Ölstand prüfen?!

  • #1

    Da ich in die bestehenden Themen nicht mehr schreiben kann und bei mir der Sachverhalt bisschen anders is hab ich mir erlaubt nen neuen Fred auf zu machen *unschuldig*


    Das Phänomen tritt meistens bei dem gleichen Fahrverhalten auf und zwar:
    konstante Drehzahl des Motors im niedrigen bis mittleren Bereich; Geschwindigkeit eher so Landstraßenniveau, Motortemp (Kühlwasser hat ca 80°)


    Dann erscheint bei mir die Meldung "Ölstand prüfen!" mit dem kleinen Ölkännchen...Diese drücke ich natürlich weg :evil:


    Da ich bei den letzten 10 mal immer bei erkaltetem Motor bzw längerem Stillstand das Öl kontrolliert habe und es war 0,002mm unterhalb von MAX


    Is da nu 1. der Geber defekt, 2. Öl zu dünn/dick, 3. was anderes ?


    Drin is 5W-40....


  • #3

    Ich bin mir auch nicht ganz schlüssig?!


    Im Serviceheft steht von 5W30 (dünnste) bis 10W40 (dickste) alles als erlaubt drin für meinen Y32SE...


    Ölwechsel bzw. Inspektion steht demnächst eh an, aber mein FOH hat keinen wirklich hilfreichen Rat gehabt ^^


    Werds wohl doch wieder alles selbst machen wie bisher und schauen wo ich nen Stempel fürs Heftchen bekomme.

  • #5

    Im Alter werden auch gerne mal die Kabelisolierungen brüchig und rissig und dann haben die beiden Kabel Kontakt und es gibt ebenfalls die Meldung, weil der BC denkt das der Ölstandsensor schaltet (obwohl es nur ein Kurzschluss ist).

  • #7

    Ich werds mir genauer anschauen...mach ich halt die Ölwannendichtung gleich mit :-/


    Und dann versuch ich mal das Castrol 10W40 High Mileage oder so ähnlich :D

  • #8

    es liegt durch aus am Öl. Ich hab die letzt 7 Jahre dieverses Öl durchprobiert von 5W30 bis 10W40. Aktuell hab ich 5W30 drin. Das dient als guter indikator. Unsere Öl standgeber sind aber halt eher etwas dickere Suppe gewöhnt, daher gelegentlich die Anzeige. Solange aber5W30 im X30XE bleibt, weiß ich alle Dichtungen sind Top.

  • #9

    Der Grund wird am Sensor oder an einem beschädigten Kabel zu suchen sein. Nach einem Zahnriemenwechsel am 16V war das bei mir auch so. Nach langer Suche habe ich dann die angerissenen Kabel gefunden. Die hatten beim Abnehmen der Zahnriemenabdeckung wohl am Kabelbaum gerissen. Beim 16 V sind das 2 braune Kabel die im Bereich das Thermostates aus dem Motorkabelbaum kommen. Beim V6 würde ich den Region mal schauen. Ich fahre mehrere V6 und dort ist auch 5W40 drin. Öl hat mit der Meldung nichts zu tun.

  • #10

    Hallo Dennis,


    könnte es sein, dass auch zuviel Öl angezeigt wird?


    Kannst ja mal schauen, ob die Anzeige noch kommt, wenn weniger Öl drin ist.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!