Getriebeschaden Nr.3

  • #1

    Moin Leude, hab mal eine Frage an die Spezis. Ein Kumpel, der hier leider nicht angemeldet ist, hat einen vier Liter Reihensechser in seiner Omme drin, der ca 330Ps und 420Nm Drehmoment hat. Nun ist sein Problem, das ihm in kürzester Zeit das dritte Getriebe um die Ohren geflogen ist, es ist laut seiner Aussage immer der dritte Gang. Hat schonmal jemand von euch ein solches Problem gehabt, und wenn ja, wie habt ihr die ganze Sache standfest gemacht bzw welche Getriebe kann man verwenden?


    Lg Dat Matze

  • #2

    Hallo!


    Da muss er sich das Irmscher GETRAG Getriebe suchen, die wurden damals speziell für die C40SE Motoren angeboten dazu gabs dann noch eine verstärkte Kardanwelle.
    Problem die Teile sind absolut selten zu finden und der Preis ist entsprechend hoch ab 2500€ aufwärts.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Hallo Matze,


    welches Getriebe hat er denn drin, Schalter oder Automat?
    Das R28-Schaltgetriebe hat allerdings mit 420Nm die liebe Mühe, ist sogar mit den 395Nm des regulären C40SE überfordert.
    Der Automat AR35 hält das eigentlich ganz gut aus, wenn es penibel gewartet wird, wenn auch nur knapp. Und dann am Besten mit der Irmscher-Software, die es etwas sanfter schalten lässt.


    Wenn es denn unbedingt ein Schaltgetriebe sein soll, bleibt nur was Falke schon sagte: Getrag, sauselten und sauteuer.
    Vielleicht könnte man ein Getriebe aus einem Lotus Omega kriegen, weiß aber gerade nicht, ob das nicht auch ein Getrag ist.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    gibt es da ne eigene software? was ist da konkret anders dran.....und wo bekommt man das her......wenn man damit jetzt bei irmscher nachfragt wissen die doch von nix.....

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #6

    Der Vorbesitzer meines Senni hatte den (fast) komplett auf Irmscher umbauen lassen. Dazu gehören auch die Steuergeräte von Motor und AT-Getriebe, die jeweils eine Umprogrammierung durch Irmscher erfuhren, kenntlich durch entsprechende Aufkleber.


    Genaueres weiß ich auch nicht, nur was mir ein anderer Irmscher-Fahrer erzählte. Zur besseren Haltbarkeit hat man wohl das AR35 so umprogrammiert, dass die Schaltvorgänge sanfter vonstatten gingen.


    Bestätigen kann ich das (noch) nicht, da ich bis jetzt keinen Vergleich hatte.
    Demnächst werde ich allerdings zumindest probehalber mal ein Serien-Steuergerät reinmachen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Man kann die originalen Getriebe mit anderen Lagern etwas haltbarer machen.
    Das Problem ist das die originalen Lager zu viel Spiel für das hohe Drehmoment haben. Da sind die Zähne dann nicht mehr voll im eingriff wenn die Lager nachgeben und brechen ab.


    Ich hab sowas ähnliches auch gemacht da das Getriebe für meinen 24V Turbo vorgesehen war.
    Basis war ein R30 Getriebe vom Diesel. Andere Lager rein und gut. Außerdem hat man den Vorteil das der 5. Gang länger übersetzt ist und man so nicht so schnell im 5. Gang in den Drehzahlbegrenzer fährt.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #8

    Das würde mich jetzt auch interessieren:


    sind denn das R28 und das R30 Getriebe direkt austauschbar? Da gehört doch sicher noch ein Adapterstück dazwischen, weil am R30 ja der BMW-Motor dranhängt. Oder ist das R30 ein BMW-Getriebe?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #9

    Nö einfach das vordere Getriebegehäuse tauschen. Dann kann man das Getriebe auch am C30SE/C40SE verwenden.
    Die Verzahnung der Getriebewelle für die Kupplung ist gleich.
    Ich hab das schon paar mal umgebaut.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #10

    Danke für die Auskunft.


    Vielleicht spendiere ich meinem Senni irgendwann doch noch ein Schaltgetriebe, das Getrag ist mir nämlich ganz einfach zu teuer.


    Und vielleicht komme ich dann nochmal auf dich zu :D

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!