Krümmer undicht und FC19. Bitte helft mir und meiner Omi!

  • #1

    Hallo liebe Omega-Freak Gemeinde!
    Ich bin recht neu hier und komme aus dem Zollernalbkreis. Das ich noch nicht lange das Vergnügen besitze, einen Omega B MV6 zu fahren, heißt nicht, dass ich nicht der Marke Opel verschrieben bin. Schon den Ascona, Reckord und Vectra nannte ich mein, träumte aber immer vom Omega.
    Leider hat es mich aber auch schon "erwischt" und, so wie es sich anhört, hat sich der aus Fahrtrichtung gesehn rechte Krümmer verabschiedet.


    Da ich leider handwerklich eher unbegabt bin, aber nicht die dickste Geldbörse habe, kann ich mir einen Aufenthalt beim FOH, der übertriebene 1200€ will, nicht leisten und muss nun schauen was ich tun kann um Omi zu retten. Mir stehen ca. 250€ zur Verfügung dafür.


    Vielleicht hat mir hier jemand eine ganz ausführliche Anleitung zum ausbau des alten Krümmer, der ja leider recht gut versteckt unter einer Art Hitzeschutzblech liegt, ohne gleich den Motor raus nehmen zu müssen.
    Ich habe hier zwar einiges gefunden, wo mir erklärt wird was ungefähr zu tun ist, aber irgendwie versteh ich es nicht ganz.


    Ich habe eine Grube in der Garage und auch genug Werkzeug, aber halt wohl nicht das technische Verständnis.


    Außerdem habe ich beim Auslesen des Fehlerspeicher den Code 19 bekommen, was dazu passt, dass er bei 3½ bis 4000 touren abregelt und die MKL anspringt.
    Einen neuen KWS hab ich bereits, wo er oben eingesteckt wird weiß ich auch, aber wo und wie am anderen Ende?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die Omi soll noch eine ganze Weile erhalten bleiben.
    Vielleicht ist ja auch wer aus meiner Nähe, der sich auskennt und mir hilft. Selbsverständlich nicht umsonst...

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten...

  • #2

    guten tag also mit 250 euro kommst weit wenn de alles selber machen kannst da fahrtrichtung rechts also beifahrerseite meinst dann geht es halbwegs dazu musst halt alles was daneben liegt rausschrauben und schmale ortopäden finger mitbringen. einfacher ist es noch den motor zu kippen oder gar rauszunehmen was der foh auch machen würde. und der kws liegt fahrerseitig am motor unten neben den motorhalter oder olfilter. alten abschneiden und neuen verlegen da der alte zwischen den ölkühlerleitungen verlegt wurde. So nun viel spass dabei

  • #3

    Danke Omegafahrer2010,
    Danke für die guten Tips...


    Das untere Teil vom Hitzeblech ist weg, aber oben sind die Schrauben Rund... ;(
    Luftfilterkasten is Raus, man komm gleich 150mal besser dran... Aber leider hab ich keine Chirurgenhände, eher hab ich grobe Wurstfinger... Kann nen Klodeckel mit einer Hand schier umgreifen...


    Mit wie vien Schrauben sitzt der Krümmer am Motor?
    Und den KWS echt einfach abschneiden??? Dann den neuen dranlöten? Oder wie meinst du das genau?

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten...

  • #7

    Vielen Dank für die super Anleitung, habe den unteren Teil vom KWS schnell gefunden...
    Leider ist an meinem Neuen oben ein 3poliger stecker und beim alten ein 2poliger... Gibt es da etwa verschiedene, die von Opel verbaut wurden?


    Der Krümmer sitzt noch, musste extra was auf ne schraube "schweißen" um das Runde, rostige Teil rausdrehn zu können...
    Heute geht die Odysse weiter...


    Wenn beim Hitzeblech ne Schraube bricht, isses doch nicht so wild, oder?
    Aber wie du schon sagtest Omegafahrer2010, mit 250€iern kommt man in Eigenarbeit echt gut zurecht...
    Is nur etwas nervig... Da ich halt ziemliche Wurstfinger hab... :)

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten...

  • #8

    Du hast insofern Glück als das der Krümmer auf der Beifahrerseite eh der Einzige ist, der bei eingebautem Motor wenigstens theoretisch raus geht. Ich erinnere mich jetzt nicht mehr so genau an meine Operationen mit den Zylinderkopfdichtungen. Aber soweit ich mich erinnere geht der Krümmer nur raus wenn das Kühlmittelrohr raus ist. Und dafür muss die ganze Ansaugbrücke mit Luftsammler raus weil das Rohr darunter auf der Rückseite des Motors verschraubt ist. Da hast du noch gut zu tun und ich bin mir nicht sicher, ob man da einfach nur mit kleinen Händen weiter kommt. Die Varianten Motor raus und Köpfe ab gibt sich zeittechnisch nicht viel. Bei ausgebautem Motor erspart man sich aber einiges an Gefummel. Ich habe das aber auch immer mit ausgebauten Köpfen gemacht. Je nach Laufleistung und Alter kommen bei dir eh die Kopfdichtungen. Dann macht man das in einem Abwasch.

  • #9

    Ja das kühlmittelrohr muss ab sitzt hinten am block mit zwei torx schrauben drann. wenn du unten den motorhalter ab machst dann kannst den motor seitlich kippen das bringt wertvolle cm die du brauchen wirst. und ja es gibt verschiedene kws sensoren. glaube ovalen stecken und eckiger stecker das war der unterschied. Und ich würde bei krümmer den kompletten motor rausnehmen geht um welten schneller. in zwei stunden ist der nähmlich locker draussen mit richtigen werkzeug druckluft und genug know how., Gruß der omegafahrer.

  • #10

    Na super, das mit den verschiedenen KWS hätte mir der Teilemensch doch sagen können...
    Bin mal gespannt, ob er den hier morgen zurück nimmt...
    Ist das denn baujahr abhängig, oder woran liegt das, dass es zwei von gibt?


    Hab ja von unten den Krümmen vom Rohr gelöst, dachte dann, ich könne ihn von unten heraus nehmen... Geht das nicht?
    Hab ja in der Grube von unten gut Platz...


    Das mit den kleinen händen is abartig, sag ich euch... Mit meinen Wurstfingern komm ich schier kaum durch... Zum Glück hilft mein Bruder, der hat hände wie meine dreijährige Tochter... :)
    Allein is man da echt aufgeschmissen...


    Zum Motor ausbau hab ich leider kein Werkzeug... Da brauch ich garantiert ne Hebdbühne und nen Motorkran, oder?


    Hat hier schon mal wer erfahrungen gemacht den Krümmer ggf. mut Kaltschweißmasse zu dichten?
    Mein Bruder kam vorhin auf diese Idee, da er der Meinung ist, dass der Krümmer kaum temperaturen von 1300° erreicht... Er sagt maximal 900-1000°...
    Vllt hällt er dann wieder ein paar Monate...


    Und ich könnte günstig an Krümmer vom 3.2 V6 Omega kommen... Würden die bei mir auch passen?


    Vielen Dank für die vielen Antworten...

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!