Y22XE läuft nach Kaltstart heftig schlecht - schon alles getauscht

  • #1

    Hallo miteinander,
    Ich bin neu hier. Ich war vorher in einem Board, was es jetzt wohl nicht mehr gibt, deswegen habe ich mich nun hier angemeldet.


    Mein Omega treibt mich echt zur Verzweiflung. Seit gut einem halben Jahr läuft er nach dem Kaltstart so schlecht, wie ich es selbst bei keinem Fahrzeug in meiner aktiven Mechanikerzeit damals bei Opel je erlebt habe ('88 - '93).


    So sieht's aus:
    - Er startet, springt auch sofort an und läuft etwa 3, 4 Sekunden ganz normal und rund.
    - Dann plötzlich sackt die Drehzahl ab und er beginnt zu stottern.
    - Wenn man jetzt nichts macht, stottert er sich einen zurecht, ohne auszugehen - ist aber kurz davor, hebt die Drehzahl selbst wieder an.
    - Geht man jetzt auf's Gas, fällt die Drehzahl komplett ab und bleibt man auf dem Gas, geht er aus. Danach springt er aber sofort wieder an.


    Das ganze geht so lange, bis er einigermaßen warm wird und die LPG-Anlage angeht. Im Gasbetrieb läuft er plötzlich rund, nimmt die Befehle des Gaspedals an und läuft ohne Probleme. Schaltet man das LPG aus, beginnt er wieder zu stottern, aber nicht mehr so heftig, wie wenn er ganz kalt ist. Gasannahme ist dann ... naja, geht so.


    Ich hatte die Karre nun schon 3x in der Werft und die finden nix. Beim ersten Mal wurde der Temp.sensor gewechselt, da er schon im kalten Zustand 40°C anzeigte. Da hätte der Fehler liegen können, da er ja im warmen Zustand nicht mehr anfettet. Problem wurde damit nicht behoben.
    Benzindruck wurde geprüft - i.O. Kraftstofffilter getauscht. LMM gereinigt, Kerzen neu, sogar die Gummitüllen sind neu, LuFi neu, etc.
    Bis auf den Fehler des Temp.sensors war auch nix im Steuergerät hinterlegt und die MKL leuchtet nicht.


    Ich bin nun am Ende meiner Ideen angelangt und bin drauf und dran die Karre bei eBay als defekte Bastelbude wegzuschießen.


    Hat irgend jemand einen Rat für mich? Einen Hinweis, eine Idee?


    P.S.: vorhin habe ich als letzten Schritt die Einspritzdüsen ausgebaut und penibelst und sehr lange per Ultraschall gereingt. Das Problem ist immer noch da, daran liegt es also auch nicht.


    Gruß
    Nenad

  • #2

    Hi und willkommen im Forum ^^


    Also ich persönlich denke, dass der Fehler irgendwo im Bereich LMM, Kurbelwellengehäuseentlüftung und Drosselklappe zu suchen ist.
    Deshalb würde ich Dir raten mal folgende Punkte abzuarbeiten:


    Drosselklappe reinigen (Dazu am besten wirklch Drosselklappenreiniger verwenden, Bremsenreiniger ist wie Limo dagegen)
    Alle Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung, sowie das Rohr vom Motorblock zum Ventildeckel prüfen: Risse? Schmodder drin? Verstopft?
    Falls sich die zugesetzt haben mit Drosselklappenreiniger (wer hätte das gedacht :D ) reinigen.
    Ich würde hier zuerst suchen, da der Motor in kaltem Zustand ja deutlich mehr Blow-By Gase ins KW-Gehäuse drückt als wenn er warm ist.
    Können die nicht weg, so hat das unschönste Konsequenzen :cursing:


    Den Luftmassenmesser testen. Dazu den Stecker von selbigem ziehen und etwas Gas geben beim starten. Läuft er ohne LMM besser, dann würde ich zum Austausch raten.


    Wenn du eine LPG Anlage verbaut hast versuche folgendes:
    Schalte auf dem Heimweg die letzten 500-1000m auf Benzinbetrieb um, und beobachte ob sich das von dir beobachtete Kaltstartverhalten verändert.
    Ich hatte das bei meinem XEV so. Der is in der früh sofort angesprungen, hatte dann aber einige Sekunden merklich zu wenig Sprit.


    Darf ich dich Fragen was für eine LPG Anlage du verbaut hast? Stehe selbst gerade vor der Entscheidung welche Anlage ich nehmen soll.

  • #3

    Hallo HeckTiger,


    zunächst mal Danke für die Antwort.


    Ich habe seit 2 Jahren eine KME-Anlage verbaut, die wirklich ohne Probleme läuft. Sogar mit deutschem Steuergerät und nicht wie sonst üblich mit polnischem. Hatte schon mehrere Autos mit LPG-Anlagen und keines lief damit so sorgenfrei wie der Omega. Er läuft ja zur Zeit auf LPG besser, als auf herkömmlichem Benzin.
    Mal abgesehen davon, daß ich mit dem in Hannover ansässigen Umbauer einen Rechtsstreit hatte, weil er das Auto vor dem Umbau (direkt nachdem ich es zum vereinbarten Termin dort abgegeben hatte) einem Kumpel geliehen hat und dieser dann auf der A2, 60 Kilometer von der Werkstatt entfernt, auf ein Stauende auffuhr, 2 Autos zusammenschob und bei mir einen 4.800€ teuren Schaden anrichtete, funktioniert die Anlage an sich zu meiner vollen Zufriedenheit. Daß ich jetzt einen Unfaller fahre... nun ja.


