CAN-Bus an ABS/TC-Stg möglich?

  • #1

    Guuuten Tag,
    also Ihr seid jetzt echt meine letzte Hoffnung, denn selbst die Mechaniker beim FOH können mir nun nicht mehr weiterhelfen, also hoffe ich hier unter Euch einen versierten Kfz-Elektriker/Mechatroniker zu finden, der sich mit meinem Problem auskennt oder zumindest einen Tipp hat, wie ich es lösen könnte...


    Ich habe meine Facelift-Omega von X25XE auf Y32SE umgebaut, alles Nötige hat mir ein verunfallter Automatik-Schlachtwagen geliefert, ich habe allerdings mein originales R25 verbaut, weil keinen Bock auf Automatik.
    So.
    ALLES angeschlossen wie in den Schaltplänen einzusehen, einziger Fehler war lt. TECH2 "Wackelkontakt Stecker Lambdasonde Bank1 Sensor1", WD40 rein, Fehler gelöscht, nicht mehr aufgetreten, Motor läuft absolut Sahne!
    Allerdings leuchtet die TC-Leuchte im Instrument, das liegt daran, daß das MStG keine Verbindung zum ABS/TC-StG aufbaut und DAS liegt wiederum daran, daß ich die CAN-High- und CAN-Low-Leitung (grünes und weißes Kabel zusammen schwarz isoliert) vom MStG nicht mit dem ABS/TC-StG verbunden habe (graues und braun/gelbes Kabel) weil ich ganz einfach die Befürchtung habe, daß ich mir durch ein einfaches Zusammenlöten dieser Leitungen irgentwas in den Steuergeräten "abschießen" würde.
    Nun ist es für mich nicht lebensnotwendig, daß das TC funktioniert, aber es wäre schon toll, wenn!


    Ist es also gefahrlos möglich, diese Leitungen zu verbinden? Würde es dann überhaupt funktinieren und die TC-Kontrollleuchte erlöschen oder brauche ich noch "irgendeinen" Wandler oder ein anderes Bauteil, was ich dazwischenschalte oder ist eine Kommunikation zwischen diesen beiden Bauteilen durch das neuere CAN-Bus-System überhaupt nicht möglich??? Fragen über Fragen, aber jemand von Euch wird doch soetwas ebenfalls mal zur Problematik gehabt haben, oder? Werde ja wohl nicht der Einzige sein, der nen Y32SE in einen"alten" Serien-X25XE-Schalter gehängt hat, oder? Diese Seite heißt ja nicht umsonst "Omega-Freak"! ;)


    Bin echt für jede Antwort dankbar!
    Könnte zu allen anderen Fragen diesen Umbau betreffend Antworten geben, weil ansonsten funktioniert ja echt alles, aber nur nicht zu dem oben Beschriebenen... :(

  • #3

    JA, das ist richtig, allerdings gilt das nur für den Schaltplan des Y32SE ab Bj. 2001. Mein Omega ist ja ein X25XE Bj. 2000, der hat gar keine grüne oder weiße Leitung am ABS/TC-Steuergerät; da geht braun/gelb vom ABS PIN27 und grau PIN13 auf das Motorsteuergerät vom X25XE braun/gelb PIN54 und grau PIN38 über den weißen runden Stecker X3, Belegung PIN10 braun/gelb und PIN14 grau. Und das genau ist jetzt mein Anliegen: Muss ich nun braun/gelb mit weiß oder grün verbinden und ebenso grau mit weiß bzw. grün? Oder ist das Quatsch? Ich weiß leider nicht, was ein CAN-Bus kann, soll oder darf...

  • #4

    Du hast ja auf den y32se Umgebaut und hast ja sicher das MSTG auch dafür drin oder? Und den Motor gab es ja erst ab 01! Pin 30 am abs steuergerät muss ja belegt sein mit ein grünen kabel das es zum Kombi geht! Du wirst pin 29 dann noch verkabeln müssen nur kann dir nicht sagen ob es in deinem abs steuergerät drin selber so vorgesehen ist!

  • #5

    Aaach, ich Doof! :O Natürlich, jetzt weiß ich auch was Du meinst! Tja, manchmal hat man 'ne Denkblockade...war wohl zuviel "Schaltplanlesen" in den letzten Tagen... So, werde dann mal weiß auf PIN 29 und grün zusätzlich auf PIN 30 vom ABS/TC-Stg legen, so will es der Schaltplan! Weil grün vom Motorsteuergerät einfach rumhängen lassen macht ja eigentlich auch keinen Sinn... Ich probier's aus! Werde dann über Erfolg oder Mißerfolg hier wieder berichten! Vielen Dank, Stefan!

  • #6

    Hallo,
    ich bin zwar nicht der große Techniker - aber könnte es sein, dass hier auch das Problem TC bei älteren Modellen und ESP bei neueren Modellen eine Rolle spielt?


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #7

    kann jetzt natürlich passieren das dein MSG nicht mit dem abs komuniziert das es nicht erkannt wird


    dann mußt du den abs-block noch aus dem 3,2er verbauen



    hab das problem genau anders rum auto hat abs/tc/esp MSG aber nicht keine komunikation zwischen den beiden geräten.

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #8

    Blackbeast Du hast Recht! Ich habe mich heute dazu durchgerungen, lediglich das ABS/TC-Steueregerät vom 3,2er einzubauen, kann man ja prima mit 6 Schrauben vom ABS-Block trennen, furchtbare Fummelarbeit, aber: DAS war es! *bravo* Mußte noch, wie von Stefan oben schon sehr richtig beschrieben, das weiße CAN-Bus-Kabel vom MStG auf PIN29 vom ABS/TC-StG setzen und dann dieses noch auf Y32SE MT umprogrammieren und siehe da: Alles funzt, kann sogar wieder TC ein- und ausschalten, so wie es soll! Bin echt happy, daß das jetzt alles klappt,Vielen Dank für die Tipps, Männas! :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!