Kühlwassertemperatur zu niedrig. Thermostat?

  • #1

    Wenn ich ca. 20Km mit ca. 100Kmh morgens auf der Bundesstraße zur Arbeit fahre, komme ich nur auf knapp 80° Kühlwassertemperatur. Fahre ich anschließend in die Stadt, kommt die Nadel auch mal auf fast 90°


    Ich würde sagen das Thermostat hat einen weg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • #2

    Ja, ist bei mir leider auch. Anfangs war es sogar so, daß die Nadel gar nicht stieg. Kam auch nur kalte Luft aus der "Heizung".
    Habe dann das Thermostat getauscht und es hat sich nur marginal gebessert. Fahre ich morgens zur Arbeit - 16 Kilometer - bleibt die Nadel sogar unter 80°. Sommer oder Winter ist dabei egal.
    Eigentümlicherweise geht sie manchmal trotzdem ein wenig hoch und ich freue mich, wenn sie während der Fahrt über 80° klettert.
    Schwankt insgesamt extrem.


    Auf der AB oder in der Stadt, geht die Temp dann auch schon mal auf gut 90°. Das ist aber immer noch sehr selten. Sogar in Kroatien im Juli dieses Jahr ist sie bei knapp 43° Aussentemp auf ganz knapp unter 90° geblieben.

  • #3

    Hast Du denn mal den Sensor für die Anzeige ersetzt, oder mal geschaut was der Tech2 für Werte liefert?


    Meiner heizt vernünftig.


    Der 2.6 von meinem Stiefvater ist nach ca. 10min. auf 80° und bei ca. 20° Außentemp. dann meist so bei 85 - 90° Wassertemp.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!