    OK, an der Kurbelgehäuseentlüftung war ich noch nicht dran, werde das in Angriff nehmen.
    Das mit dem Abschalten der Anlage habe ich schon versucht. Habe ihn auch schon 2 volle Tankladungen nur auf Benzin gefahren (Autobahn). Das half erstens nicht, zweitens hatte er da NULL Leistung. Über 120KM/H kam ich nicht. Wollte ich überholen, musste ich die Gasanlage einschalten, dann ging es vorwärts.
    Das mit dem LMM teste ich morgen früh, wenn er kalt ist.


    Vielen Dank zunächst mal!


    Ich habe vorhin ein Video auf YouTube hochgeladen. Ihr könnt ja alle mal reingucken und vllt auch bis zum Ende ansehen, da ist der Unterschied mit der Gasanlage sicht- und hörbar. Wobei er heute selbst auf LPG beim Gasgeben kurz muckte.


    Hier:
    http://youtu.be/eKNu_nEUnTM

  • #4

    Hi,
    Erstmal Danke für dein Feedback bzgl. KME Anlage. Ich stehe zwischen KME Nuevo Pro und Prins VSI.
    Die Prins war in meinem alten Omme schon top, aber gerade in punkto Selbstdiagnose und Einstellung finde ich ist die KME im Vorteil.


    Also bei deinem Video ist mir spontan Luftmassenmesser in den Kopf geschossen. Das rumgerüttel und die Fehlzündungen sprechen da für mich eine ganz klare Sprache....teste das...ohne Lmm hat er zwar kein Standgas mehr, Leistung sollte dann aber besser werden.
    Auch die Tatsache, dass er auf LGP gut läuft deutet darauf hin. Die KME sollte einen eigenen MAP Sensor haben, der den Lmm im Gasbetrieb ersetzt.

  • #5

    Er lief schon nach der Umrüstung gut. Habe mich dann ein viertel Jahr später noch mit einem Kumpel zusammengesetzt, der die Software auf dem LapTop hat und zum Glück auch Ahnung von der Sache. Wir sind insg. 5 Stunden probegefahren und haben die Anlage richtig top optimiert und eingestellt. Die 5 Stunden haben sich gelohnt...!
    Ach so: Bei mir ist eine KME Diego eingebaut.



    Was das Problem angeht, so werde ich morgen früh gleich mal zur Sache kommen und den LMM abklemmen. Werde dann berichten.


    Danke zunächst mal :)

  • #6

    Sollte er es sein hilft vor dem Neukauf vielleicht auch reinigen.Habe meinen letztens mit Breff Powerreiniger gereinigt und es war alles gut.
    Einsprühen und mit klarem Wasser ausspülen und dann an der Luft trocknen lassen.Nicht pusten oder gar klopfen!

  • #7

    So, da bin ich wieder. Habe den LMM abgeklemmt und er lief nach dem Start sehr ruhig und hielt die Drehzahl. Aber nur so lange, bis ich das Gaspedal betätigt habe, da ist er dann direkt ausgegangen. Sprang danach aber sofort wieder an und lief ruhig, ohne das sonstige Geklöter. Aber sobald man auf's Gas ging, ging er wieder direkt aus.
    Überrascht hat mich der sehr ruhige Lauf sofort nach dem Start.



    Was sagt mir das ganze nun? Hat der LMM also tatsächlich einen weg?


    Gruß
    Nenad

  • #8

    Blöde Frage:
    MKL war an als Du den LMM abgeklemmt hattest?
    Ich kenne das -ausgehend von einem funktionerendem Fahrzeug- so, dass kein Standgas vorhanden ist, bzw der Motor im Stand ausgeht, dafür aber mit Betätigen des Gaspedals am Laufen gehalten werden kann. So wars beim XEV. Werde es gleich mal an meinem Y22XE testen....


    Hast Du mal geschaut ob die Drosselklappe zugesifft ist?


    TANTE EDITH SAGT:
    Meiner (y22xe) bleibt an und lässt sich im Stand hochdrehen ohne LMM :thumbup: MKL macht aber sofort Terror :D


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem doch irgendwo von der Drosselklappe oder dem Gaspedalsensor kommt.
    Schlauch runter, 0-Stellung prüfen, komplett entkeimen, neu anlernen. Dazu Zündung aus, Stecker des DK-Stellmotors ab ->Zündung an, Stecker drauf und 2 Minuten warten.
    Vielleicht wäre ein Falschlufttest auch mal angezeigt.

  • #9

    Nee, die MKL ging nicht an. Sie funktioniert aber. Wenn ich den Schlüssel auf "Zündung an" drehe, ist auch die MKL an.
    Die Drosselklappe ist normal versifft. Also nicht so übermäßig. Dennoch werde ich sie mal reinigen.


    Morgen teste ich das gleich nochmal und werde auch die DK anlernen und vorher reinigen.


    Ich glaube, das Problem wird langsam eingekreist :thumbup: Wenn ich jetzt nur noch die behinderte Feststellbremse in den Griff kriege, verschwende ich an einen Verkauf keinen Gedanken mehr...

  • #10

    Aaaaah du musst die Handbremse nachstellen :D
    Viel Erfolg :D
    Hab bei meiner alten Omme 2 Stunden ohne Erfolg rumgewi***t ohne irgendwas zu erreichen....nie wieder.....bei der Dekra/KÜS sieht man das nicht so eng *flüster* *bier*


    Schliesslich hat meine Automatik nen Sperrbolzen...... :D


    NICHT VERGESSEN: DROSSELKLAPPENREINIGER KAUFEN!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!