Brenner oder Vorschaltgerät? Xenon zündet warm schlecht.

  • #1

    Hi Leute,


    also bei meinem 01er FL mit Xenon ist das Tagfahrlichtmodul (Skandinavienschaltung) verbaut.
    Habe ihn jetzt seit Februar und gleich anfangs beide Brenner tauschen müssen, weil einer erst rosa und dann aus war.
    Leider zeigt sich seit einigen Wochen folgendes Phänomen:
    Scheinwerfer kalt=Xenon zündet mit Motorstart und brennt ganz normal
    Scheinwerfer Warm=Xenon zündet auf Motorstart nur auf einer Seite, schaltet man nun am Lichtschalter ein, dann kommt der zweite Scheinwerfer gaaanz langsam hoch auf Normalzustand.


    Würdet Ihr Erfahrungsgemäß sagen es kommt vom Zündgerät oder eher von den Brennern?
    Ich werde allerdings sicher nicht die Brenner von Links nach Rechts tauschen zur Diagnose.....lieber nehm ich ne zweite Hypothek aufs Haus auf :D
    Ich erinnere mich noch an die Verwünschungen beim Wechsel der Brenner.....selbige sind von Cartechnic (Wessels+Müller Hausmarke....angeblich OSRAM umgelabelt....)

  • #2

    Hatte das gleiche Problem. Wenn der eine nicht gezündet hat, kurz auf Standlicht, par Sekunden gewartet, Licht wieder aus. Schon hat der "defekte" wieder gezündet.
    War das Steuergerät.

  • #4

    bau das modul aus oder schalte auf standlich bevor du startest, der brenner wird es dir danken da er normal bei zündung an zündet und durch den motorstart entweder aus geht oder einen spannungsabfall hat dadurch ist die lebensdauer geringer.

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #5

    Ja das mit auf Standlicht schalten ist eigentlich ne gute Idee.....hab mir das irgendwie schon immer gedacht, dass die rumschalterei auf Dauer auf die Brenner/VSGs geht. Vielleicht baue ich auch das olle Relais aus. Hab es eigentlich immer als praktisch empfunden, da ich eh zu 99% mit Licht fahre.
    Jetzt brauche ich aber erstmal ein neues VSG :S Bin mir nur noch unschlüssig ob neu oder gebraucht....Herz sagt neu, Geldbeutel sagt gebraucht :D

  • #6

    neu ??


    von dem geld kannst dir n neuen ome kaufen :D
    gebraucht reicht da du kannst es auch von bmw nehmen falls du das günstiger erhälst ist das gleiche auch im stern wurde es verbaut
    oder halt hier übers forum beim teilepapst :whistling:

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #7


    Bei meinem Vorfacer zünden die Xenons erst, wenn der Motor ca 5 Sekunden läuft. Bei eingeschalteter Zündung ist nur das Standlicht an.

  • #8

    also beim facer hatte ich zündung an xenon an hat mich richtig angebrochen also relais raus und ruhe. hab dann noch kurze zeit später beide brenner getauscht und seid her nie wieder was drann machen müßen

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #9

    Jo ich glaub auch ich schmeiss echt das Relais raus.....
    Nen neuen Omme gibts für 149€ wohl nicht...das kosten die Hella-Brenner....original Opel hab ich schon laaange Aufgegeben....arrogant, unfähig und viel zu teuer


    Wenn das nicht so ein Theater wär beim FL an die Scheinwerfer zu kommen, hab mir beim Brennerwechsel echt die Gräten verknotet

  • #10



    brenner bekommst bei ebay für um 50,- original osram philips den HID schrott nicht verbauen taugt nichts.


    aber du hast mitbekommen das dein züntrafo defekt ist und nicht der brenner dieser kostet viel mehr als 149,- welche passen hab ich dir schon geschrieben.


    und es ist beim facer einfacher die brenner sowie trafo zu wechseln da die reinigungsanlage nicht am scheinwerfer verbaut ist, den scheinwerfer bekommst ausgebaut ohne das die stoststange abgebaut werden muß.

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!