf gestoßen und wollte mal nachfragen, was letztenendes bei raus kam?


    Seit paar Tagen habe ich auch an der Vorderachse so ein Klopfen/Poltern, wie eben anfangs hier im Thema beschrieben. Langsam hab ich kein Plan mehr was sein kann, denn habe beide Querlenker, Spurstangen und Koppelstangen getauscht, trotzdem noch dieses unangenehme, beängstigende Klopferei.


    Kann es wirklich an falschen Koppelstangen liegen?
    Hab ebenso gelesen, dass es von den Bremsbelägen kommen kann, wenn diese nicht 100% passen, was ich zwar nicht glaube aber trotzdem morgen mal überprüfe.
    Ebenso das es die Domlaher sein könnten. Aber die sind, wie ihr ja wisst, recht schwer einzusehen, gerade von den seiten. Wie kann ich austesten, ob die hinüber sind?


    Hab auch schon Getriebelager getauscht auf Verdacht.
    Will nicht auf Verdacht das ganze Auto erneuern, dazu reichen die Kohlen grad nicht aus.
    Hoffe ihr könnt helfen...

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten...

  • #8

    Hi alien planet


    Die Omega Vorderachse kann einen schon wahnsinnig machen.


    Also erstmal ein ganz einfacher Test. Dazu ist eine absolut ebene gerade Strasse notwendig und ein Hightec Messgerät: das Popometer.


    Du fährst auf besagter Strasse (die sollte natürlich absolut frei sein, also Gewerbegebiet spätabends, Supermarktparkplatz o.ä), beschleunige auf ca 70 km/h und mache Bremsversuche. Mal sachte, dann ein büschen härter, dann ganz hart.


    Wichtig ist herauszufinden, ob das Auto im Moment des Anbremsens verzieht, d.h. einlenkt. Das ist wirklich nur ein ganz kurzer Moment und man muss sehr genau aufpassen.


    Zieht er kurz ein wenig zur Seite und bremst dann wieder geradeaus, sind Querlenker, Lenkhebel oder Spurstangen die Ursache. Bleibt er perfekt in der Spur kommen Koppelstangen oder Domlager in Frage.


    Neue Querlenker kann man übrigens schon beim Einbau schrotten, wenn man sie gleich auf Drehmoment anschraubt. Ich ziehe die immer locker an und fahre ein paar Kilometer. Die Hülse im Lagergummi kann sich dann spannungsfrei ausrichten. Auf Drehmoment wird dann unter Last angezogen. Dabei sollten 2 ausgewachsene Figuren auf den Vordersitzen Platz nehmen.


    Rolf

  • #9

    Jo, mache ich genauso :thumbup:


    Wenn Du Querlenker getauscht und beim Einbau alles richtig gemacht hast, Koppelstangen neu sind, bleibt eigentlich nur noch das Domlager....

    1989-1990 Kadett C 1,6S Caravan
    1990-1990 Rekord D 1,9S 4TL
    seit 1990 Rekord A 1,7S 2TL
    1991-1993 Vauxhall Chevette 4TL
    seit 1993 Rekord C 2,0S 2TL
    seit 1994 Kapitän PL
    2002-2009 Rekord E2 1,8i
    seit 2016 Omega B 2,2 Caravan

  • #10

    Vielen, vielen Dank Dreigang und Zirfeld.
    Habe es so wie beschrieben hier vorm Ort versucht und siehe da, der fährt geradeauser als ein neuer... Hat ja auch erst November neu Tüv bestanden, wo nichts klapperte oder klopfte...
    Ob mein "Popometer" allerdings richtig funktioniert mag ich nich sagen, da ich als Kind ziemlich frech war und das "Popometer" doch unter schlägen verstellt wird, oder? ????


    Habe Querlenker so verbaut und neulich nochmal unterm Auto gecheckt ob noch alles fest.
    Nun nach dem "Popometer"-Test wie gesagt Lenkzwischenhebel, Koppelstangen und Domlager angesehn, dabei erschrocken festgestellt, dass der Domteller unter der Haube ca. 1,5cm nach oben hin absteht, damit sollte der Übeltäter entlarft sein, oder? So kenn ich das nämlich nicht, dass der so absteht nach oben hin...


    Habe Auto aufgebockt, domteller runter gedrückt und noch eine Probefahrt gemacht, wo dann auf den selben wegen wie sonst nichts geklopft hat. Rein gar nichts...
    Erst nach ca. 50km (ja, lange probefahrt von nem bekannten mit hebebühne nach hause) kam langsam das klopfen wieder. Also wohl sicher die Domlager oder wie seht ihr das?


    Welche Domlager sind empfehlenswert? Muss dazu sagen meiner ist tiefer gelegt, 40/40.
    Vielen Vielen Dank nochmal für euere Hilfe den Fehler zu finden.

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!