Omega MV6 als Stock Car

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine etwas andere Frage an die erfahrenen Omega Freaks.


    Ich möchte für nächste Saison ein Stock Car aufbauen.
    Es soll ein Klasse 3 Fahrzeug werden, das heißt offene Klasse über 2000ccm.


    Wichtig ist mir das es sich um eine Heckschleuder handelt, Handschalter und um die 200 PS und am liebsten ein V6.


    … und natürlich muss die Ersatzteilverfügbarkeit vorhanden sein, vor allem Gebrauchtteile und natürlich bezahlbar.



    Vor 20 Jahren ging in dieser Richtung nichts an einem Ford Granada vorbei, zumindest haben die meisten Leute damals Granadas gefahren.
    Diese sind jedoch sehr rar geworden und zudem auch richtig teuer.
    Von den Scorpios und den Sierras halt ich nichts.


    124er Mercedes sind auch nicht mein Ding und an 5er oder 7er BMW´s ist zu viel dran.
    Außerdem liegen die Kisten noch zu hoch im Kurs.


    So bin ich auf die Omegas gekommen.


    Ich denke ein Omega B ist genau das richtige.


    Allerdings kenne ich mich mit den Dingern nicht so aus.


    Von daher ein paar Fragen…



    Taugt der MV6 Motor was?
    Halten die Schaltgetriebe im MV6?
    Kann man die Differentiale von kleineren Motorisierungen untereinander tauschen?
    Sind die Antriebswellen bei den unterschiedlichen Motorisierungen identisch?
    Gibt es im Omega Lenkgetriebe ohne Servolenkung?


    Ich würde halt gerne eine kürzere Übersetzung fahren und die haben ja meist nur die kleineren Motorisierungen?


    Danke und Gruß
    Jan

  • #2

    Nabend,



    Der Omega MV6 eignet sich leider nur bedingt für solch einen einsatz, das fängt damit schon an das Omega MV6 überwiegend nicht mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurden, nur in seltenen fällen (Omega 3.0 sport z.b), desweiteren ist die Karosse viel zu weich ausgelegt (vorallem nach altersbedingten Rostbefall), das liegt an dem Sicherheitsanspruch in den 90ern, großzügige Knautschzohnen sichern den Insassen eine Überlebensmöglichkeit, aber leider ist der Omega meist schon nach einem "leichtem" Auffahrunfall platt.


    Getriebe lässt sich ohne weiteres auch vom 4 Zylinder einbauen, nur kommst du da bei nem MV6 auch noch als Stockcar nicht weit, Differential wird schwierig da die V6 ne Dickere Kardanwelle haben und Omegas ohne Servo hab ich zuletzt im Omega A gesehen.


    Der Motor an sich ist robust, solang keine Stecker oder Schläuch gequetscht werden, davon hat der MV6 nähmlich sehr viele :D


    Übrigens, ein MV6 wiegt auch so seine 1,7 - 1,9 tonnen. ;)


    An deiner Stelle würd ich doch in richtung BMW oder Benz gehen, kommste defitiv ins Finale mit.



    MfG, M.O.

  • #5

    Hallo Monaromega,


    danke für deine Infos…


    Das die neuen Autos weicher sind ist klar.


    Verstärken muss man eh alles, bzw. das was laut Ausschreibung erlaubt ist.
    Gewicht spielt nicht so eine Rolle, kommt eh alles raus und ich denke, dass sich die Gewichte von baugleichen Autos nicht so unterscheiden.


    Die Info mit der Hinterachse und dem Getriebe ist gut.


    Das heißt, dass Hinterachsdifferential würde drin bleiben und ich müsste ein 4-Zylinder Getriebe einbauen.
    Wenn das Motorflanschbild zwischen 4 & 6 Zylinder gleich ist sollte das machbar sein.
    Die Differentialnummer würde mir an sich besser gefallen, vielleicht kann man ja auch an der Kardanwelle was trixen.
    Hardyscheibe muss eh raus, mal sehen.


    Das mit dem Motor hört sich gut an.
    Wenn der Kühler nach hinten kommt hat man vorne beim V6 genug Platz.


    MV6 mit Schaltgetriebe findet man jedoch schon, natürlich überwiegt die Anzahl an Automaten, aber man findet was.
    … und wie gesagt für das Geld gibt es keinen Mercedes oder BMW!!


    Zum Thema Granada…
    Bei uns in der Gegend ist nicht mehr viel los mit den alten Fords…
    Ich habe halt keine Lust deutschlandweit auf Teilejagd zu gehen und irgendwie sind mir die Dinger dafür langsam zu schade.



    Des Weiteren bin ich der Meinung das es nicht sein kann, dass man nur Autos aus den 80ern zum Stock Car nehmen kann.
    Damals waren die Granadas gerade mal 10 Jahre alt und wurden trotzdem zerstört ;-).


    Wenn man jetzt weiterdenkt würde glaube ich niemand auf die Idee kommen ein 2004er Auto als Stock Car zu missbrauchen.
    Auto Cross schon eher, aber Stock Car denke ich nicht.


    Mal gucken was ich mache
    Bis jetzt habe ich nicht wirklich einen Killerkriterium für einen Omega gefunden.

  • #6

    Ich wundere mich eigentlich, warum man so wenig B-Omega beim Stock Car sieht. Preislich sind die ja nun echt im Keller und Fahrzeuge und Teile sind schnell und günstig zu beschaffen. Du könntest die 2.5er ja auch mit ins Suchraster nehmen. Ausprobieren! :thumbup:

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #7

    Servus,


    ich wüsste jetzt auch nicht was gegen einen B Omega sprechen würde.
    Teile sind billig und zu Hauf verfügbar,ganze Karossen werden verschenkt.


    Und die Mängel sind ja alle abstellbar. Rost und eine weiche Karosse kann man beseitigen da sowieso
    Käfig und Verstrebungen reinkommen.


    Und wegen dem Gewicht,ein Leer geräumter MV6 dürfte bei 1500 kg sein.
    Aber ein höheres Gewicht muss nicht zwangsweise ein Nachteil beim Stock-Car sein.


    Alex

  • #8

    Ey Jungs,


    so langsam kommen die Antworten die als Motivation brauchte!!
    Vielen Dank dafür.


    Ich denke ich werde mir übern Winter einen MV6 zulegen, ein 2,5er geht natürlich auch, aber warum nicht gleich den größten Motor nehmen.


    @ Micha
    Kommst du aus dem Linsburg bei Neustadt (MSC Linsburg) wo erst Stock Car war??
    Dort war ich dieses Jahr auch wieder, allerdings wieder nur als Zuschauer ;(
    1995 mit 15 Jahren war ich als "Helfer" das erste mal beim Stock Car und das auch in Linsburg.
    Das war echt cool.
    Ende der Achziger gab es bei uns im Dorf ein eigenes Stock Car Team mit über 10 Fahrern und Fahrzeugen.
    Wenn die vor den Rennen immer noch ne kurze Probefahrt auf Wiesen oder Achern gemacht haben sind mit dem Fahhrad als Kinder immer hinterher gefahren...
    Eigentlich bin ich mit Mitte 30 schon ein bißchen alt um so einen Blödsinn noch mal anzufangen, aber wann will man es sonst machen??



    Gruß
    Jan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!