Omega B Facelift 2,5 DTI Erfahrung

  • #1

    Hallo,
    ich habe eventuell vor mir ein Omega B Caravan mit dem y25dt Motor zuzulegen.
    habt ihr bezüglich dem Motor schon irgendwelche Erfahrung gesammelt zweck zuverlässigkeit auch in hohen Laufleistungen, Verbrauch und Krankheiten?
    Habe mich schon ein wenig belesen bezüglich der Drallklappen aber sonst ist mir nix schlechtes im Inet zu Augen gekommen.
    Würde ihn im Alltag zum auf Arbeit fahren nutzen und teilweise vielleicht als Lastenesel (hat ja genug Drehmoment)
    Reicht denn der Motor in der großen karosse auch aus um mal bischen schneller zu fahren?


    wäre über Antworten dankbar..
    mfg Marcel
    ps bin schon ein bisschen C30SE verwöhnt :(

  • #2

    hättest du die suche benutzt wüßtest du mehr dazu.
    die einen sagen der letzte müll die andern sagen super mit diesem motor. drallklappen sind auf jeden fall ein großes problem aber da kann man schnellst möglich abhilfe schaffen. der motor wär mir zu lahm und wenn du das jetzt zum a ome vergleichen möchtest wirst du den kauf beräuen denn der b ist mit keiner ab werk angebotenen motorisierung so spritzig.


    wenn du n b als diesel haben willst könnte man ein 2,5er mit motorschaden günstig kaufen und dann auf den 3,0 (m57) umbauen dann hat man n ome der auch vorwärts geht und die teile passen da der 2,5er baugleich ist

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    Erstmal danek für die Antwort.
    Mh naja ich hab mir schon gedacht das der Diesel jetzt nicht so spritzig ist wie mein A Omega aber der verbrauch und das Drehmoment ist ja schonmal auf dem papier nicht schlecht.
    Bin leider noch kein gefahren. umbau auf 3,0 hab ich auch schon gelesen sollte denk ich vom mechanischen auch kein Problem darstellen aber was sagt der Tüv dazu?
    Mit was kann man denn den 2,5er ungefähr vergleichen aus der Opel Palette?
    mfg Maarcel

  • #4

    so wenig nimmt der ome aber auch nicht und der unterhalt ist auch nicht ohne
    grüne plakette bekommst auch nicht es sei denn du steckst nochmal was rein DPF nachrüsten.


    vergleichbar :( n ome mit nem x20xev kommt dem schon nahe der diesel geht ein stück besser wegen den Nm
    es gibt hier aber genug die sagen das reicht.

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #6

    Moin.


    Also ich fahr nen 2.5ermit Automatik und kann mich nicht beschweren. Ist jetzt meine 4te Omme. 2.0 16V :thumbdown: , 3.0 :thumbup: , 2.2DTI :thumbdown: und jetzt den :thumbup: :thumbup: . Kann mich überhaupt nicht beschweren. Ist für mich ein Super Motor mit genug durchzug und reserven wenn sie gebraucht werden. Fahr auch viel mit Anhänger, und auch das geht super. Meiner hat jetzt 225000 runter und Drallklappen sind auch raus. Ich bereue die Anschaffung nicht und würde mir wieder einen kaufen.


    Das ist jetzt meine Erfahrung, aber nun ja, jeder sieht das eben anders. Vielleicht kannste ja mal irgendwo einen probefahren.


    Gruß Rene

  • #7

    das mit der probefahrt seh ich ebenso.
    aber du könntest ja mal ein paar zahlen zum unterhalt von deinem diesel posten denn das spielt ja auch eine große rolle

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #9

    Hallo,


    scheinbar muss ich jetzt meinen Senf auch noch dazu geben. Ich hab seit Jahren auch einen C30SE. Seit 9 Jahren fahr ich auch den B Omega mit 2,5DTI. Inzwischen den Dritten! Auch das Thema Drallklappen kenne ich zu genüge!
    Für den Alltagsverkehr ist mir inzwischen der Diesel lieber. Hier punktet er bei Verbrauch, Drehmomentverlauf und Komfort. Den A nehme ich wenn ich mal auf der BAB Spaß haben will. Den ersten Diesel musste ich bei 340.000 km abmelden - Irgendwas am Motor wollte nicht mehr - er ging im Leerlauf nur noch auf 5 Töpfen.
    Ich hab auch noch festgestellt, dass die Injektoren maßgeblich für den Verbrauch entscheidend sind. So um die 200.000 km ist manchmal Austausch notwendig. Manchmal auch viel später.
    Bei einem hatte ich auch ein Turboproblem. Nach der Erneuerung war auch das kein Thema mehr.
    Fazit: der 2,5 DTI ist mit leichten Einschränkungen eine Empfehlung!


    Zum Thema 3,0 DTI (M57 vom E39): Nach meinem Wissenstand laufen bereits einige mit diesem Motor in der Gegend rum. Jedoch weiß ich keinen, der dies offiziell gemacht hat. Dafür scheint der Bürokratismus zu groß. Das nächste Problem hierbei: es gibt keine "offizielle" Software für´s Steuergerät. BMW und Opel verwenden nicht kompatible Programme. (Hoffentlich hab ich das jetzt korrekt wieder gegeben). Nur so nebenbei könnte auch das Getriebe Probleme machen. Es sei denn, man verwendet eine Opamatik.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #10


    das mit der software stellt kein problem da eher das getriebe denn die automatik taugt nicht für den motor wenn du mit mehr leistung fahren willst bei 390Nm ist haltbar schluß wenn du n schalter hast geht mehr

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!