Kupplung rutscht nach Motortausch

  • #1

    Bei meinem Motor (281tkm) haben Pleuel / Kurbelwellenlager gefressen und daraufhin ist die Kurbelwelle gebrochen. Daher kam ein anderer Motor rein. Dazu als IT'ler mal eine vermutlich dumme Frage:


    Meine Kupplung (orig. GM/LUK) war vorher einwandfrei und beim Ausbau haben wir sie optisch überprüft, Belag war noch gut vorhanden. Seit der neue Motor drin ist (Software gleiche drauf wie vorher) rutscht sie sehr oft.. in hohen Gängen schnellt die Drehzahl hoch sowie auch beim schalten z.B. 1. zu 2. Gang usw. merkt man dass es kurz rutscht ehe es greift. Beim normalen Fahren mit max. dreiviertel Gaspedalstellung ist alles ok.


    Mein Freund (KFZ'ler) hat gemeint er musste da was entlüften weil die Hydrauliksache irgendwie mit der Bremsflüssigkeit in Verbindung steht. Kann beim Zusammenbau oder entlüften was schief gegangen sein? Für mein laienhaftes Verständnis fehlt jetzt einfach Anpressdruck Kupplungsscheibe zu Druckplatte.


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der neue Motor (Y22DTR aus Vectra C) aufgrund der geringen Laufleistung so viel mehr Leistung hat wie mein alter (281tkm) und es deshalb rutscht. Habt ihr da vielleicht eine Idee?


    Danke und viele Grüße,


    Thomas

  • #3

    Das hatten wir auch vermutet aber dann müsste es doch schnell wieder besser werden? Hab auch an der Ampel mal mit getretener Bremse etwas schleifen lassen bis er fühlbad vorwärts wollte. Brachte aber nix. Oder kann das einige hundert Kilometer dauern bis sich das gibt? Einfach mal ne Dose Bremsenreiniger hinten an der Spritzwand Richtung Getriebeglücke sprühen wird vermutlich das Ziel (Kupplung/Schwungscheibe) nicht erreichen oder?


    Gruß, Thomas

  • #4

    bremsflüßigkeit kann dort nicht hingelangen außer dein ausdrücklager ist schrott und dann könntest du garnicht mehr kuppeln.

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbeast99 ()

  • #5

    So ich wollte noch Rückmeldung geben. Jetzt nach einer Woche hat sich die Kupplung wieder gefangen, geht auch wieder etwas schwerer zu drücken. Kann es sein dass die automatische Nachstellung einfach etwas brauchte sich wieder anzupassen? Hab auch absichtlich jetzt öfters die Kupplung ganz bis zum Anschlag durchgedrückt. Rutschen beim Schalten war 2 Tage später schon weg und bei Volllast kurz darauf auch. ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!